Es herrscht ein brachialer Ausnahmezustand: Für einen Tuner eher ungewöhnlich, verzichtet die Loewenstein Manufaktur aus Wuppertal beim Mercedes-Benz E 63 AMG völlig auf aerodynamischen Firlefanz und konzentriert sich voll und ganz auf die Weiterentwicklung der Performance. Dabei sollte man davon ausgehen, dass 525 PS beziehungsweise 575 PS mit dem „Performance Package“ ebenso keine Wünsche offen lassen wie das AMG-typisch perfekt ausbalancierte Fahrwerk. Doch bei Loewenstein entschieden die Macher: Motor und Fahrwerk vertragen locker über 700 PS.
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Gesagt, getan: Dank einer tiefgreifenden Umprogrammierung des Motorsteuergerätes sowie des Einbaus spezieller Sport-Katalysatoren und eines Sportluftfilters aus dem Hause K&N zerren nun mächtige 720 PS und ein maximales Drehmoment von 1.050 Nm an den Antriebswellen. Die Performance-Daten des Loewenstein E-LM63-700 gaben die Macher nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Mercedes-Benz E 63 AMG mit 557 PS in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100; mit Allradantrieb reduziert sich der Wert auf imposante 3,7 Sekunden.
Als akustische Untermalung immer präsent zeigt sich das Röcheln und Blubbern des Achtzylinder-Biturbos, das nie aufdringlich wirkt, sondern eigentlich stets ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht zaubert. Die Loewenstein-Modifikationen am AMG-Fahrwerk beschränken sich auf eine Tieferlegung um 25 Millimeter durch Gewindefedern an der Vorderachse und einer mechanischen Anpassung der serienmäßigen Airmatic-Luftfederung an der Hinterachse.
Für mächtig Grip und Querdynamik sorgt die neue Rad/Reifen-Kombination. Loewenstein verbaute das hauseigene, dreiteilige Rennsport-Rad - vorne in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 255/30 und hinten in 10,5 x 20 Zoll und Gummis der Dimension 295/25.
Als einzige optische Retusche des Loewenstein Mercedes-Benz E 63 AMG zeigt sich die Komplettfolierung in einem geschliffenen Aluminium-Look, dessen raue Oberfläche sich als echter Hingucker erweist.