Heiß begehrt ist der Seat Leon Cupra 300 unter den Kompaktsportlern. Mit 300 PS und einer für viel Spaß sorgenden Fahrdynamik gibt es den Spanier bereits zu einem attraktiven Preis ab 34.280 Euro. Doch wem das noch nicht reicht, erhält bei JE Design eine fetten Nachschlag zum feinen Preis: Der JE Design Seat Leon Cupra 300 lässt mit starken 380 PS und einem coolen Bodykit im Breitbau-Look die Muskeln spielen - und verdammt schnell ist er dazu.
Starkes Muskelspiel: Breitbau-Kit für den Seat Leon Cupra 300
Bereits optisch legt der getunte JE Design Seat Leon ST Cupra 300 4Drive durch einen Wideboy-Kit für 5.534 Euro einen äußerst athletischen Auftritt hin. Als auffälligstes Merkmal des Breitbau-Kits erweisen sich die wuchtigen Verbreiterungen an den vorderen und hinteren Radläufen. Derweil sorgen die dynamisch gezeichneten Seitenschweller optisch für noch sportlichere Flanken. Den vorderen Stoßfängeraufsatz statteten die Macher zudem mit Luftkanalblenden aus. Der Heckeinsatz von JE Design lässt sich wahlweise in glänzendem Schwarz oder im Carbon-Look bestellen. Zum Aerodynamik-Paket gehört außerdem ein schnittiger Heckspoileraufsatz.
© Foto: JE Design
Motor: So schnell und so preiswert ist der JE Design Seat Leon Cupra mit 380 PS
Für den Antrieb des Seat Leon Cupra 300 sorgt in der Serie ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbobenziner mit 300 PS und einem Maximaldrehmoment von 380 Nm. Darüber kann JE Design nur müde lächeln. Dank einer Zusatzbox klettert der Power-Output in Stufe 1 auf 360 PS und 450 Nm. So spurtet der allradangetriebene Kombi in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 4,9 Sekunden). Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der leistungsgesteigerte Wagen bei 265 km/h (Serie 250 km/h). Zu haben ist die Stufe 1 der Tuning-Variante für 2.099 Euro.
Die Stufe 2 umfasst neben der Zusatzbox eine 76-Millimeter-Downpipe für 1.416 Euro. Damit steigt die Leistungsausbeute des Turbo-Vierzylinders auf 380 PS bei einem maximalen Drehmoment von 470 Nm. Ob und wie sich die Zeit für den klassischen Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 mit der 380-PS-Variante weiter verbessert, teilte JE Design noch nicht mit. Gegen einen Aufpreis von 200 Euro hebt JE Design die Höchstgeschwindigkeit auf 285 km/h an.
© Foto: JE Design
Darf der Seat Leon Cupra 300 ab Werk den VW Golf R in puncto Leistung nicht überbieten, sorgt JE Design jetzt dafür, dass der Seat den serienmäßigen Golf R geradezu erblassen lässt. Der Volkswagen kommt ab Werk mit dem gleichen Motor auf 310 PS sowie 400 Nm und spurtet als allradangetriebener VW Golf R Variant in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Top-Speed von elektronisch abgeregelten 250 km/h.
Klappenauspuff: Jetzt gibt es was auf die Ohren
Auf Wunsch gibt es den passenden Sound in Form einer Edelstahl-Klappenauspuffanlage mit EG-Genehmigung, die sich über die Original-Fahrprofilauswahl von Seat steuern lässt. Bei den Modi „Comfort“ und „Sport“ bleibt die Abgasklappe geschlossen und der Auspuff klingt dezent sportlich. Im „Cupra“-Modus entfacht die Auspuffanlage bei geöffneter Klappe ihren vollen Sound. Zum Preis von 2.499 Euro gibt es das Sound-Upgrade, bestehend aus vier markanten Endrohren mit einem Durchmesser von jeweils 80 Millimetern beziehungsweise mit je einem ovalen Endrohr in 160 x 90 Millimeter links und rechts.
Noch sportlicher mit neuer Fahrwerks-Lösung und coolen Felgen
Für ein sportlicheres Fahrverhalten des JE Design Seat Leon Cupra sorgt ein Federnsatz (191 Euro), der die Karosserie um 20 Millimeter absenkt. Ein noch besseres Handling und bis zu 45 Millimeter mehr Tiefgang ermöglicht das KW-DDC-Gewindefahrwerk zum Preis von 2.299 Euro. Den Kontakt zum Asphalt hält derweil die „JE Design Twin Five Spoke“-Felge im Finish Schwarzglanz mit poliertem Rand. Das Leichtmetallrad in 10 x 20 Zoll bestückte der Tuner mit Reifen im Format 265/25 ZR20 89. Kostenpunkt für die Rad/Reifen-Kombination: 2.376 Euro.