Loewenstein Mercedes-Benz E 63 AMG: Der bollernde Dampfhammer

, 03.09.2014


Es herrscht ein brachialer Ausnahmezustand: Für einen Tuner eher ungewöhnlich, verzichtet die Loewenstein Manufaktur aus Wuppertal beim Mercedes-Benz E 63 AMG völlig auf aerodynamischen Firlefanz und konzentriert sich voll und ganz auf die Weiterentwicklung der Performance. Dabei sollte man davon ausgehen, dass 525 PS beziehungsweise 575 PS mit dem „Performance Package“ ebenso keine Wünsche offen lassen wie das AMG-typisch perfekt ausbalancierte Fahrwerk. Doch bei Loewenstein entschieden die Macher: Motor und Fahrwerk vertragen locker über 700 PS.

Gesagt, getan: Dank einer tiefgreifenden Umprogrammierung des Motorsteuergerätes sowie des Einbaus spezieller Sport-Katalysatoren und eines Sportluftfilters aus dem Hause K&N zerren nun mächtige 720 PS und ein maximales Drehmoment von 1.050 Nm an den Antriebswellen. Die Performance-Daten des Loewenstein E-LM63-700 gaben die Macher nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Mercedes-Benz E 63 AMG mit 557 PS in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100; mit Allradantrieb reduziert sich der Wert auf imposante 3,7 Sekunden.

Als akustische Untermalung immer präsent zeigt sich das Röcheln und Blubbern des Achtzylinder-Biturbos, das nie aufdringlich wirkt, sondern eigentlich stets ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht zaubert. Die Loewenstein-Modifikationen am AMG-Fahrwerk beschränken sich auf eine Tieferlegung um 25 Millimeter durch Gewindefedern an der Vorderachse und einer mechanischen Anpassung der serienmäßigen Airmatic-Luftfederung an der Hinterachse.

Für mächtig Grip und Querdynamik sorgt die neue Rad/Reifen-Kombination. Loewenstein verbaute das hauseigene, dreiteilige Rennsport-Rad - vorne in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 255/30 und hinten in 10,5 x 20 Zoll und Gummis der Dimension 295/25.

Als einzige optische Retusche des Loewenstein Mercedes-Benz E 63 AMG zeigt sich die Komplettfolierung in einem geschliffenen Aluminium-Look, dessen raue Oberfläche sich als echter Hingucker erweist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz Zetros Luxus-Reisemobil

Mercedes-Benz Zetros: Extrem-Offroader mit Luxus-Appartement

Wenn der Mercedes-Benz Zetros als Reisemobil auf dem Camping-Platz auftaucht, zieht er auf bedrohliche Weise die Blicke auf sich und stellt selbst die Mega-Wohnmobile von Monaco, Volkner und Vario Mobil in …

Brabus Mercedes-Benz C-Klasse (W205)

Brabus Mercedes C-Klasse 2014: Neues Sport-Programm …

Beeindruckend attraktiv warf sich die neue Mercedes-Benz C-Klasse (W2015) in Schale. Doch für den sportlichen Auftritt sorgt jetzt Brabus mit einem geschärften Aerodynamik-Kit, während noch mehr Power und …

McChip-DKR Mercedes-Benz C 63 AMG mc8xx

McChip-DKR Mercedes C 63 AMG mc8xx: 830-PS-Bestie …

Eine richtige Bestie, zwangsbeatmet für brachialste Leistungen und aggressiv im Look: so mischt fortan der McChip-DKR Mercedes-Benz C 63 AMG mc8xx die Straßen auf. Nicht weniger als 830 PS sorgen für einen …

Carlsson Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6

Carlsson Mercedes G 63 AMG 6x6: Noch mehr Power für …

544 PS, drei angetriebene Achsen und fünf Differentiale in Serie: Der Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 wurde dazu gebaut, Grenzen zu überschreiten. Doch jetzt präsentiert Carlsson seine Interpretation des …

Panda-Mann Cro vor seinem neuen Mercedes-Benz SL Roadster.

Cro: Jetzt hat er einen Benz. Doch darf er mit …

„Ich hab keinen Benz vor der Tür, keinen Cent für 'n Bier. Doch ich spür, irgendwann wird das anders“, sang der bekannte Rapper Cro im Jahr 2011 vor seinem großen Durchbruch in seinem Song „Kein Benz“. Die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar nach Le Mans
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar …
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo