Lotus Elan: Wake me up, when September (2013) ends

, 02.10.2010

Lotus geht die kommenden Jahre mit frischem Elan an, und das nicht nur im allgemeinen Wortsinne: Der neue Lotus Elan, das künftige Herz der Marke Lotus, ist kompromisslos und verlangt seinen Besitzern keine Zugeständnisse mehr ab: Ein 2+2-Sitzer für mehr als nur Zweitwagen-Status, dennoch 450 PS bei nur 1.295 Kilogramm Lebendgewicht - also Alltagstauglichkeit und Supersportwagen-Performance unter einen Hut gebracht.


Nach den beiden Vorgängern namens Elan (1962 bis 1975 und 1989 bis 1996) sorgt wieder ein Lotus mit dem schwungvollen Namen für Furore. Ab der zweiten Hälfte 2013 wird der Neuzeit-Elan über unsere Straßen rollen und dafür sorgen, dass so mancher Lotus-Fan frei nach Green Day trällert: „Wake me up, when September (2013) ends.“ Das Beste: Für 75.000 Pfund soll der Allrounder schon zu haben sein; das wären angenehm bescheidene 86.500 Euro für ein Auto, das dem Porsche 911 Turbo knapp davon sprintet.

Den durchzugsstarken Vortrieb generiert ein 4,0 Liter großes V6-Triebwerk in Mittelmotorbauweise mit 450 PS und 465 Nm Drehmoment. Die maximale Drehzahl gibt Lotus mit 7.800 U/min an. Auch einen Hauch Formel 1 wird der Elan verströmen: KERS sorgt optional mit Hybrid-Technologie für zivilisierte Verbrauchswerte. Lotus möchte damit seine Vorreiterrolle bestätigen auf dem Weg zu zeitgemäßen Sport- und Supersportwagen.


Trotz der Performance, die unter anderem einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,5 Sekunden und Topspeed von 310 km/h ermöglicht, soll der Lotus Elan seine bis zu vier Insassen (2+2 ist optional) als Hybrid-Variante bei nur 199 g/km CO2-Ausstoß durch das Straßengeläuf befördern. Die Kraftübertragung an die Hinterräder und die schnellen Gangwechsel erfolgen über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT).

 

Lotus-Chef Dany Bahar freut sich auf das zukünftige Herzstück seiner Modellpalette: „Ich bin überzeugt, dass uns dieses Fahrzeug neue Kunden bringen wird. Der Elan wird die Vorurteile ausräumen, dass Höchstleistungen nur mit Kompromissen bei der Alltagstauglichkeit erreicht werden können - diese Tage gehören der Vergangenheit an.“


Im Außendesign leistete Lotus insgesamt ganze Arbeit und zeichnete den Elan kraftvoll auf den Asphalt. Aber vor allem an der Front sind deutliche Anregungen aus dem norditalienischen Sant’ Agata Bolognese zu erkennen, wo Lamborghini den Murciélago fertigt.


Dank des dennoch stimmigen Gesamterscheinungsbildes sei dies den Briten verziehen, zumal der in viel Leder und Carbon gehaltene Innenraum konsequent jene sportliche Alltagstauglichkeit signalisiert, die Lotus für seinen künftigen Elan beansprucht. Auffallend: Der kurze Überhang hinten, der dem Mittelmotor-Hecktriebler schon im Stand enorme Dynamik verleiht. Alles in allem macht der Elan mächtig Appetit auf den Herbst 2013.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

02.10.2010

Die sehen sich alle sehr ähnlich, aber ich hätte sie alle gerne in der Garage :D

02.10.2010

Hammer ... endlich einen Nachfolger für Schnappi gefunden :applaus:

04.10.2010

Nachdem ich so begeistert vom [B]Lotus Elan[/B] bin und ich mir überlege einen als Nachfolger für meinen Porsche zu bestellen, habe ich hier noch mal ein paar Fotos aus der Kiste gekramt, für alle die es, wie ich, auch gar nicht mehr abwarten können: [IMG=Lotus Elan Vorne Front Ansicht View]http://img178.imageshack.us/img178/2405/lotuselan01.jpg[/IMG] [IMG=Lotus Elan Hinten Back Ansicht View]http://img52.imageshack.us/img52/88/lotuselan02.jpg[/IMG] [IMG=Lotus Elan Seite seitlich Side Ansicht View]http://img197.imageshack.us/img197/2320/lotuselan03.jpg[/IMG] [IMG=Lotus Elan Innenraum Innen Sitze Amaturenbrett Ansicht View]http://img521.imageshack.us/img521/8307/lotuselan04.jpg[/IMG] [IMG=Lotus Elan Innenraum Innen Sitze Amaturenbrett Ansicht View]http://img832.imageshack.us/img832/7311/lotuselan05.jpg[/IMG] WARUM GIBT'S DEN NICHT SCHON FRÜHER, KANN UND WILL NICHT MEHR SO LANGE WARTEN :hmpf:

04.10.2010

Das ist schon ein sehr feines Auto. Nur Teilleder geht gar nicht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus Esprit: Die machtvolle Rückkehr einer Ikone

Lotus Esprit: Die machtvolle Rückkehr einer Ikone

Stärker denn je feiert der ultimative Lotus Esprit seine Wiedergeburt mit 620 PS. Richtig bekannt wurde das James Bond-Auto in den Filmen „Der Spion, der mich liebte“ (1977) und „In tödlicher Mission“ …

Lotus Evora S und IPS: Schärfe oder Komfort - ganz nach Gusto

Lotus Evora S und IPS: Schärfe oder Komfort - ganz …

Künftige Besitzer eines Lotus Evora können sich auf mehr Power oder mehr Fahrkomfort freuen. Der Lotus Evora S glänzt mit 350 PS statt den 280 PS des bisherigen Basismodells, das als Evora IPS künftig mit …

Lotus Elite: Ein ganz heißes Geschoss

Lotus Elite: Ein ganz heißes Geschoss

Lotus will es mit den großen Sportwagen aufnehmen und lässt den Elite in einer modernen Version wieder auferstehen. Auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010) präsentieren die Briten einen 620 …

Lotus Evora 414E Hybrid Concept: British Racing Grün

Lotus Evora 414E Hybrid Concept: British Racing Grün

Grün, die traditionelle Farbe britischer Rennautos, passt seit jeher zu Lotus, gar keine Frage. Überraschend aber, wie grün der Lotus Evora 414E Hybrid Concept ist: Grün in punkto Nachhaltigkeit nämlich. Der …

Lotus Exige S RGB und Elise SC RGB: Abschied in den Ruhestand

Lotus Exige S RGB und Elise SC RGB: Abschied in den …

Er prägte die Geschichte von Lotus wie kaum ein anderer: Nach 44 Jahren bei Lotus ging der Technik-Chef Roger Becker (RGB) in den wohlverdienten Ruhestand. Der britische Sportwagenhersteller bringt mit dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo