Kleemann E50KCC: Mercedes E-Klasse wird kräftiger SUV

, 19.10.2010

Bei den meisten Tunern lautet das Motto „tiefer und schneller“. Der dänische Tuner Kleemann wählte diesmal allerdings einen anderen Weg, nämlich höher und kräftiger. Herausgekommen ist der Kleemann E50KCC, eine 595 PS starke Mercedes-Benz E-Klasse als SUV.

Der E50KCC basiert auf dem allradangetriebenen Mercedes-Benz E 500 T-Modell 4-Matic, ist alternativ aber auch bei den anderen Modellen den Kombis der E-Klasse möglich. In einem ersten Schritt heben die Dänen die Karosserie um 30 Millimeter an. Dabei bleiben Motor und Getriebe an der ursprünglichen Position und die serienmäßige Luftfederung arbeitet unverändert weiter. Weitere 20 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit holt Kleemann durch ein neues Räderpaket mit 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen heraus, die rundum mit Toyo Tires (Typ Proxes) in der Dimension 255/45 bereift wurden. Unterm Strich wächst die E-Klasse um 50 Millimeter in die Höhe.

Um dem Kombi der E-Klasse auch äußerlich das Bild eines SUV zu verleihen, überarbeitete Kleemann das Design. Vergrößerte Radhäuser und Seitenschweller verleihen dem E-Klasse SUV einen muskulösen Auftritt. Darüber hinaus verbaute der dänische Tuner an Front und Heck neue Stoßfänger mit vergitterter Schürze und stählernem Unterfahrschutz, damit der Besitzer seine E-Klasse abseits der asphaltierten Straße im Gelände bewegen kann. Eine Dachreling aus poliertem Aluminium unterstreicht das Design des neuen Offroaders. Die für Kleemann typischen großen Endrohre der Auspuffanlage geben einen Hinweis auf die hohe Leistung des E50KCC.

Wer jedoch meint, dass sich Kleemann nur um die Optik kümmerte, der liegt falsch. Dem 5 Liter großen V8-Motor fügte Kleemann einen eigenen Kompressor hinzu, modifizierte die Nockenwellen und programmierte die Motorsteuerung neu. So leistet der Kleemann E50KCC satte 595 PS (Serie 306 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 770 Nm (Serie 460 Nm), das schon bei 2.000 U/min anliegt. Damit sprintet der getunte SUV von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 250 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 5-Gang-Automatik.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

26.10.2005

Eine etwas ausgefallene Tuningvariante. In meinen Augen stellt sie nichts halbes und auch nichts ganzes dar. Eine höhergelegte und als SUV angepriesene E-Klasse ist einfach nur lächerlich. Hätte so etwas nicht von Kleemann erwartet.

26.10.2005

Seltsames Teil... Ein Audi A6 Allroad mit mächtig Leistung. Naja, mein Fall ist es nicht.

28.10.2005

Irgendwie beeindruckend wenn man sowas auf der Straße sieht... Aber wer bitte will so ein Auto haben???:grübeln:

28.10.2005

Ich würde das Ding zumindest mal gerne sehen, sieht doch irgendwie interessant aus. Trotzdem auch ein wenig komisch. Welcher Tuner legt mir den dann eigentlich wieder tiefer?

28.10.2005

@offroader Vielleicht solche Offroader wie du ;)

28.10.2005

@ Landy Ich glaub hier würde ich dem ML 63 AMG den Vorzug geben;)

29.10.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von offroader [/i] [B]@ Landy Ich glaub hier würde ich dem ML 63 AMG den Vorzug geben;) [/B][/QUOTE] Genau das wollte ich auch schreiben :D

29.10.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M Power [/i] [B] In meinen Augen stellt sie nichts halbes und auch nichts ganzes dar. [/B][/QUOTE] Genau das war auch mein Gedanke! Was soll das darstellen und wer will so was haben? Da muss ich an den Golf Country denken. Da bin ich immer in schallendes Gelächter ausgebrochen, wenn ich den sah.

24.11.2021

Ich finde es genial. Wer mal nen e500 w211 gefahren hat, findet es genial. Wer hat in 2005 knappe 600 ps auf die Strasse bringen können u. mit nur nem Kompressor. Das ist DAS Auto. 0-100 4.9 sec ohne Launchcontrol! Vmax über 300 offen. Wir schreiben 2005. Auch heute versenkt er die Möchtegern BMW u. Audi Fraktion.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes C 63 AMG Concept 358: Die Knall-Orange Versuchung

Mercedes C 63 AMG Concept 358: Die Knall-Orange Versuchung

Einen optischen Hingucker mit mächtig viel Power präsentiert Mercedes-Benz mit dem C 63 AMG Concept auf der Australian Motor Show in Sydney (15.10.2010 - 24.10.2010). Auffälligstes Merkmal ist sicherlich die …

ART G Streetline Sterling: Mercedes G-Klasse wird zum Edel-Titan

ART G Streetline Sterling: Mercedes G-Klasse wird …

Der neue Edel-Titan unter den Offroadern ist die ART G Streetline Sterling: Pure Extravaganz im markanten Breitformat, um sich beim Flanieren von der Masse abzusetzen. Basis für das bullige Gefährt, das wohl …

Wheelsandmore Mercedes SL 65 AMG: Das perfektionierte Muskelspiel

Wheelsandmore Mercedes SL 65 AMG: Das …

Extrem muskulös fährt der Mercedes SL 65 AMG bereits serienmäßig mit seinem 612 PS starken V12-Triebwerk vor. Wheelsandmore möchte die Muskeln richtig spielen lassen und verpasst dem Topmodel aus der …

FAB Design Mercedes SLS AMG: Power-Doping für den Supersportler

FAB Design Mercedes SLS AMG: Power-Doping für den …

Cockpit, Triebwerk und Flügel - der Mercedes SLS AMG ist ein Supersportwagen mit Leidenschaft und Technik aus dem Rennsport. FAB-Design nahm den modernen Flügeltürer unter seine Fittiche, um eine noch …

Flügeltüren und Motortuning bis 718 PS für den SL Roadster

Opera Design erschafft aus dem aktuellen Mercedes SL Roadster durch Flügeltüren und Motortuning bis 718 PS / 528 kW einen der spektakulärsten und leistungsstärksten Sportwagen der Welt. Für den offenen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo