Schwarz statt Chrom und Carbon statt Holz - der neue Jeep Grand Cherokee S-Limited spricht die sportlich-anspruchsvollen SUV-Kunden an. Der Grand Cherokee S-Limited kombiniert optische Performance Elemente und schwarze Karosserie-Akzente mit einem effizienten Turbo-Diesel, der mit 241 PS für ordentlich Durchzug sorgt. Mit einer besonders umfangreichen Ausstattung kostet der Jeep Grand Cherokee S-Limited 57.800 Euro.
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Den Jeep Grand Cherokee S-Limited zeichnen sein aerodynamischeres Dachprofil mit neuen Längsleisten und die exklusiven 20-Zoll-Leichtmetallräder in glänzendem Schwarz aus. Der Kühlergrill mit den charakteristischen senkrechten Streben ist ebenfalls schwarz lackiert, während der Maschengrill im Hintergrund und das mittlere Segment des Frontspoilers in Platin-Chrom gehalten sind.
Zusammen mit den schwarzen Einfassungen der Scheinwerfer und den dunkel getönten Scheiben verstärken die neuen Designelemente den sportlich-aggressiven Look des S-Limited. Zu den markanten Details der Heckansicht gehören die schwarz eingefassten Heckleuchten und die schwarze Horizontalleiste an der Heckklappe. Der dunkel abgesetzte untere Teil der Heckschürze und die Doppelrohr-Sportauspuffanlage in schwarzem Chrom setzen weitere sportliche Akzente.
Das Performance-orientierte Interieur des Jeep Grand Cherokee S-Limited bietet dem Fahrer ein beheizbares Lederlenkrad, Fahrer und Beifahrer belüftete Sitze und allen Passagieren Sitzbezüge in Nappa- und Wildleder. Echte Carbon-Einsätze in der Instrumententafel und in den Türverkleidungen sowie Metallblenden auf den Pedalen verbreiten währenddessen Motorsport-Atmosphäre.
Unter der Motorhaube des Jeep Grand Cherokee S-Limited arbeitet ein 3,0 Liter großer V6-Turbodiesel mit 241 PS Leistung und üppigen 550 Nm Drehmoment zwischen 1.800 und 2.800 Umdrehungen. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern pro 100 Kilometern. Eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen und die serienmäßige elektronische Anhänger-Pendelstabilisierung beweisen darüber hinaus, dass ein sportlicher Look und Nutzwert keinen Widerspruch darstellen.
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Den Jeep Grand Cherokee S-Limited statteten die Macher mit dem Allradantrieb „Quadra-Trac II“ aus, der mit einem zweistufigen Verteilergetriebe und einer Bremstraktionskontrolle für unübertroffene Offroad-Performance sorgen soll. Das System nutzt eine Vielzahl von Sensoren, um Radschlupf so früh wie möglich zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. So erkennt beispielsweise ein Drosselklappensensor schnelle Gaspedalbewegungen, wodurch die Antriebssteuerung in der Lage ist, die Traktion zu maximieren, noch bevor Radschlupf überhaupt entstehen kann.
Sollte doch einmal ein Rad durchdrehen, leitet „Quadra-Trac II“ bis zu 100 Prozent des Motordrehmomentes an die Achse mit der höchsten Traktion. Überlegene Fahreigenschaften auch im Gelände ermöglichen darüber hinaus die elektronischen Hilfen für steile Abfahrten (Hill Descent Control) und das Anfahren an Steigungen (Hill Start Assist).
Die Infotainment-Ausstattung des Jeep Grand Cherokee S-Limited bietet unter anderem das Navigationssystem „uconnect“ mit einem 16,5 Zentimeter großen Touchscreen, einer 40-Gigabyte-Festplatte, USB- und AUX-Schnittstellen, einem DVD-Laufwerk sowie Bluethooth-Technologie und sprachgesteuerter Freisprechanlage für Mobiltelefone. Für musikalische Unterhaltung mit hoher Klangqualität sorgt ein 825 Watt starkes Premium-Surround-Soundsystem von Harman Kardon mit 19 Lautsprechern, 32 Volt-Spannungsversorgung und 12-Kanal-Verstärker.
Zur Serienausstattung des sportlichen S-Limited gehört ein komplettes Sicherheitspaket mit elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC) und integriertem Überschlagschutz (ERM), ein Antiblockiersystem (ABS) mit Offroad-Abstimmung, eine Bremstraktionskontrolle (BTCS) und sieben Airbags. Dazu kommen Fahrer-Assistenzsysteme wie zum Beispiel eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), ein Frontkollisionswarner (FCW), eine Totwinkelüberwachung (BSM) und das RCP-System für sicheres Rückwärtsausfahren, was sich bei Parklücken als hilfreich erweist.