Mit dem aktuellen supersportlichen M3 CSL hat BMW einen Akzent gesetzt als auch einen neuen Trend in der Automobilbranche eingeleitet. Der konsequente Leichtbau in Verbindung mit der gesteigerten Motorleistung und den Hochleistungsreifen haben einen rassigen, leistungsfähigen Sportwagen entstehen lassen.
Aus diesem Grund hat sich Digi-Tec des Standard BMW M3 angenommen. Nach 9 Monaten Entwicklungszeit ist für dieses Modell ein umfangreiches Tuningsortiment entstanden. Die Motorleistung kann von 343 PS auf bis zu 360 PS bzw. 385 PS gesteigert werden. Eine Kohlefaser-Airbox ist neben weiteren mechanischen Komponenten das Herzstück der Modifikation. Ein aggressives Ansauggeräusch wie beim CSL sowie die bestechende Optik in Kohlefaser sind die angenehmen Begleiterscheinungen dieses Leistungskits.
© Foto: Speed Heads
Die Preise für die Umbauten beginnen bei 4.999,- EUR. In Verbindung mit einem Hinterachsgetriebe mit kürzerer Übersetzung sind Geschwindigkeiten bis zu 300 Km/h möglich. Die Beschleunigung (0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden) und der Durchzug verbessern sich deutlich gegenüber der Serienversion.
Zur Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs bietet Digi-Tec neben diversen Interior-Kohlefaser-Teilen wie Schaltkulisse, Spiegel Armaturzierleisten, Türgriffe auch die Motorhaube, Kofferklappe, Heckschürze sowie Dach in Kohlefaser an. Alle Teile sind in hochwertigem CF Sichtcarbon mit einer Passgenauigkeit von 0,5mm ausgeführt. Die Motorhaube wiegt nur unglaubliche 4.200 Gramm, so dass sich das Gewicht an der Vorderachse um 20 Kg reduziert. Der Preis beträgt 2.200,- EUR. Die Kohlefaser Interior- und Exteriorteile sind selbstverständlich bei allen BMW 3er E46 Modellen zu verwenden.
Weitere Informationen: www.digi-tec.de
///M Power
28.02.2004
Einfach wahnsinn dieser Wagen! Stellt sich mir aber die Frage, ob man den überhaupt braucht :grübeln:. Da kann man sich ja eigentlich gleich einen CSL kaufen. Einziger Vorteil an dem M3 von Digi Tec wären die 385 PS.
speedheads
28.02.2004
Sowohl der M3 CSL als auch der Digi-Tec M3 sind echte Geschosse und die Leistungen sehr ähnlich. Es gibt nur kleine Unterschiede, z. B. ist - wie ich hörte - das Fahrwerk vom M3 deutich komfortabler. Ist der CSL mit Heizung und Kassettenradio eher spartansch gehalten, verfügt der M3 von Digi-Tec u. a. über CD-Wechsler, Klimaautoamtik, Sitzheizung, elektronische Sitze und weitere Features. Kurz gesagt: Der M3 CSL kostet 85.000,- EUR und der M3 von Digi-Tec ca. 5.000 EUR weniger, aber dafür mit mehr Ausstattung. Diese "kleine" Entscheidung ist nun dem Käufer überlassen.
offroader
28.02.2004
@ speedheads also unter diesen umständen würde ich mir die digi-tec version kaufen!sie wurde sicherlich auch mehr für die strasse konzeptiert wohingegen der CSL eher ein reines rennstrecken auto ist! die preise sind aber sehr stolz wenn man bedenkt das es einen C55 AMG mit vollausstattung schon für ca75000€ gibt! wobei hier natürlich einzuschränken ist das der mit automatik getriebe versehen C55 eher der komfortable strassenrenner ist und der BMW sicher der reinrassigere sportwagen ist!
Likwit
25.05.2004
Hier stört mich nur das, was mich am CSL auch stört. Dieses eine Loch am Frontspoiler. Die sollen doch einfach der Optik wegen auch auf der anderen Seite eins machen. Sähe besser aus