Lumma nahm sich mit dem neuen BMW X5 einen wahrhaft dicken Brocken vor. Dem bayerischen Sport Activity Vehicle (SAV) verhilft der schwäbische Veredeler außen und innen zu einem individuelleren Auftritt. Unter der Motorhaube des X5 holt Lumma derweil aus dem 4,8 Liter großen V8-Triebwerk eine moderate Leistungssteigerung auf bis zu 530 PS heraus. Das Resultat der neuen Lumma-Kreation: der CLR X 530.
© Foto: Speed Heads
Breitbau-Bodykit CLR X 530
Den Löwenanteil am neuen, individuelleren Auftritt des BMW X5 besitzt der neue Bodykit, der aus einem Frontspoiler mit Nebellampen in extravagant ausgeschnittenen Lufteinlässen, einer Heckschürze mit Diffusor-Optik, muskulös wirkenden Kotflügelverbreiterungen und modifizierten Schwellerleisten besteht. Das Heck kennzeichnet prägnant der Schriftzug „CLR X 530".
Der Bodykit lässt sich durch weitere Teile ergänzen. So offeriert Lumma eine Dachspoilerverlängerung zum einfachen Aufkleben auf die Heckklappenoberkante. Ein ganz besonderer Augenmagnet stellt die handgefertigte Sportlook-Leichtbaumotorhaube mit einem Gewicht von 10,5 kg aus Karbon/Kevlar-Verbundwerkstoff dar, die durch eine charakteristische Öffnung für den Austritt der warmen Luft aus dem Motorraum sorgt.
© Foto: Speed Heads
Die neuen Außenspiegelkappen im Sport-Design - optional auch aus Karbon erhältlich - stimmte Lumma mit den anderen Komponenten aerodynamisch ab. Den Frontscheinwerfern des CLR X 530 verhilft Lumma mit Hilfe eines Satzes Blenden zu einem „ernsteren" Blick. Analog dazu, stattet der Tuner die Rücklichter mit einem Blendensatz aus. Mit dem Exterieurpaket „Titan matt" - bestehend aus titanfarbenen Tür- und Fensterrahmen sowie Fensterrahmen und Dachreling in gleicher Beschichtung - verpasst Lumma dem BMW X5 den letzten visuellen Schliff.
Eine gute Idee, die in Parkhäusern oder an anderen schlecht oder gar nicht beleuchteten Orten Sinn ergibt, ist die Einstiegsbeleuchtung. Je fünf am Wagenboden leuchtende LED`S auf der linken und rechten Seite leuchten beim Öffnen der Türen bzw. beim Entriegeln auf und weisen den Insassen den Weg ins Fahrzeug.
© Foto: Speed Heads
Leistungssteigerung auf satte 530 PS
Der 4.8-Liter-V8 von BMW gehört mit seinen 355 PS nicht zu den Schwächsten. Da man aber nie genug Leistung haben kann, kitzelt Lumma ein Quäntchen an Mehr-PS heraus. Die zusätzliche Leistung von 28 PS auf 383 PS erreicht Lumma durch Neuprogrammierung der Motorelektronik, inklusive Feinabstimmung. Nach der Modifikation sorgen eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um 10 bis 15 km/h sowie ein um circa 35 Nm gesteigertes Drehmoment für noch souveränere Fortbewegung.
Der ganz große Knaller stellt jedoch ein ganz neuer Kompressorumbau dar, dessen Leistungswert bereits aus dem Namen des Bodykits „CLR X 530“ hervorgeht. Mit 530 PS avanciert dieser BMW zum Über-X5. Die Performance-Werte liegen noch nicht vor.
{ad}
Ein weiteres Leistungsplus verspricht Lummas Sportabgasanlage aus Edelstahl. Die Mehrleistung der mit Klappentechnik ausgestatteten Anlage bewegt sich in einem Bereich von rund 8 bis 11 PS. Die Sportendrohre der Abgasanlage gibt es wahlweise in Schwarz oder Silber eloxiert. Ein Optikpaket bringt darüber hinaus Glanz in jeden Motorraum. Es umfasst eine Motorabdeckung in Karbon mit rot beschichteten Ansaugkrümmern und ebensolchen Luftansaugrohren.
Räder in 22 Zoll und Tieferlegung
Bei den Komplettradsätzen lässt Lumma seinen Kunden die Wahl aus drei 22-Zoll-Möglichkeiten. Den Anfang macht der Radsatz mit der neuen 10x22 Zoll großen Sportfelge „Racing 1" im Mehrteilerlook mit silbernem oder schwarz-mattem Radstern und hochglanzpoliertem Edelstahlaußenbett sowie dem Schriftzug „Lumma Racing" auf der Nabenkappe. Die zweite Alternative stellt der Radsatz „Racing 2" mit einteiliger Sportfelge im Y-Design „Lumma Edition" mit einem Titan-matt-Finish dar.
Als dritte Möglichkeit offeriert der Veredeler den Radsatz „Racing 3" mit einteiliger Felge im Mehrteilerlook und hochglanzpoliertem Edelstahlaußenbett. Alle drei Varianten stattet Lumma mit Hochleistungsreifen der Dimension 295/30-22 von Toyo Tires aus. In Kombination mit einer Fahrwerkstieferlegung um 40 Millimeter für Fahrzeuge mit Luftfederung wirken die Räder noch größer. Positiver Nebeneffekt: niedrigerer Schwerpunkt, besseres Handling.
© Foto: Speed Heads
Mehrwert im Innenraum
Für den Innenraum des CLR X 530 bietet das Programm von Lumma eine große Menge an Zusatzaccessoires. Ergonomisch geformt und in edler Wurzelholz/Lederausführung gefertigt, vermittelt das Sportlenkrad mehr Verbundenheit mit dem Fahrzeug. Eine weitere Veränderung des Cockpits erzielen neue Instrumente in Wunschfarbe. Dazu kann der Kunde gleich eine Tachoerweiterung auf 300 km/h ordern. Rennwagenatmosphäre kommt währenddessen mit den Alupedalen und einer Alu-Fußstütze auf. Ein Fußmattensatz in hochwertiger Velourqualität mit gesticktem Wappenlogo und Echtledereinfassung gestaltet den Fahrgastraum wohnlicher. Analog dazu bietet Lumma eine Kofferraummatte aus dem selben Material an.
{ad}
Likwit
08.12.2007
Das sieht ja ganz in Ordnung aus, aber an der Front übertreibt es Lumma mal wieder ein wenig. Der Kompressorumbau ist natürlich eine feine Sache. So um die 500 PS stehen dem X5 ganz gut, finde ich. Achja, die Felgen auf dem zweiten Bild gefallen mir auch ganz gut.
VirusM54B30
08.12.2007
Det schaut mal gut aus
Landy
08.12.2007
Hmm, da bin ich etwas zwiegespalten... Die Front gefällt mir so halbwegs. Der untere Teil ist nicht so gut gelungen, weiter oben geht es dann. Das Heck ist eigentlich gut - bis auf die Rückleuchten. Ich kann nicht verstehen, warum man solche Billigartikel an einem100T€-Auto montieren muss. Die Felgen auf dem zweiten Bild sind wirklich gut und passen perfekt zu diesem Auto.
Christoph
09.12.2007
Naja die Front gefällt mir persönlich weniger. Da würde ich ein bisschen ändern. Heckansicht ist wirklich böse und wie Landy schon sagte passen die Felgen wie ich finde perfekt zum Auto. Normalerweise bin ich ebenfalls kein Fan von billig-Heckleuchten. In diesem Fall finde ich jedoch, dass die dunklen Heckleuchten sehr gut zum Gesamtbild (Lackierung und Felgen) passen.
Aston Martin (Gast)
09.12.2007
Der sieht ja mal genial aus. Die Front find ich eigentlich gar nicht mal so extrem. Ich würde nur diese dünnen Stege in den Lüftungseinlässen links und rechts weglassen. dann wärs perfekt. Das Heck mit diesen Rückleuchten sieht auch hervorragend aus. Bei den Felgen würde ich ebenfalls die auf dem zweiten Bild vorziehen.
Gunmen
09.12.2007
ist ja mal ein schicker X5.Da passt mal ales gut zusammen sogar die Lackierung.Eigentlich mag ich nicht die Form des X5 ,aber so könnt ich ihn mir vorstellen zu kaufen.Es sieht etwas harmonischer aus als das Orginal.Da haben die bei Lumma gute Arbeit geleistet.
\\\SnowFreak
13.12.2007
Es wurde eigentlich ja schon alles Gesagt, deshalb hier meine Bausteine: - Front geht schöner - Heck ist geil, genau so, wie die dunklen Heckleuchten - Seite ist auch sehr schön - Felgen passen Perfekt Ich fand den schon auf der IAA richtig geil, wo der CLR X 530 übrigens auch schon stand: [IMG]http://img180.imageshack.us/img180/1750/img2040se0.jpg[/IMG]