Er ist bereits scharf in Serie und hat mächtig Feuer im Blut: der neue Seat Leon Cupra 280. Doch jetzt legen die Spanier nach und verpassen dem rassigen Sportler mit den heißen Performance-Paketen ab Werk noch mehr Dynamik und noch mehr Fahrspaß. Neue Design-Highlights setzen derweil die „Black Line“- und „White Line“-Pakete, mit denen sich der Seat Leon Cupra 280 attraktiv individualisieren lässt.
© Foto: Seat
Performance-Pakete: Jetzt legt das Heißblut richtig los
Bei beiden Performance-Paketen bekommt das mit 280 PS leistungsstärkste Serienmodell der Marke in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, 19 Zoll große Leichtmetallräder im starken Design „Performance Black“ sowie vorne eine 4-Kolben-High-Performance-Bremsanlage von Brembo mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben in 370 x 32 Millimetern. Kostenpunkt: 2.530 Euro.
Neben der Ausstattung mit der Serienbereifung im Format 225/35 R19 gibt es das Performance-Paket für 3.060 Euro mit „Michelin Pilot Sport Cup 2“-Reifen der Dimension 235/35 ZR19, die für das ambitionierte Fahren auf der Rundstrecke ausgelegt sind: Mit mehr Grip eröffnen die Michelin-Sportreifen das Potenzial für späteres Bremsen und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die Michelin-Sportreifen entwickelten die Macher speziell für den Einsatz auf der Rundstrecke unter trockenen Bedingungen. Dennoch erfüllen sie die gesetzlichen Bestimmungen für den öffentlichen Straßenverkehr.
„Black Line“ und „White Line“: Noch mehr Klasse auf den ersten Blick
Die Design-Pakete „Black Line“ und „White Line“ zum Preis von jeweils 250 Euro sind ebenfalls dem Seat Leon Cupra 280 vorbehalten und unterstreichen den sportlichen Auftritt des Top-Modells. Bei der „Black Line“ lackierte Seat den „Cupra“-Schriftzug auf der Heckklappe, den Schriftzug der Einstiegsleisten vorne und die 19 Zoll großen Leichtmetallräder in hochglänzendem Schwarz.
Das „White Line“-Paket bietet derweil folgende Fahrzeugteile in einer weißen Lackierung: den Rahmen des Frontgrills, die Außenspiegel, den „Cupra“-Schriftzug auf der Heckklappe und die 19-Zoll-Leichtmetallräder. Bei beiden Design-Optionen zeigt sich der Heckseitenspoiler ferner in hochglänzendem Schwarz und die Leichtmetallräder mit hochglanzgedrehten Außenseiten der Speichen.
Leistung: Was 280 PS anrichten
Cupra steht für Leistung, Performance, Fahrdynamik - und der neue Leon Cupra erfüllt diese Versprechen in bester Weise: 280 PS und das maximale Drehmoment von 350 Nm über den weiten Bereich von 1.750 bis 5.600 U/min bietet dazu einen kraftvollen Durchzug in jeder Situation. Der Seat Leon Cupra 280 mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) katapultiert sich als Topmodell in nur 5,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100, beim Handschaltgetriebe sind es 5,8 Sekunden. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist da selbstverständliche Formsache.