Jeep Compass 2011: Facelift, Total-Renovierung und Schwaben-Power

, 31.12.2010


Er war weg vom Fenster, jetzt ist er runderneuert wieder da und trägt gleich einen Trumpf unter der Haube: Der Jeep Compass, mangels Nachfrage 2009 in Deutschland aus dem Programm genommen, kommt ab Mai 2011 deutlich facegeliftet zu uns zurück. Als Antrieb dient dem neuen Compass in Deutschland unter anderem ein kräftiger Diesel aus dem Mercedes-Regal, den er sich wie die Plattform mit dem Markenbruder Patriot teilen wird.

Jeep selbst nennt ihn einen „Grand“ Compass, was dank optischer Ähnlichkeiten vor allem an der Front mit dem großen Bruder Grand Cherokee nachvollziehbar ist. Die Schlüsselmerkmale des neuen Jeep-Designs finden sich im Compass wieder, darunter der markentypische siebenteilige Kühlergrill, der von zwei eckigen Frontscheinwerfern flankiert wird - die runden Leuchten sind nun endlich verschwunden.

Ebenso markant ist die neue Motorhaube mit einem Powerdome. Die Seitenlinie besticht durch ausgestellte Radhäuser, während das Heck durch eine neue Schürze, einen Heckspoiler in Wagenfarbe und Klarglas-Leuchten mit LED-Technik besticht. Zusätzliche Verkleidungen schützen darüber hinaus den Compass, wenn es mal richtig ins Gelände geht.

Weitere Zutaten des neuen Compass: Herausragende Offroad-Tauglichkeit, ein komplett erneuertes Innenraum-Design mit hochwertigen Materialien und gehobener Verarbeitungsqualität, dazu ein verbessertes Fahrverhalten dank Feinjustierung und kräftigeren Stabilisatoren sowie eine gehobene Sicherheitsausstattung unter anderem mit Vorhang-Airbags über alle Sitzplätze hinweg.

Jeep hebt die Sparsamkeit besonders hervor, die auf dem knickrigen Schwaben-Diesel von Mercedes beruht. 163 Diesel-PS, in rund 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h - so die wichtigsten Performance-Daten zum 2.2-Liter-CDI-Triebwerk für Europa, das dem neuen Compass zu bisher ungekannter Effizienz verhelfen soll. Zuletzt war im alten Compass als Diesel-Aggregat ein betagter Pumpe-Düse-Diesel von Volkswagen am Werk. Alternativ zum Mercedes-Diesel gibt es Chryslers „Weltmotor“ genannten 2.4-Liter-Benziner mit 174 PS - kombinierbar mit stufenloser CVT-Automatik.

Für herausragende Geländeeigenschaften sollen neben dem Frontantrieb der Basisversion Jeeps Offroad-System „Freedom Drive I“ und dessen fortgeschrittene Variante „II“ sorgen. Das „Freedom Drive I“-System besitzt einen permanenten Allradantrieb, der den Compass bereits durch tiefen Sand und Schnee wühlt. Beim „Freedom Drive II“ nimmt es der Compass mit schwierigem Gelände auf - dank einer Höherlegung um 2,5 Zentimeter, 17-Zoll-Geländereifen, Zieh-Haken, einem Unterfahrschutz, einem vollwertigen Ersatzrad und weiterem nützlichen Zubehör.

Die optisch ansprechende Hülle korrespondiert mit zahlreichen Neuerungen im Innenraum. Dazu gehören: Neue Armlehne, neues Lenkrad mit Bedienelementen für Radio, Tempomat, Fernsprecheinrichtung und weiteren Fahrzeug-Funktionen sowie neue Stoffe auf überarbeiteten Sitzen vorn. Zu den Standard-Features in den USA zählen unter anderem eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, beheizbare und elektrische Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und ein schlüsselloses Zugangssystem

Auch in Sachen Entertainment lernte der Compass seit Einstellung seines Vorgängers in Deutschland 2009 mächtig dazu und weiß jetzt mit einem ipod zu kommunizieren bzw. mit neun Lautsprechern von Boston Accustic zu glänzen. Wenn Jeep es schafft, den neuen Compass preislich am alten anzulehnen, dürfte der Einstieg bei rund 25.000 Euro liegen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

31.12.2010

Sehr cool. Sieht seinem Bruder von Vorne ja jetzt zum verwechseln ähnlich. Endlich ist der Compass nicht mehr so weichgespült. FInde ich sehr interessant.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News
Jeep Wrangler Golden Eagle: Der Adler kehrt zurück

Jeep Wrangler Golden Eagle: Der Adler kehrt zurück

Was in den späten 1970er-Jahren die Fans von Jeep begeisterte, erlebt jetzt seine Wiedergeburt in Deutschland. Der Jeep Wrangler Golden Eagle knüpft mit attraktiven Details, wie zum Beispiel dem großen …

Wüsten-Athlet: delta4x4 Jeep Grand Cherokee SRT8 mit 499 PS

Wüsten-Athlet: delta4x4 Jeep Grand Cherokee SRT8 mit 499 PS

Für die nächste Wüstenexpedition stellt delta4x4 mit dem Dune-Project eine neue Wunderwaffe vor. Auf Basis des Jeep Grand Cherokee SRT8 verpasst der Geländewagenspezialist dem distinguierten Jeep ein …

Startech Jeep Wrangler: Die glanzvoll veredelte Legende aus den USA

Startech Jeep Wrangler: Die glanzvoll veredelte …

Der Jeep ist der Urvater aller Geländewagen und büßte auch in seiner neuesten Auflage, die es nun zum ersten Mal auch mit vier Türen gibt, nichts von seiner Faszination ein. Startech setzte für den robusten …

Elektrische Performance: Dodge EV, Chrysler EV und Jeep EV

Elektrische Performance: Dodge EV, Chrysler EV und Jeep EV

Chrysler entwickelte eine für die Serienproduktion geplante Elektroantriebstechnologie in drei verschiedenen Fahrzeugen - je eine für jede seiner Marken Chrysler, Jeep und Dodge. Im Jahre 2010 möchte …

Mopar Jeep Wrangler Lower Forty: Der Offroader mit Riesen-Füßen

Mopar Jeep Wrangler Lower Forty: Der Offroader mit …

Der Mopar Jeep Lower Forty bringt den Wrangler zu einem neuen Extrem. Mit massiven Reifen in 40 (forty) x 13,5 Zoll auf geschmiedeten Aluminium-Rädern in 20 Zoll, wird dieser Geländewagen zu einem …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo