Rassig und sportlich - das ist der Seat Leon SC FR bereits ab Werk. Doch es ist immer möglich, mit einem noch schärferen Look und einer satten Leistungssteigerung für noch mehr Race-Feeling zu sorgen. JE Design nahm in diesem Fall das Diesel-Triebwerk in der Motoren-Palette der „Formula Racing“-Generation (FR) unter seine Fittiche und verwandelte das Sportcoupé (SC) in ein spanisches Heißblut.
© Foto: JE Design
Der dreitürige Seat Leon FR von JE Design geizt keineswegs mit seinen Reizen und trägt seinen Leistungswillen optisch zur Schau. Der Tuner bietet ein komplettes Aerodynamik-Paket im Carbon-Look an. Der schnittige Frontspoiler saugt die Front an die Straße, während die dynamisch gezeichneten Seitenschweller den Luftstrom beruhigen und diesen an den noch maskuliner wirkenden Heckschürzenansatz weiterleiten. Der Vorteil des Carbon-Looks: aufwändige Lackierarbeiten entfallen. Je zwei neue Edelstahl-Endrohre zu beiden Seiten betonen den sportlichen Auftritt noch stärker. Die Endrohre besitzen einen Durchmesser von jeweils 80 Millimetern.
Selbstverständlich gibt es ein deutliches Plus an Power: Die Macher optimierten das Steuergerät, so dass der durchzugsstarke 2,0-Liter-TDI-Motor nunmehr 210 PS statt 184 PS leistet. Das maximale Drehmoment wächst derweil von 380 Nm auf satte 430 Nm. Diese Kraft hat leichtes Spiel mit dem Kompaktsportler: Im Sprint erreicht der Seat Leon SC FR von JE Design bereits nach 6,9 Sekunden die 100-km/h-Marke. Der Serien-FR benötigt dafür 7,5 Sekunden. Die Beschleunigung endet wie beim Serienmodell bei 228 km/h.
Für eine verbesserte Straßenlage und mehr Tiefgang sorgen Tieferlegungsfedern, mit denen sich der Leon 30 Millimeter näher an den Asphalt duckt. Wer den Abstand zur Straße individuell reduzieren möchte, greift zu einem KW-Gewindefahrwerk aus Edelstahl, das den Sportler zwischen 35 und 65 Millimeter absenken lässt. Für höchste Ansprüche offeriert JE Design das in Zug- und Druckstufe einstellbare KW-Gewindefahrwerk der Variante 3.
Eigens für den Seat Leon entwickelte JE Design neue Leichtmetallräder vom Typ „Scorpio“. In mattschwarzer Ausführung und mit silber-matter Front füllen die Rundlinge in 7,5 x 18 Zoll die Radhäuser bestens aus. Speziell für den Leon FR TDI ummantelte JE Design die Räder mit Hochleistungsreifen der Größe 225/40. Alternativ gibt es die bewährten „Multispoke“-Felgen in „Shadow Silver“ wahlweise in 7,5 x 18 Zoll oder in 8 x 19 Zoll.