Honda NSX Prototyp geht in Ohio auf die Rennstrecke

, 01.08.2013


Heiß erwartet wird der neue Honda NSX, dessen Produktion 2015 starten soll, von Autoenthusiasten auf der ganzen Welt. Auf Hochtouren befindet sich währenddessen die Entwicklung des Nippon-Supersportlers, der ein großes Erbe antritt. Jetzt kommt der große Auftritt für den Prototypen des neuen NSX: Beim Honda Indy 200, einem Autorennen, das im Rahmen der IndyCar-Serie auf dem Mid-Ohio Sports Car Course in Lexington (Ohio, USA) ausgetragen wird, bestreitet der Supersportler am 4. August 2013 das Vorprogramm. Zwei Runden soll der Bolide auf der 2,25 Meilen langen Strecke absolvieren.


Für den Antrieb sorgen ein V6-Mittelmotor, der seine Kraft an die Hinterräder weiterleitet und das innovative, von drei Elektromotoren unterstützte „Sport Hybrid SH-AWD“-System (Super Handling All Wheel Drive). Das Gesamtpaket soll, so Honda, ein völlig neues Fahrgefühl erzeugen und dabei sowohl die typische Dynamik eines Supersportwagens als auch exzellente Umwelteigenschaften bieten. Leistungsdaten nannten die Macher noch nicht.

Durch die Kombination des Hybrid-Antriebes besitzt der Honda NSX Concept einen Allradantrieb. Wenn erforderlich, treiben alle vier Räder das Concept Car an. Darüber hinaus ist es möglich, die Vorderräder einzeln zu beschleunigen und abzubremsen. Auf diese Weise kann der Honda NSX Concept hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielen und erhält ein noch besseres Handling.

Der Prototyp behält das Design und die Proportionen des NSX Concept bei. Das Außendesign orientiert sich nah am ursprünglichen Konzept. Klare Linien betonen die dynamischen Proportionen, während ausgefallene Details den High-Tech-Charakter des futuristischen Boliden unterstreichen.

Das Design des 4,300 Meter langen, 1,895 Meter breiten und nur 1,160 Meter hohen Honda NSX Concept mit einem Radstand von 2,575 Metern wirkt äußerst dynamisch und folgt funktionellen Grundsätzen, um mit seiner ausgefeilten Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten eine große Stabilität zu erzielen. Die angriffslustige Front liegt sehr niedrig und besticht durch große Lufteinlässe und schmale, in die Breite gezogene Frontscheinwerfer. Die durchdacht geformte Frontschürze sorgt ferner für mehr Anpressdruck.

Das Heck wirkt mit seinem anpressdruckoptimierten Diffusor aggressiv und zielbewusst, während die dezente Heckspoilerkante den notwendigen Abtrieb weiter erhöht. Die Auspuffendrohre liegen weit außen in den Luftauslässen. Kurze Überhänge, eine sich weit bis zum Heck durchziehende Dachlinie und dynamisch gezeichnete Seitenschweller betonen die Athletik zusätzlich.

Wenn man von Supersportwagen mit Kultfaktor spricht, gehört dazu sicherlich der von 1990 bis 2005 gebaute Honda NSX, der in Nordamerika und Hongkong als Acura NSX vermarktet wurde. Für die Entwicklung des neuen NSX, der in Europa als Honda und in den USA mit Acura-Logo unterwegs sein wird, ist ein internationales Team unter der Leitung von Honda R&D Americas in Raymond (Ohio) zuständig.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda Civic Aero Pack

Honda Civic Aero Pack: Frischzellenkur für den …

Eine schnell abfallende Dachlinie, eine durchgehende Heckleuchte und ein breites Grinsen zwischen den Frontscheinwerfern - diese Charakterzüge treffen eindeutig auf den Honda Civic zu. Wem der Civic noch …

Honda CR-V 1.6 i-DTEC

Honda CR-V 1.6 i-DTEC: Jetzt wird der SUV richtig sparsam

Besonders effizient zeigt sich ab September 2013 der neue Honda CR-V der 4. Generation mit dem neuen „1.6 i-DTEC“-Dieselmotor. Bezahlbare Mobilität wird in Europa immer wichtiger. Entsprechend erfreuen sich …

Honda Urban SUV Concept: Neuer Crossover auf Jazz-Basis

Mini-SUV und kompakte Crossover für die Stadt werden immer beliebter. Auch Honda möchte in diesem Segment mitmischen und in Europa ab 2014 unter anderem gegen den Opel Mokka, Chevrolet Trax oder den Ford …

Der neue Honda Civic 1.6 i-DTEC benötigt nur 3,6 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer.

Honda Civic 1.6 i-DTEC: Jetzt nur 3,6 Liter Verbrauch

Honda präsentiert den ersten Vertreter seiner neuen Motor- und Antriebsgeneration „Earth Dreams Technology“, der erstmals im Civic Fünftürer zum Einsatz kommt. Dort leistet das Triebwerk 120 PS, verbraucht …

Honda CR-Z 2013 Facelift

Honda CR-Z 2013: Mehr Leistung und noch schnittiger

Visuell versprüht der Honda CR-Z jede Menge Dynamik. Zum neuen Modelljahr, das ab Januar 2013 in den Handel kommt, überarbeitete Honda sein schnittiges Hybrid-Sportcoupé. Der Fokus lag dabei auf Optik und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo