Zu den ganz Starken gehört der Range Rover mit seinen serienmäßigen 510 PS bereits ab Werk. Doch das reicht in den Metropolen dieser Welt nicht mehr aus, um aufzufallen. Daher schreit die reiche Kundschaft geradezu nach auffälligen Individualisierungsmaßnahmen, um sich von der „Masse“ der Luxus-Karossen abzusetzen. Gesagt, getan: Lumma entwickelte für den Range Rover mit dem „CLR R GT Evo“-Bodykit einen noch auffälligeren und muskulöseren Breitumbau für den sonst eher eleganten Nobel-Geländewagen aus Großbritannien.
© Foto: Lumma Design
Der neue Umbaukit beginnt an der Front mit einer wuchtigen Stoßstange, die Kleinwagenfahrer mit ihren durchaus bedrohlich wirkenden Kühllufteinlässen, dem mittigen Spoilerschwert und den weit unten platzierten Doppeltagfahrlichtern einen Schrecken einjagen könnte. Dazu passt der Frontgrill mit Gittern im Rauten-Design. In die aus Vollcarbon gefertigte Sportlook-Motorhaube integrierte Lumma außerdem Entlüftungsöffnungen, die nicht nur dynamisch aussehen, sondern den leistungsstarken Range Rover-Triebwerken bei der Abführung ihrer Motorwärme behilflich sind.
Das Überholprestige auf die Spitze treibt der Kotflügelverbreiterungssatz mit Türaufsätzen und integrierten Lufteinlässen, der den Lumma CLR R GT Evo im Rückspiegel massiv wie eine Schrankwand und muskulös wie ein Schwergewichts-Bodybuilder erscheinen lässt.
Nicht minder imposant wirkt der „weiße Riese“ aus der Heckperspektive: Hier trägt der veredelte Range Rover neben einer markanten Heckschürzenstoßstange mit Diffusor einen Dachkantenspoiler sowie eine dezente Heckspoilerlippe. Martialisch muten die drei glänzenden 100-Millimeter-Endrohre des Sportendschalldämpfers an, die Lumma mittig unter dem Fahrzeugheck aufreihte und einen sonoren Sound emittieren - einerlei, ob unter der Haube ein Benzin- oder ein Dieselmotor seinen Dienst verrichtet.
© Foto: Lumma Design
Als Hingucker erweisen sich ferner die brandneuen „Lumma CLR Racing“-Sportfelgen, die in 12 x 22 Zoll mit Vredestein-Reifen der Größe 305/35 R22 dem Range Rover mit dem Breitbaukit wie angegossen passen. Akzente setzen die Räder durch eine besonders tiefe Konkavität und eine extravagante Speichenform.
Die polierte Front der Felgen stellen die Macher in einem speziellen Lackier/Pulver-Verfahren her, das bei bei näherer Betrachtung in Black-Smoke wie ein abgedunkelter Klarlack erscheint, der die frontpolierte Oberflächen erst auf den zweiten Blick zur Geltung bringt. Mit einer maximalen Radlast von gewaltigen 1.000 Kilogramm eignet sich die neue „Lumma CLR Racing“-Felge ebenfalls für die Montage an schweren SUVs, für die bisher nichts Passendes zu haben war.
Selbstverständlich widmete sich Lumma ebenso dem Styling des edlen Innenraumes: Neben Türblenden mit integriertem Lumma-Wappenlogo reicht das Angebot über eine hochwertige Aluminium-Pedalerie mit rutschfesten Gumminoppen und mit Leder eingefasste Passform-Fußmatten bis hin zu kompletten Volllederausstattungen. Lumma setzt nahezu jeden individuellen Kundenwunsch um.
Als Top-Benziner gelangt beim neuen Range Rover ein 5,0 Liter großer V8-Kompressormotor zum Einsatz, der ab Werk satte 510 PS und 625 Nm Drehmoment von 2.500 bis 5.500 Touren generiert. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h - also genug, um den Großstadtdschungel aufzumischen und wohltuend anders zu sein.