Hartge Hunter: Der BMW X3 als passionierter Jäger

, 22.12.2010

Als erfolgreicher Rennfahrer lässt der Saarländer Herbert Hartge viel Motorsport-Know-how in seine Fahrzeuge auf BMW-Basis einfließen. Dass der Tuner jetzt einen Allradler als voll jagdtaugliches Mobil - selbst für schwerste Gelände-Verhältnisse - auf das „Geläuf" brachte, liegt nicht nur daran, dass er auch im Rallye-Sport auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann: Herbert Hartge ist nämlich Jäger aus Leidenschaft.

Dieser Jagd-Passion huldigt der umgebaute BMW X3. Als „Hunter" verkörpert der SUV die feine Art, sich waidgerecht und gleichermaßen stilvoll über Stock und Stein zu bewegen. Die nötige Bodenfreiheit von 23 Zentimetern verschaffen längere Feder/Dämpfer-Einheiten, zusätzliche Distanzblöcke vorn und All-Terrain-Pneus im Format 255/55, die Hartge auf dem 18 Zoll großen Leichtmetallrad „Classic 2" montierte.

Wesentlich größere Böschungswinkel - vorn beispielsweise 31° statt 23,9° - und ein besserer Rampenwinkel, trotz des soliden durchgehenden Unterbodenschutzes aus Edelstahl, der selbst grobe Aufsetzer verzeiht, prädestinieren den Hartge Hunter für die freie Wildbahn. Dort hinterlassen die groben Reifenprofile eindrucksvolle „Trittsiegel" - wie es in der Jägersprache heißt. Dank kürzerer Achsübersetzung, einer optimierten Traktion und gesteigertem Drehmoment erklimmt der BMW X3 3.0d, dessen Common-Rail-Motor bei Hartge 253 PS leistet (Serie 218 PS), Steigungen bis zu 48°. Weitere Geländetauglichkeit attestieren die Wattiefe von 50 Zentimetern und ein Verschränkungsindex von 63 Prozent.

 

Die Bandbreite der Leistungssteigerungen reicht natürlich bis zur Version für die PS-verwöhnte Jagdgesellschaft. So blasen im 3.0sd gut 335 PS (werksseitig 283 PS) zum Halali. Im technischen Revier ist der Beckinger Betrieb ohnehin eine „Jagdgröße". Automatische Differenzialsperren an beiden Achsen erleichtern dem Hartge Hunter die Pirsch durch unwegsames Gelände. Edelstahlgitter schützen dabei die Kühler im Unterholz oder gegen Steinschlag.

Neben vielen praktischen Accessoires, zu denen auch die abwaschbaren Sensatec-Bezüge der Sitze zählen, erfüllt Hartge selbstverständlich weitere Wünsche nach "grüner Optik": vom Sportlenkrad in Leder/Ahorn-Grün über einen Tacho mit grünem Zifferblatt bis zur Lederausstattung und der Kofferraum-Matte in gleicher Farbe sind den individuellen Bedürfnissen kaum Grenzen gesetzt.

Genügend Platz für die Jagdausrüstung einschließlich der Wildwanne bietet der X3 durchaus, obwohl man ihn primär nicht als „Arbeitstier" vom Kaliber eines Land-Rover Defender konzipierte. Andererseits demonstriert dieser BMW X3 seine Überlegenheit im Gelände deutlich. Der Hunter bereichert die Jagdszene um ein Geländemobil, das „onroad" bis Tempo 210 (begrenzt vom Reifenhersteller) eine hervorragende Figur abgibt.
{ad}

3 Kommentare > Kommentar schreiben

22.12.2007

Das ist ja mal eine ganz neue Art von Tuning. Sonst werden SUV doch immer tiefer und geländeuntauglicher gemacht. Diesmal wurde höhergelegt und die Geländegängigkeit verbessert. Der X5 hätte sich dazu wohl besser geeignet. Trotzdem eine gute Idee. Doch diese Gitteeinsätze in der Frontschürze und im Grill kann man ruhig weglassen. Die wirken einfach zu billig.

22.12.2007

Wie AM schon sagte. Endlich mal ein Tuner der ein SUV mal geländetauglicher macht! Die Nieren hätte Hartge wirklich beim Original belassen sollen, die restlichen Gitter finde ich nicht so schlimm. Was mir noch besser gefallen hätte, währe, wen Hartge einfach den neuen X3 mit Facelift genommen hätte.

22.12.2007

Da geb ich euch recht. Das wurde aber auch Zeit das ein Tuner sich mal an sowas ranwagt und ein SUV geländetauglich wird und nicht nur ein Softgeländewagen bleibt.Hier sieht der X3 auch gar nicht mal schlecht aus,weil er eigentlich sonst nicht mein Fall ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW wertet ab März 2011 die 5er-Reihe durch weitere Modelle mit dem Allradantrieb xDrive auf.

BMW 535i XDrive und 530d xDrive - Neue …

BMW wertet ab März 2011 die 5er-Reihe durch weitere Modelle mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive und zusätzliche Ausstattungsmerkmale auf. Die neuen Varianten BMW 535i xDrive Limousine, BMW 530d xDrive …

BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring: Der dynamische Sparkünstler mit massig Platz.

BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring: …

Effizienz, Fahrfreude, Komfort und viel Platz - der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring bietet 163 PS, ein Gepäckraumvolumen von 1.385 Litern und verbraucht durchschnittlich nur 4,3 Liter je 100 …

Für ein intensives Fahrerlebnis im neuen BMW X3 gibt ab Frühjahr 2011 das M-Sportpaket.

BMW X3: Neues M-Sportpaket für das intensive Fahrerlebnis

Für ein besonders intensives Fahrerlebnis im neuen BMW X3 steht ab Frühjahr 2011 das M-Sportpaket zur Verfügung - und damit nun auch die Details. Das speziell für das bis zu 306 PS starke Sports Activity …

Sportlicher Puls: BMW spendiert dem 1er Coupé und Cabrio ein frisches Facelift.

BMW 1er Coupé / Cabrio 2011: Facelift für den …

Um den sportlichen Puls in der Premium-Kompaktklasse weiter zu beschleunigen, verhilft BMW dem bis zu 306 PS starken 1er Coupé und Cabrio mit frischen Akzenten im Karosseriedesign und bei der …

Das neue BMW 6er Cabrio steht mit purer Dynamik in den Startlöchern.

BMW 6er Cabrio: Offen, kraftvoll und luxuriös - Neue …

Ein faszinierender Anblick mit einem grandiosen Ausblick und purer Dynamik für sportlich ambitionierte Fahrfreude - das ist das neue BMW 6er Cabrio. Die Serienversion feiert ihre Weltpremiere schon bald auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo