Lumma CLR 730 RS: Der BMW M5 mit der Macht von 730 PS

, 11.11.2010

Auf maximale Power ausgelegt ist der neue Lumma CLR 730 RS auf Basis des BMW M5, an dem ebenfalls der renommierte Performance-Tuner G-Power mitwirkte. Bereits optisch auffallend, verrichten unter der extravaganten Außenhaut 10 Zylinder, ein Bi-Kompressor-Triebwerk, 730 PS und 700 Nm ihre Dienste. Um es vorwegzunehmen: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 367,4 km/h.

Um mehr als 360 km/h Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist die Aerodynamik von elementarer Bedeutung. Die Karosserie des BMW M5 veredelt Lumma daher mit ultraleichten, aber hochfesten Carbon-Komponenten. So besteht der Lumma-Bodykit „CLR 730 RS“ aus einer modifizierten Fronthaube, einem neuen Heckdeckel mit integrierter Abrisskante, geänderten Spiegelkappen, neuen Türgriffen, Einstiegsleisten, dynamisch gezeichneten Seitenschwellern und muskulösen Kotflügeln - alles aus Carbon.

Durch die Kombination aus Leichtgewicht, enormer Motorleistung und optimierter Aerodynamik erreicht der Lumma BMW M5 als Limousine atemberaubende Beschleunigungszeiten, die bisher nur reinrassigen Rennwagen vorbehalten waren. Bei dem von G-Power verbauten 730 PS starken V10-Bi-Kompressor-Triebwerk handelt es sich, so Lumma, um das leistungsstärkste Triebwerk, das jemals in einem straßenzugelassenen BMW verbaut wurde.

Aus dem Stand katapultiert sich der Wagen in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Nach 10 Sekunden hat die Sport-Limousine die Geschwindigkeit bereits verdoppelt. 300 km/h erreicht der Lumma CLR 730 RS nach 29,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 367,4 km/h. Zurückzuführen ist diese Leistungsexplosion auf das Herzstück des Kompressor-Systems: einen ASA-Radialverdichter.

Zum Einsatz kommt außerdem eine Edelstahl-Sportauspuffanlage von Lumma mit100-Zellen Rennsport-Katalysatoren und mit 105 Millimeter großen Endrohren samt graviertem Lumma-Logo. Ein Gewindefahrwerk bringt derweil die reinrassige Rennsport-Technologie auf die Straße. Das Sportfahrwerk lässt sich in Zug- und Druckstufe an Vorder- und Hinterachse einstellen und sorgt für eine Tieferlegung bis zu 45 Millimetern.

Für die ultrabreite Spur fertigten die Macher spezielle, besonders leichte Räder. An der Vorderachse bringen „Lumma Racing“-Felgen in 10 x 21 Zoll mit Pneus im Format 255/30 die Lenkkräfte auf die Straße. An der Hinterachse kommen 12 x 21 Zoll große Leichtmetallfelgen mit 295/25er-Reifen zum Einsatz. Das Räderwerk ist dreiteilig gefertigt, der Felgenstern geschmiedet sowie schwarz-matt eloxiert und verfügt über Edelstahlaußenbetten.

Selbstverständlich verlässt sich Lumma bei der gewaltigen Performance des Triebwerkes nicht auf die Original-Bremsanlage. So verbaut der Veredeler an der Vorderachse eine 6-Kolben-Bremsanlage von Brembo mit gelochten Bremsscheiben im Durchmesser von 405 Millimetern. Hinten verbaut Lumma Pendants mit 4 Kolben und 380 Millimeter großen Scheiben.

Das Cockpit des BMW M5 vereint Rennsport-Optik in einer Kombination aus Carbon, Leder und Alcantara mit dem Komfort, den man heute von einem Luxus-Sportwagen erwartet. Zu den Features gehört eine zweifarbige Volllederausstattung in Rot/Weiß mit abgesteppten Rautenmustern und weißen Ziernähten. Die Alcantara-Veredelung beinhaltet derweil den Fahrzeughimmel, das Armaturenbrett, die Sitzkonsolen und Abdeckungen.

Mit Carbon veredelte Lumma alle Panelen am Armaturenbrett und der Mittelkonsole, den Schalknauf, das Lenkrad, die Handbremshebel und die Rückseite der Sportsitze. Letztendlich runden in Leder eingefasste Velours-Fußmatten, eine Kofferraummatte und eine sportliche Aluminium-Pedalerie mit Fußstütze die Maßnahmen ab.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

11.11.2009

Welch ein Glück, dass das Auto so verdammt schnell ist, so muss man dieses potthässliche Kit wenigstens nicht lange ansehen müssen. Dann lieber ein G-Power Hurricane.

11.11.2009

[QUOTE=Aran57;69650]Welch ein Glück, dass das Auto so verdammt schnell ist, so muss man dieses potthässliche Kit wenigstens nicht lange ansehen müssen.[/QUOTE] Damit würde ihre arabische Majestät, für den der CLR 730 RS gebaut wurde, allerdings nicht auffallen. ;)

11.11.2009

So schlimm ist der doch gar nicht, wäre der Unifarben lackiert würde der sogar richtig schick aussehen! :applaus:

11.11.2009

Auf maximale Power ausgelegt ist der neue Lumma CLR 730 RS auf Basis des BMW M5, an dem ebenfalls der renommierte Performance-Tuner G-Power mitwirkte ... Der Motor is G Power ;) Finde den Body Kit grässlich

12.11.2009

Motor ist wahrscheinlich unglaublich, übers äussere kann man streiten, Unilack würde meiner Meinung nach auch dem optischen kein Abbruch tun. Das mit dern 730 PS und stärkster Zugelassene Motor in einem BMW kann man so nicht stehen lassen, würden sie sich auch Deutschland beschränken kann ich das nicht beurteilen, aber hier in Skandinavien fahren einige Jungs rum mit weit über 800 PS, und viele davon Zugelassen, speziell in Schweden und längs der grenze zu Norwegen.... Grüsse aus DK

12.11.2009

Manmanman! Sooo hässlich, aber so schnell! Ordentlich Leistung ruasgeholt würd ich sagen! Aber bei der Lackierung, ist ja nicht mal ein Body-Kit, haben sie sowas von versch...en. Igitt! Und der Innenraum is ziemlich übertrieben. Also: Unifarben Lackieren Innenraum in dezenterer Farbe veredeln und nach Münster ausliefern! War ja wieder klar, nur Araber würden sich so ne auffällige Karre antun, ich versteh das nich. :hmpf:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Richtig brutal wird der Vortrieb des Mansory BMW X6 M mit 670 PS.

Mansory BMW X6 M: Breit, brutal und mächtig stark

Erst kürzlich nahm Edel-Tuner Mansory erstmals einen BMW unter seine Fittiche. Da darf der BMW X6 M als brachialer Performance-Crossover nicht fehlen. Richtig brutal wird der Vortrieb jetzt mit 670 PS, den …

BMW gab jetzt bekannt, dass die IAA-Studie BMW Vision EfficientDynamics in Serie geht.

BMW: Von der Vision zur Realität - Neuer …

Das ist eine Kampfansage: BMW gab jetzt bekannt, dass die futuristisch anmutende IAA-Studie BMW Vision EfficientDynamics aus dem Jahre 2009 nun zur Serienreife entwickelt wird. Bereits ab dem Jahr 2013 soll …

Onyx Concept BMW M3: Der Hecht im Karpfenteich

Onyx Concept BMW M3: Der Hecht im Karpfenteich

Für Tuner weltweit gehört es zum guten Ton, aus dem anerkannt hervorragenden BMW M3 etwas noch Besseres oder zumindest Außergewöhnlicheres zu machen. So auch für Onyx Concept - bisher bekannt fürs Pimpen von …

CarLine verleiht BMW Z4 Flügel und mehr PS

CarLine verpasste dem BMW Z4 nun neben den „gewöhnlichen“ Tuningmaßnahmen auch spektakuläre Flügeltüren. Die Basis für das aktuelle Projekt ist ein BMW Z4 3.0l mit 231 PS, der nach dem Besuch bei CarLine …

Mansory BMW X5: Das mächtig breite PS-Monster

Mansory BMW X5: Das mächtig breite PS-Monster

Bekannt für sein extravagantes Tuning ist Mansory. Jetzt erweitert der Veredeler sein markantes Individualisierungsprogramm um BMW-Automobile. Als erstes Modell der weiß-blauen Marke wird dem BMW X5 eine …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar nach Le Mans
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo