Knackig optimiert: Der neue Mini von AC Schnitzer

, 19.07.2007

Retro, aber nicht altbacken, dafür knackig und alltagstauglich: Wenige Autos meistern den Spagat so gut wie der neue Mini, der seit kurzem in der aktuellen Generation beim Händler steht. Designtechnisch bleibt er seinem Vorgänger treu, setzt jedoch technisch noch eins drauf. Im Detail gleicht sowieso kein Mini dem anderen; denn Individualität steht hoch im Kurs seiner Besitzer.


Wer sich nicht nur in der Optik, sondern auch an der Ampel vom Gros der Mini-Eigner abheben möchte, schaut bei AC Schnitzer vorbei. Im Zentrum der Entwicklungen des Veredlers steht derzeit der neue 175 PS-Turbo-Motor des Cooper S, für den AC Schnitzer eine Leistungssteigerung anbieten wird. Und wenn der Fahrer den Pferden die Sporen gibt, kann man diese standesgemäß wiehern hören. Dafür sorgt der sonore Doppel-Sportschalldämpfer mit verchromter Racing-Endblende für den Mini Cooper S. Der Mini One und der Mini Cooper erhalten einen Sportnachschalldämpfer mit verchromtem Endrohr.


Vollgas bis zur nächsten Kurve - und mit Fullspeed hindurch. Tourenwagen-Legende Manfred Wollgarten stimmte das neue Rennsportfahrwerk von AC Schnitzer, welches das bereits sehr gute Serienfahrwerk noch einmal deutlich distanziert, auf der Nordschleife ab. Doch bereits der Fahrwerksfedernsatz von AC Schnitzer lässt den Unterschied spüren.


Aber zurück von der Serpentinenstrecke in die City. Denn aus den verspiegelten Schaufensterfronten blinzelt das Antlitz eines Modellathleten zurück. Das Kunststück gelingt AC Schnitzer mit wenigen Kniffen. So erhält der vordere Stoßfänger einen neuen Frontspoiler. In Wagenfarbe lackiert und mit seinen markant hervortretenden Ecken, ergibt sich ein deutliches optisches Plus. Auch das knackige Heck wurde dezent geliftet. Die im Gegensatz zur Serie lackierte Heckschürze von AC Schnitzer besitzt einen Diffusor, der den Mini effektiv an den Asphalt saugt.


Zwei sportliche Felgendesigns, die brandneue Bicolor-Felge Mi2 in 7,5 x18 Zoll mit Reifen im Format 225/35 und die Mi1 im klassischen AC Schnitzer-Look in 7,5 x 17 Zoll mit 215/40er-Pneus vervollständigen das sportliche Angebot. Im Innenraum schätzt der passionierte Mini-Fan stimmige Accessoires, wie zum Beispiel Handbremsgriff, Schaltknopf, Fußstütze und Sportpedale aus Aluminium.
{ad}

5 Kommentare > Kommentar schreiben

19.07.2007

Das Bodykit gefällt mir nicht. Sieht aus wie darangeklebte Würste. Auch das verbundene AC-Doppelendrohr hat mir noch nie gefallen. Sehr gut gefallen mir aber die Felgen. Ich würde dann aber doch eher zum Works-Mini greifen.

19.07.2007

Also mir gefällt der sehr gut. Zwar nicht ganz so wie der von JCW, aber trotzdem ein sehr gelungenes optisches Tuning. Schönes Gesamtpaket. Im Gegensatz zu ///M3 Power bin ich nicht der Meinung, dass das Bodykit zu aufgeklebt wirkt. Da gibts echt schlimmeres Tuning. Die Felgen gefallen mir aber echt nur mehr als der Rest des Minis. Wieder sehr gute Arbeit von AC Schnitzer.

19.07.2007

JWC iwst Werkstuning! Das gibts für nen New Mini 2 noch nicht. @ Christian: Der Cooper S Motor hat 175 PS;)

20.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] JWC iwst Werkstuning! Das gibts für nen New Mini 2 noch nicht.[/QUOTE] Hier die Infos zum JWC-Tuning-Kit für den neuen Mini: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8851[/url] [QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] @ Christian: Der Cooper S Motor hat 175 PS[/QUOTE] Das hast Du vollkommen Recht. Vielen Dank für den Hinweis ... schon geändert.

20.07.2007

175 PS sind schon ordentlich was für die kleine Knutschkugel


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Suzuki Swift Sport Beat: Exklusiver Miniflitzer als Taktgeber

Suzuki Swift Sport Beat: Exklusiver Miniflitzer als …

Kaum auf dem Markt, wartet der Suzuki Swift Sport bereits mit einem Sondermodell auf. Als Swift Sport Beat soll der neue Miniflitzer von Suzuki durch die Großstadt kurven. Mit einer geplanten Auflage von nur …

Nissan Clipper Rio: Das japanische Mini-Raumwunder

Nissan Clipper Rio: Das japanische Mini-Raumwunder

Die Nachfrage nach Klein- und Kleinstwagen wird vor allem in von Parkplatzproblemen geplagten japanischen Großstädten immer größer. Nissan frischte daher seine Palette von Mini-Fahrzeugen um Moco, Otti, Pino …

Mini avanciert zum agilen Spritsparer

Mini avanciert zum agilen Spritsparer

Mini präsentiert seinen neuen Jahrgang. Ab August 2007 verfügt der Premium-Kleinwagen über eine Vielzahl von verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen sowie serienmäßig über Hightech-Komponenten im …

Chevrolet Trax: Der Mini-SUV für Stadt und Gelände

Chevrolet Trax: Der Mini-SUV für Stadt und Gelände

Aktive Autofahrer, die ihre sportliche Seite ausleben oder sich agil durch den Stadt-Dschungel bewegen möchten, sind mit dem Chevrolet Trax auf der richtigen Spur. Clou dieser Crossover-Studie stellt sein …

Mini Clubman: Der Lifestyle-Kombi kommt noch im Jahre 2007

Mini Clubman: Der Lifestyle-Kombi kommt noch im Jahre 2007

Auf dem Genfer Autosalon bestätigte Mini jetzt offiziell den Namen „Clubman“ als auch die baldige Markteinführung des neuen Shooting-Brake-Modells. Noch vor Ablauf des Jahres 2007 wollen die Briten die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo