Jeep Wrangler 75th Salute: Irre! Der Army-Look ist zurück

, 24.07.2016


Das ist der absolute Kult: Am 15. Juli 1941, ergo vor 75 Jahren, erhielt Willys-Overland von der Regierung der USA den Auftrag zum Bau des Militär-Fahrzeugs Willys MB - schnell bekannt geworden als der Jeep. Zum 75-jährigen Jubiläum feiert Jeep die Geschichte und die legendäre Herkunft des Geländewagens mit dem Wrangler 75th Salute als moderne Interpretation des Willys MB.


Seit 1941 steht Jeep für eine einzigartige Gattung von „Go anywhere, do anything“-Fahrzeugen. Diese Fahrzeuge, mit denen man überall hinfahren und dort alles machen kann, fanden nach 1945 kontinuierlich eine immer größer werdende zivile Nutzungsvielfalt. Und das ist bis heute so geblieben.

Der Jeep Wrangler 75th Salute stellt ein Konzeptfahrzeug dar und basiert auf einem Wrangler Sport. Das Unikat verbindet robuste Funktionalität mit traditionellen Design-Merkmalen wie zum Beispiel der Abwesenheit von B- und C-Säulen oder Türen. Die Oliv-Lackierung des Wrangler 75th Salute war bereits an den ersten Militärfahrzeugen vor 75 Jahren zu sehen.

Mit 16 Zoll großen Stahlrädern, 32 Zoll großen Militär-Radialreifen, der typischen Haubenverriegelung, einem am Heck angebrachten Reserverad, Stoßstangen aus Stahl mit ebensolchen Schlepp-Haken und Planenstoff-Sitzen ohne Kopfstützen erinnert der Jeep Wrangler 75th Salute an die originalen Militärfahrzeuge namens Jeep. Als Tribut an das Original gibt es Holzblöcke auf der Haube zur Auflage der vorgeklappten Frontscheibe, die filigranen runden Außenspiegel und bronzefarbene Gedenkplaketten an den Kotflügeln.

Für den Antrieb des damaligen, unverwüstlichen Willys MB sorgte ein 60 PS starker 2,2-Liter-Benziner. Drei Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang und ein zuschaltbarer Allradantrieb mussten genügen. Auf Straßen erzielte der Willys MB eine Höchstgeschwindigkeit von fast 100 km/h.

Eigentlich gibt es den Jeep Wrangler Sport hierzulande nur in Kombination mit dem 2,8 Liter großen Turbo-Diesel, der 200 PS leistet. Der Wrangler 75th Salute besitzt allerdings den 3,6-Liter-V6-Benziner mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe unter der Haube, der 284 PS und 347 Nm bei 4.300 U/min generiert. Die Top-Speed beträgt heutzutage 176 km/h.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News
Jeep Cherokee Night Eagle

Jeep Cherokee Night Eagle: Cool wie die dunkle Nacht

Das steht ihm richtig gut: Der neue Jeep Cherokee Night Eagle überrascht mit verwegenen dunklen Design-Elementen und vielen glanzschwarzen Karosserie-Akzenten, die einen noch kühneren und sportlicheren Look …

US66 Jeep Wrangler Rubicon HPE430 by Hennessey

US66 Jeep Wrangler Rubicon: Ausgepresst ein Hardcore-Monster

Hardcore-Qualitäten bietet der Jeep Wrangler Rubicon zweifellos im Gelände. Aber auf asphaltierten Straßen setzt sich der Offroader in der Regel nicht in Szene. Das war einmal: Der Jeep Wrangler Rubicon 3.6 …

B&B Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 CRD 4x4

B&B Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 CRD: …

Groß, wuchtig und jetzt noch stärker: B&B, eigentlich für das Tuning von Fahrzeugen aus dem VW/Audi-Konzern bekannt, verpasste jetzt einem Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 4x4 eine satte Leistungssteigerung, die …

GeigerCars Jeep Wrangler Sport

GeigerCars Jeep Wrangler: Das bärenstarke Offroad-Monster

Gnadenlos nahm GeigerCars den Jeep Wrangler unter seine Fittiche: 284 PS in der Serie. Langweilig! Eine fast liebevolle Optik. Zu zahm! Für schwieriges Gelände gebaut. Da geht noch mehr! Aus der ab Werk …

Jeep Wrangler X (2015)

Jeep Wrangler X: Zum Einsauen fein gemacht

Schlamm, Dreck und Hardcore-Gelände - all das stellen keine Hindernisse für den Jeep Wrangler da. Die Offroad-Ikone sieht cool aus und ist daher immer mehr im urbanen Dschungel zu finden, für den sich der …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo