Lazzarini Alfa Romeo 4C Definitiva: Ferrari-Power lässt die Pferde los

, 15.11.2014


Was sabberten wir in der Redaktion, als Alfa Romeo den 4C ankündigte. Endlich wieder ein Alfa-Sportwagen, mit dem man sich nicht an der Ampel schämen muss und auch beim wöchentlichen Stammtisch ordentlich den Mund vollnehmen kann. Geringes Gewicht, Turbo, ein Carbon-Monocoque und dazu ein Direktschaltgetriebe - der 4C ist mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Motor da und macht dabei genau so viel Spaß wie erhofft. Wem das dennoch nicht reicht: Es geht auch brachial mit einem doppelt aufgeladenen V8-Triebwerk von Ferrari. Verantwortlich dafür zeichnet Lazzarini Design aus Rom, die es dabei richtig krachen lassen.

Alfa Romeo 4C mit Ferrari V8 Motor

240 PS machen den Serien-4C mit seinen 895 Kilogramm Leichtgewicht zu einem bewundernswert spaßigen Gefährt. Ob dies für Lazzarini einfach nicht genug war oder sie nicht auf Vierzylinder stehen, ist nicht bekannt. Dennoch verpflanzten die Macher dem heißen Alfa Romeo ein neues Herz. Selbstverständlich nicht irgendeines, schließlich geht es hier um einen italienischen Sportwagen. Lazzarini Design wählte ein V8-Triebwerk von Ferrari, das durch zwei Turbolader der verrückten Amerikaner von Hennessey das Leichtgewicht raketenschnell aus einer Kurve in die nächste katapultieren soll.

Festhalten sollte man sich dabei nicht nur bei der Beschleunigung, sondern ebenso beim Lesen des Datenblattes: 738 PS und 721 Nm Maximaldrehmoment bei 5.600 Touren gibt Lazzarini Design an. Ganz schön viel für die angepeilten 955 Kilogramm Leergewicht. Damit die 721 Nm dabei nicht sämtlichen Vortrieb in Rauch aufgehen lassen, gibt es ein neues Sperrdifferenzial für die Hinterachse. Da hat jemand mitgedacht, sehr schön!

Apropos schön: Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte, trotzdem sollte jeder auf diesen Bodykit eingehen. Breitere Kotflügel, eine neue Front- und Heckschürze, ein Frontsplitter - das Verlesen erinnert eher an die Präsentation eines neuen WRC-Boliden. Aber irgendwo müssen die breiteren Schluffen hin. Dieser Eindruck könnte auch beim neuen Heckleitwerk entstehen, während die frische Motorabdeckung eher einem früheren „Le Mans“-Rennwagen entliehen scheint. Da kann man froh sein, wenn überhaupt noch genug Speichel vorhanden ist, um bei den Leistungsdaten noch ein wenig sabbern zu können.

Lazzarini Design Alfa Romeo 4C Devinitiva Ferrari V8 Turbo Hennessey Sportwagen Carbon Aerodynamik Bodykit Heck

Die Performance des Alfa Romeo 4C mit Ferrari V8 kann sich mehr als sehen lassen, wenn Lazzarini Design beim Alfa Romeo 4C Definitiva sein Wort hält. Beschleunigen soll das exklusive Geschoss in rund 2,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und damit die 1/4-Meile in lässigen 9,5 Sekunden hinter sich bringen. Wow, Gänsehaut! Wer den V8-Biturbo dann durch den neuen, mittig platzierten Auspuff schreien und rufen hört, muss wohl eine trockene Unterhose mitnehmen.

Die neue Unterhose fällt beim Einkauf weniger ins Gewicht; denn der Lazzarini Design Alfa Romeo 4C Definitiva soll rund 250.000 Euro kosten. Die Römer ließen bereits durchblicken, dass weitere Fahrzeuge neben dem bisher geplanten Prototypen bei vorhandener Nachfrage entstehen sollen. Da würden wir definitiv(a) nicht Nein sagen!

2 Kommentare > Kommentar schreiben

15.11.2014

[QUOTE=VirusM54B30;320569]Also wenn ist das der Alfa ROmeo 8C . Der 4C hat einen 4 Zylinder Turbo[/QUOTE] Das ist der 4C mit einem "Engine Swap" ... bitte Artikel genau lesen ;)

15.11.2014

Also wenn ist das der Alfa ROmeo 8C . Der 4C hat einen 4 Zylinder Turbo


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Ferrari F60 America

Ferrari F60 America: Zum US-Jubiläum ein Wirbelwind

Die italienische Kult-Marke Ferrari hatte immer viel für Jubiläen übrig. Drei Jahre vor dem 70. Geburtstag der gesamten Sportwagenschmiede widmet Ferrari seinem 60jährigen Jubiläum in den USA ein …

Ferrari 458 Speciale A

Ferrari 458 Speciale A: Der stärkste Spider in der …

Es geht noch eine Stufe stärker und schärfer: Der neue Ferrari 458 Speciale A (A wie Aperta für die offene Variante) ist der leistungsstärkste Spider in der Geschichte von Ferrari und vereint extreme …

Ferrari 250 GTO (1962, 3851GT)

Ferrari 250 GTO: Wahnsinn! 38 Millionen US-Dollar …

Unglaubliche 38.115.000 US-Dollar (aktuell rund 28,5 Millionen Euro) erzielte am 14. August 2014 ein Ferrari 250 GTO aus dem Jahr 1962 bei einer Versteigerung auf der „Monterey Car Week“ in Kalifornien - und …

Ferrari F12 TRS

Ferrari F12 TRS: So extrem kann nur ein Einzelstück sein

Nichts ist unmöglich mit dem nötigen Kleingeld. Dann fertigt selbst Ferrari auf Wunsch ein Einzelstück. Ein echtes Geschoss stellt bereits der 740 PS starke und 340 km/h schnelle Ferrari F12 Berlinetta …

Novitec Rosso Ferrari 458 Speciale

Novitec Rosso Ferrari 458 Speciale: Mächtige …

Er besitzt bereits ab Werk den leistungsstärksten V8-Saugmotor in einem Straßenfahrzeug und ging kompromisslos in die Extreme: der Ferrari 458 Speciale. Doch jetzt überschritt Novitec Rosso die Grenzen und …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Audi A6 2018 Test: Der begleicht mit BMW eine Rechnung
Audi A6 2018 Test: Der begleicht mit BMW eine …
So geht es: Günstige Ersatzteile für Volvo und Saab
So geht es: Günstige Ersatzteile für Volvo und …
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo