Infiniti IPL G Coupé: Haus-Tuning a la AMG

, 10.10.2010

Haustuning ist in, besonders bei deutschen Premium-Herstellern wie Mercedes-Benz (AMG) oder BMW (M GmbH). Diesem Beispiel folgt nun Nissans Edelsparte Infiniti mit der Haustuning-Marke „Infinit Performance Line“ (IPL). Erstes Serienmodell: Das Infinit IPL G Coupé, das ab Dezember 2010 zunächst in den USA landesweit bei den Infiniti-Händlern steht.

Die Philisophie hinter IPL: Es soll nicht nur um Leistung und Beschleunigung gehen, sondern um die gesamte Performance und einen individuelleren Auftritt. Deshalb verspricht IPL für seine zukünftig verfeinerten Infiniti-Modelle exklusive Performance und ebensolches Design. Das aktuelle G Coupé soll nur der Anfang einer Reihe von hausgetunten Infiniti-Modellen darstellen.

Emotionales Design und japanische Handwerkskunst treffen bei den High-Performance-Fahrzeugen aufeinander. Für die Exklusivität sorgen Veränderungen am Außen- und Innendesign, Motortuning und Fahrwerks-Optimierung. Beim IPL-Erstling G Coupé heißt das konkret: 353 PS (ein Plus von 18 PS) und beim Drehmoment eine Steigerung von 8 Nm auf 374 Nm. Der Zuwachs des 3,7 Liter großen V6-Motors stammt unter anderem von höheren Drehzahlen (von 7.000 auf 7.400 U/min).

Zum besonderen Außendesign des IPL-Coupés gehören aggressive Front- und Heckschürzen, integrierte Nebelscheinwerfer und schwarze Heckleuchten, Seitenschweller, ein Heckspoiler und Chrom-Auspuffrohre. Als Außenfarben stehen nur zwei Töne zur Wahl: „Graphite Shadow“ und „Malbec Black“.

Alle Design-Parts sollen den aggressiveren Auftritt der IPL-Variante betonen. Das gilt ebenfalls für die exklusiven 19-Zoll-Räder mit sieben Speichen und Graphit-Finish, bepackt mit Niederquerschnittsreifen der Marke Bridgestone Potenza.

Der Innenraum steht dem äußeren Look in nichts nach. Hilfreich dabei: Die Interieur-Farbe gibt es entweder in „Graphite” oder “Monaco Red“ (letzteres nur in Verbindung mit schwarzem Exterieur und Sieben-Gang-Automatik). Alle Interieurs beinhalten vorne Sportsitze mit vielfältigen Verstellmöglichkeiten und roten Ziernähten. Im selben Stil: Das Lenkrad. Dazu Pedalerie und Fußablage aus Aluminium.

IPL-Fahrer erhalten außerdem ordentlich was auf die Ohren - und zwar vom mächtigen Bose-Sound, gefüttert durch eine 9,3 GB große Festplatte. Dazu gesellen sich ein Festplatten-Navi von Entertainment-Spezialist und Beinahe-Namensvetter Infinity mit Spracherkennung. Und all das ist in Sachen IPL erst der Anfang.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

10.10.2010

Das Teil trägt mal richtig dick auf, sowie man es von den Asiaten gewohnt ist


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Infiniti-News
Infiniti M35 Hybrid: 2011 kommt der kräftige Saubermann

Infiniti M35 Hybrid: 2011 kommt der kräftige Saubermann

Infiniti bestätigte die Produktionsaufnahme seines ersten Hybrid-Fahrzeuges auf Basis der neuen M-Modellreihe. Mit dem Infiniti M35 Hybrid gelangt die schon beim Concept Car Essence erfolgreich umgesetzte …

Infiniti M: Das Modelljahr 2011 spielt mit seinen Muskeln

Infiniti M: Das Modelljahr 2011 spielt mit seinen Muskeln

Die nächste Generation des Infiniti M kommt nach Europa. Jetzt präsentierten die Japaner die ersten Bilder der neuen Luxus-Limousine des Modelljahres 2011, die im Frühjahr 2010 auf dem westeuropäischen Markt …

Infiniti G-Line: Noch mehr Luxus für Coupé und Cabrio

Infiniti G-Line: Noch mehr Luxus für Coupé und Cabrio

Mit einem noch hochwertigeren Innenraum hebt Infiniti seine beiden sportlichen Zweitürer, das G Coupé und das G Cabrio, auf ein neues Qualitäts- und Ausstattungsniveau. Darüber hinaus ergänzen die Japaner …

Infiniti Essence: Ein 600 PS starkes Luxus-Coupé auf den Punkt gebracht

Infiniti Essence: Ein 600 PS starkes Luxus-Coupé auf …

Mit dem Infiniti Essence feiert die Luxusmarke von Nissan bereits ihr 20jähriges Bestehen und gibt mit der 600 PS starken Coupé-Studie einen spannenden Ausblick auf das, was wir in Zukunft von der Edelmarke …

Infiniti: Der erste Performance-Diesel für den EX und FX

Infiniti: Der erste Performance-Diesel für den EX und FX

Infiniti leitet die zweite Phase seiner stillen Offensive auf dem europäischen Markt für Luxus-Automobile ein. Im Mittelpunkt steht ein komplett neu entwickelter 3.0-Liter-V6-Diesel. Der erste Selbstzünder …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo