Bislang war IMSA für atemberaubende Conversionen von Lamborghinis bekannt. Jetzt haben sich die Brüggener dazu entschlossen, künftig auch Premium-Modelle von Mercedes-Benz zu veredeln. Den Einstand gibt kein Geringerer als der Mercedes-Benz S 63 AMG in der Langversion, die mit 720 PS und optisch noch mehr Ausdrucksstärke die Gegner auf der Straße verschlingt, während die Insassen noch mehr Luxus als in der Serie genießen.
© Foto: IMSA
Effektvoll schmiegen sich die neuen Lufteinlässe und die doppelte Frontlippe an die markante AMG-Frontschürze an. Die elegante Form aufnehmend, rahmen die eingepassten Schweller derweil die Seitenlinie der Limousine ein. Ihre Vollendung findet das Design am Heck in Form eines neuen Diffusors samt Aluminium-Grill, den IMSA in die originale Heckschürze integrierte. Alle Aerodynamikteile bestehen aus edelstem Carbon, die eine Acryl-Oberflächenbeschichtung noch eindrucksvoller in Szene setzen.
Eine Neuheit stellen die Abgasendblenden dar, die IMSA aus hochwertigstem Aluminium fräste und mit einer speziellen Beschichtung versah. Bei den Leichtmetallrädern geht IMSA ebenfalls eigene Wege: Die geschmiedeten IMSA-Lightweight-Räder bestechen durch ihre Optik und verleihen dem Mercedes-Benz S 63 AMG gleichzeitig Eleganz und Esprit. Auf der Vorderachse rotieren Felgen in 9 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/35, auf der Hinterachse in 10,5 x 21 Zoll mit Gummis im Format 295/30.
Der 5,5 Liter große V8-Biturbomotor gehört zu den leistungsstärksten in Serie produzierten V8-Biturbomotoren der Welt. Mit einer Leistung von 585 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment in der Serie spurtet der Mercedes-Benz S 63 AMG in Verbindung mit dem ausschließlich für den langen Radstand erhältlichen Allradantrieb in nur 4,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Das reichte IMSA bei weitem nicht. Nach umfangreichen Änderungen der Hard- und Software leistet das V8-Triebwerk mächtige 720 PS und 1080 Nm Maximaldrehmoment. Die neuen Performance-Daten teilte der Veredeler nicht mit. Aber mit diesem Power-Output liefert der IMSA Mercedes-Benz S 63 AMG die gesamte Bandbreite einer Luxuslimousine bis hin zum Supersportwagen.
Noch mehr innere Werte schafft IMSA durch die Individualisierung des Interieurs. Zugeschnitten auf die Persönlichkeit und den Geschmack des Eigentümers, vereint IMSA edelste Hölzer oder auch Carbon in vielfältigen Varianten mit feinstem Leder und Alcantara. Frei nach dem Motto „Luxus kennt keine Grenzen“, sind der Vielfältigkeit an möglichen Variationen von Materialien und Farben keine Grenzen gesetzt.