Hyundai Genesis Coupé JP Edition: Im Rausch der Farbe

, 30.11.2013


Mit einem weiteren Paukenschlag sorgte Hyundai auf der diesjährigen SEMA in Las Vegas für Furore. Dieses Mal geht es um die JP Edition des Genesis Coupés. In Zusammenarbeit mit dem bekannten Tuner John Pangilinan entstand dieses aufsehenerregende blaue Genesis Coupé mit einer Sonderlackierung in „Atlantic Blue“ und weiteren feinen Zugaben. Der Veredeler, der mit seinen abgefahrenen Farbtönen Berühmtheit erlangte, traf den Nagel erneut auf den Kopf. Oder sollte man sagen, der Hyundai steht voll im Lack?

Unter der Haube führte Pangilinan einige Modifizierungen durch, die eine möglichst kosteneffektive Leistungssteigerung ermöglichen, damit alles in einem bezahlbaren Rahmen bleibt. Zum Einsatz gelangen eine neue Kühllufteinlassöffnung von AEM, ein Performance-Auspuff von ARK, Turbo-Downpipes und reibungsminderndes Performance-Öl von Lucas.

Die neuen Leistungsdaten gab Hyundai leider nicht bekannt. Bereits in der Serie liefert das Topmodell mit einem 3,8 Liter großen V6-Triebwerk satte 347 PS und 400 Nm Drehmoment. In Verbindung mit der 8-Stufen-Automatik spurtet der hinterradangetriebene Sportler in nur 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 260 km/h. Das von JP durchgeführte Tuning dürfte den Fahrspaß bei Zwischenspurts nochmals erhöhen.

Um das Fahren in Kurven zu verschärfen, verbaute JP ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, neue Stabilisatoren von Whiteline und eine Domstrebe aus dem Hause ARK Performance. Die Variante 3 erlaubt dank der einstellbaren Zug- und Druckstufe zusätzlich die individuelle Abstimmung nach den Vorlieben des Fahrers und den Erfordernissen der Strecke.

Die Radkästen füllen rabenschwarze Morr-Felgen in 19 Zoll aus, die JP vorne mit „Toyo Proxes T1R“-Reifen im Format 275/30 bestückte und hinten mit Pendants der Dimension 315/25. Um die Hyundai Genesis Coupé JP Edition schnell zum Stillstand zu bringen, gelangt eine Bremsanlage von Brembo mit 381 Millimeter großen Scheiben zum Einsatz.

Den Heckantrieb betonen verbreiterte Kotflügel, was die intensive Farbe noch stärker zur Geltung bringt. Die ultraweiten Metall-Verbreiterungen stammen von TS Designs und damit aus der Feder von Jon Sibal. Für die nötige Aerodynamik sorgen ein Carbon-Splitter von APR sowie eine Front- und eine Hecklippe aus Carbon von Seibon. Speziell angefertigte Scheinwerfer mit V-LEDs verpassen dem JP Hyundai den bösen Blick.

Im Innenraum des JP Hyundais verwendete Pangilinan Recaro-Sportsitze mit speziell gefertigtem Wildleder von Katzkin und Glattleder. „Takata Drift III“-Gurte halten Fahrer und Beifahrer auch bei intensivstem Kurvenräubern fest im Sitz. Ein Alpine-Soundsystem sorgt derweil für die nötigen Beats. Die Besonderheit: eine montierte „GoPro Hero 3“-Videokamera hält den Fahrspaß für die Nachwelt fest.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Bisimoto Hyundai Genesis Coupé

Bisimoto Hyundai Genesis Coupé: 1013 PS - den hält …

Hyundai fuhr auf der diesjährigen Tuning-Messe SEMA in Las Vegas ziemlich schwere Geschütze auf. Mit dem eisblauen Bisimoto Hyundai Genesis Coupé wollen es die Koreaner so richtig wissen und knallten dem …

Hyundai i40 Limousine

Hyundai i40 (2014): Update für den VW Passat-Gegner

Schick in der Optik, hochwertige Materialien im Innenraum und ein hoher Qualitätsstandard - der Hyundai i40 trat erfolgreich gegen den VW Passat und den Opel Insignia an. Um den Erfolg weiter auszubauen, …

EGR Hyundai Veloster Turbo Night Racer

EGR Hyundai Veloster Turbo Night Racer: Radioaktive …

Gamma-Strahlen verwandelten Bruce Banner in den fantastischen Hulk. Eine ähnliche Transformation verpasste Hyundai nun einem Veloster Turbo. Mit Hilfe des Zubehörlieferanten EGR verwandelte Hyundai den …

Hyundai i30

Hyundai i30 (2014): Noch mehr Ausstattung zum gleichen Preis

Der Hyundai i30 ist ein echter Bestseller in der Golf-Klasse. Mit dem aktuellen Modelljahreswechsel profitieren Käufer eines neuen Hyundai i30 von zahlreichen Neuerungen. Hierzu zählen die noch …

Hyundai ix35 (2014)

Hyundai ix35 (2014): Attraktive Neuerungen speziell …

Er ist ein Bestseller unter den Kompakt-SUV, doch einen Stillstand gibt es nicht. Der Hyundai ix35 zeigt sich jetzt im Rahmen eines Facelifts mit einem noch attraktiveren Design, einer modifizierten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo