Lotus Elite: Ein ganz heißes Geschoss

, 21.09.2010

Lotus will es mit den großen Sportwagen aufnehmen und lässt den Elite in einer modernen Version wieder auferstehen. Auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010) präsentieren die Briten einen 620 PS starken und 315 km/h schnellen Prototypen, der in Leichtbauweise entstand und im Frühjahr 2014 zu Preisen ab ca. 115.000 Britischen Pfund (derzeit ca. 137.000 Euro) in den Handel kommen soll. So kann die neue Ära von Lotus wahrlich beginnen.


Der neue Lotus Elite ist kompakt, chic und elegant. Der 4,60 Meter lange, 1,90 Meter breite und nur 1,32 Meter hohe Prototyp besticht durch scharfe Linien, die den Lotus Elite an einen Haifisch auf Beutefang erinnern lassen. Die Front bestimmt der Vorwärtsdrang, zusätzlich betont durch große Lufteinlässe und scharf nach hinten gezogene Scheinwerfer.

Das Heck des neuen Lotus Elite wirkt mit seinem anpressdruckoptimierten Diffusor athletisch, elegant und zielbewusst. Die zwei dreieckigen Auspuffendrohre integrierten die Macher gekonnt in die Diffusorfinnen. Die Linien ziehen sich mit einem dynamischen Schwung von der Front über das Dach und laufen fließend in einem Heckspoiler aus.


Darüber hinaus glänzt der Lotus Elite mit einem faltbaren Hardtop wie der Ferrari California. Im geschlossenen Zustand wirkt der Lotus Elite wie ein schnittiges Coupé. Dabei gelangt viel Tageslicht durch die großen Glasflächen in den Innenraum, um ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln. Wer den Fahrtwind genießen möchte, der öffnet das Dach einfach per Knopfdruck.

 

Für den Vortrieb des als 2+2-Sitzer ausgelegten Gran Turismos sorgt ein 5,0 Liter großer V8-Motor, der in Frontmittelmotorbauweise verpflanzt wurde und seine Kraft an die Hinterräder weiterleitet. Das bis auf 8.500 U/min hochdrehende Triebwerk mobilisiert 620 PS und 720 Nm Drehmoment.


Bei einem Gewicht von lediglich 1.650 Kilogramm, lässt das Leistungsgewicht von nur 2,66 kg/PS bereits erahnen, wie sich der Vortrieb des Prototypen äußert: 0 auf 100 km/h in nur 3,5 bis 3,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h.


In einer Ausbaustufe soll es optional einen V8-Hybridantrieb mit KERS zur Rückgewinnung von Energie aus der Bremskraft geben. Für den Hybridantrieb peilt Lotus einen CO2-Ausstoß von nur 215 g/km an - bei dieser gewaltigen Power ein überzeugender Wert.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.09.2010

piuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :evil: Sieht sehr schick aus, auch die Porsche Turbo II Look Felgen passen hervorragend dazu. Bin sehr gespannt auf die Serienversion! :applaus:

21.09.2010

Wow. Sieht klasse aus. Da freut man sich gerade über den Evora S und dann kommt sowas. Genial.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus Evora 414E Hybrid Concept: British Racing Grün

Lotus Evora 414E Hybrid Concept: British Racing Grün

Grün, die traditionelle Farbe britischer Rennautos, passt seit jeher zu Lotus, gar keine Frage. Überraschend aber, wie grün der Lotus Evora 414E Hybrid Concept ist: Grün in punkto Nachhaltigkeit nämlich. Der …

Lotus Exige S RGB und Elise SC RGB: Abschied in den Ruhestand

Lotus Exige S RGB und Elise SC RGB: Abschied in den …

Er prägte die Geschichte von Lotus wie kaum ein anderer: Nach 44 Jahren bei Lotus ging der Technik-Chef Roger Becker (RGB) in den wohlverdienten Ruhestand. Der britische Sportwagenhersteller bringt mit dem …

Lotus Evora Cup: Mittelmotor-Leichtbau trifft auf 400 PS

Lotus Evora Cup: Mittelmotor-Leichtbau trifft auf 400 PS

Mit dem Lotus Evora Cup verzaubern Lotus Motorsport, die den Wagen entwickelten, Freunde der radikalen Gewichtsreduzierung. Abgespeckt um rund 200 Kilogramm, wiegt dieser 400 PS starke Rennwagen nur noch …

Lotus Evora Carbon Concept: Vom Reise-Sportler zum Carbon-Renner

Lotus Evora Carbon Concept: Vom Reise-Sportler zum …

Performance durch Leichtbauweise - das ist die Philosophie von Lotus. Komfortbetont und als agiler Reise-Sportwagen ausgerichtet, zeichnet sich der Lotus Evora durch eine nicht ganz so starke …

Lotus Elise: Neues Design für den agilen Kurvenräuber

Lotus Elise: Neues Design für den agilen Kurvenräuber

Der Lotus Elise ist zweifellos ein extremer Straßensportwagen, der seit nunmehr 14 Jahren durch sein Leichtgewicht und eine hohe Dynamik punktet. Jetzt steht der Modelljahrgang 2011 mit einem verfeinerten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo