Das Segment der SUVs boomt, vor allen Dingen die kompakten Vertreter erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Jetzt ist es amtlich: Seat bringt 2016 seinen ersten SUV auf den Markt. Nach knapp zwei Jahren Design- und Entwicklungsarbeit erhielten die Spanier das ersehnte grüne Licht der Volkswagen-Konzernmutter aus Wolfsburg.
© Foto: Seat
Seat IBX Concept (2011)
Die SUV-Entscheidung wertet Seat als ein klares Zeichen der Verpflichtung des Volkswagen-Konzerns für die spanische Marke. Das neue Modell bedeutet den Eintritt in ein wachsendes Segment, das alleine in Europa für jährlich knapp eine Million Fahrzeugverkäufe steht und das in den vergangenen fünf Jahren um 40 Prozent wuchs. Ein weiteres Wachstum ist auch in Zukunft zu erwarten.
Darüber hinaus versetzt die Erweiterung der Produktpalette um einen SUV Seat in die Lage, den momentanen Wachstumskurs nach der erfolgreichen Einführung der jüngsten Leon-Baureihe fortzusetzen. „Der SUV stellt eine wichtige Säule in der Zukunftsstrategie des Unternehmens dar und ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg hin zu nachhaltiger Profitabilität“, so Jürgen Stackmann, Vorstandsvorsitzende der Seat S.A.
Bereits 2011 zeigte Seat mit der Studie IBX, wie sich die Spanier einen sportlichen SUV mit kompakten Maßen vorstellen, der nun mit Anleihen und der neuen, scharfen Designsprache Wirklichkeit werden und das Segment um eine besonders dynamische Design-Alternative bereichern könnte.