Richtig Vollgas gibt jetzt JE Design mit dem Seat Leon Cupra 5F. Bereits in der Serie ein echtes Heißblut, das mit 280 PS den VW Golf GTI blass aussehen lässt. Doch diese Power und die ins Gesicht geschriebene Angriffslust ringen JE Design nur ein müdes Lächeln ab. Da muss noch deutlich mehr her! Gesagt, getan: ein Widebody-Kit verwandelt den Leon Cupra bereits optisch in ein dynamisches Kraftpaket. Das ist keine Show: Unter der Motorhaube verrichten satte 350 PS ihre Dienste und sorgen für mächtig Zunder.
© Foto: JE Design
Wie ein Kraftsportler tritt der Seat Leon Cup Racer auf den Rennstrecken auf - und genau von diesem Rennwagen ließ sich JE Design bei der Kreation seines Widebody-Kits inspirieren. Der sowohl für den Drei- als auch für den Fünftürer erhältliche Breitumbau besteht aus einem markanten Stoßstangenaufsatz, wuchtigen Radlaufverbreiterungen, dynamisch gezeichneten Seitenschwellern im Carbon-Look und einem Heckansatz mit zwei ausgeformten Diffusoren. Das in den Heckansatz integrierte Doppelendrohr in 105 x 85 Millimetern unterstreicht die aggressive Optik bestens. Preis: 6.188 Euro.
Die sportliche Optik untermauert JE Design mit einer Leistungssteigerung für den 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor des Seat Leon Cupra. Per Zusatzelektronik steigt die Leistung von 280 PS auf satte 350 PS, während das maximale Drehmoment von 380 NM auf 440 Nm wächst.
So ausgerüstet, sprintet der getunte Seat Leon Cupra Widebody in nur 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erfu?llt dabei weiterhin die Abgasnorm Euro 6. Das Serienmodell erledigt dies in 5,7 Sekunden. Erst bei Tempo 250 wird abgeriegelt. Die Leistungssteigerung gibt es bei JE Design, inklusive zwei Jahren Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe, zu einem Preis von 2.299 Euro.
Für Musik in den Ohren sorgt eine Klappenauspuffanlage, die sich bequem über das „Seat Drive Profile“ auf dem Touchscreen bedienen lässt. Dort stehen die Fahrprofile „Normal“, „Sport“ und „Cupra“ zur Wahl. In den Modi „Normal“ und „Sport“ bleibt die Abgasklappe geschlossen und der Auspuff leise. Anders im „Cupra“-Modus: Bei geöffneter Klappe entfacht die Auspuffanlage ihren vollen Sound. Die Klappenanlage aus Edelstahl offeriert JE Design für 2.380 Euro.
Mit dem KW-Gewindefahrwerk „DCC Plug & Play“ hat JE Design eine optimale Lösung fu?r den bereits ab Werk mit der adaptiven DCC-Fahrwerkregelung (Dynamic Chassis Control) ausgestatteten Cupra in petto. Die fu?r 2.299 Euro erhältliche Anwendung bringt den feurigen Spanier bis zu 45 Millimeter näher an den Asphalt und unterstützt damit noch mehr das Kurvenwildern. Der in 9,5 x 19 Zoll erhältliche Radsatz „JE Design Y-Spoke“ mit Gummis im Format 255/30 rundet die Silhouette ab. Der Preis für den Komplettradsatz beläuft sich auf 2.052 Euro.