Manhart MH3 V8 RS Clubsport: BMW M3 schlägt Lamborghini Aventador

, 24.12.2011


Manhart zündet die nächste Raketenstufe - und die brennt stärker und heller als je zuvor. Im Maschinenraum des neuen Manhart MH3 V8 RS Clubsport auf Basis des BMW M3 (E92) lauert ein 4,4 Liter großer V8-Motor mit 750 PS und brachialen 910 Nm Drehmoment. Dazu gibt es einen ausdrucksstarken Aerodynamik-Kit aus Carbon im auffälligen Lamborghini-Orange. Ultraleichte Felgen und Rennsport-Flair im Innenraum setzen bei dieser Fahrmaschine weitere Akzente.

Die Motorhaube mit integrierten GTR-Luftschlitzen und einem mächtigen Powerdome besteht ebenso aus Carbon wie der Kofferraumdeckel im CSL-Design, auf dem ein großes Heckleitwerk thront, dessen Dimensionen einem GT-Rennwagen zur Ehre gereichen würde. Doch auch eine Etage tiefer schimmert es verführerisch: Der umlaufende Vollcarbon-Breitbaukit umfasst einen verstellbaren Frontspoiler mitsamt Schwert, Kohlefaser-Radläufe sowie Seitenschweller und einen Heckdiffusor. Auch die Außenspiegelgehäuse bestehen aus Carbon.

Das Gesamtpaket sollte für viel Anpressdruck und ein optimiertes Handling bei hohen Geschwindigkeiten sorgen - und genau die erreicht der Manhart MH3 V8 RS Clubsport. Unter Berücksichtigung seines Leergewichts von 1.590 Kilogramm ergibt sich für den straßenzugelassenen Renner ein Leistungsgewicht von 2,12 kg/PS. Zum Vergleich: Selbst der brandheiße Lamborghini Aventador (700 PS, 1.575 kg) muss sich in dieser Hinsicht geschlagen geben, denn er schleppt 2,25 kg/PS.

Kein Wunder, dass der Manhart MH3 V8 RS Clubsport im Kapitel „Fahrleistungen“ so manchen Supersportwagen düpiert: In nur 3,2 Sekunden katapultiert sich der Hecktriebler von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet erst jenseits von 350 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über die 6-Gang-Sportautomatik aus dem BMW X6 M und dem Sperrdifferential aus dem BMW M5 (E60).

Dass den vier 80-Millimeter-Endrohren der komplett aus Titan gefertigten Abgasanlage mit zwei Rennkatalysatoren dabei kein softes Gesäusel entweicht, dürfte klar sein. Der MH3 V8 RS Clubsport beherrscht die gesamte Gänsehaut-Tonleiter vom dumpfen Bollern bis hin zum zornigen Brüllen. Ebenso tragen unter anderem zum gewaltigen Power-Plus bei: modifizierte Turbolader, ein größerer Ladeluftkühler sowie verstärkte Kolben und Pleuel. Weiterhin wurden das Kühlerpaket des BMW X6 M und ein Zusatz-Ölkühler installiert.

Selbstverständlich muss solch ein Geschoss mit einer adäquaten Bremsanlage ausgerüstet sein. Manhart vertraut auf potente Movit-Stopper und installiert 396 x 34 Millimeter große Scheiben mit 6-Kolben-Festsätteln an der Vorderachse und hinten Pendants mit 380 x 32 Millimeter dimensionierten Scheiben mit 4-Kolben-Sätteln.

Eine hauseigene Neuheit stellen die ultraleichten „Concave One Black Edition“-Monoblock-Schmiederäder dar, die mit ihrem konkaven Design die Blicke auf sich ziehen. Während vorne 9 x 20-Zoll messende Felgen mit „Continental Sport Contact 5“-Hochleistungsreifen im Format 255/30 ZR20 zum Einsatz kommen, sind es hinten sogar mächtige 12 x 20 Zoll mot 325/25er-Gummiwalzen. Für eine perfekte Bodenhaftung ersetzte Manhart das M-Fahrwerk durch ein „MHR Clubsport“-Gewindefahrwerk.

Auch in puncto Interieur-Veredelung ließ sich Manhart nicht lumpen und spendierte dem MH3 V8 RS Clubsport leichte Carbon-Vollschalensitze und ein Rennsport-Flair verströmendes Kohlefaser-Interieurpaket. Feines Alcantara ziert hingegen die Türverkleidungen, den Dachhimmel und den Kofferraumausbau. Sicher umschlossen werden die Insassen von einem in Wagenfarbe lackierten Wiechers-Überrollkäfig mit Kreuz und Flankenschutz.

Bestens im Griff hat der Pilot den Boliden mit dem „BMW Performance“-Lenkrad samt beleuchteter Schaltwippen, während ein in die Mittelkonsole integriertes Racing-Zusatzdisplay von Manhart über wichtige und/oder unterhaltsame Parameter wie den anliegenden Ladedruck, die herrschenden G-Kräfte oder die gemessenen Beschleunigungs- und Vmax-Bestwerte informiert. Den Preis für ein fertiges Gesamtfahrzeug gibt Manhart mit 259.999,99 Euro an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Das BMW 6er Gran Coupé zeigt mit dem M-Sportpaket eine athletische Eleganz in neuer Form.

BMW 6er Gran Coupé M-Sportpaket: Athletische Eleganz …

Das neue BMW Gran Coupé wird mit seiner sportlichen Eleganz ab Frühjahr 2012 unter den viertürigen Coupés durchstarten. Um die athletischen Konturen besonders hervorzuheben, bietet BMW unmittelbar zur …

BMW 6er Gran Coupé: Eleganz in Bewegung - das neue viertürige Coupé.

BMW 6er Gran Coupé: Eleganz in Bewegung - Alle …

Jetzt hat BMW auch sein erstes viertüriges Coupé: Das neue BMW 6er Gran Coupé kommt ab Frühjahr 2012 auf den Markt und besticht durch athletische Eleganz, kraftvolle Motoren bis zu 450 PS und ein sportliches …

Senner nahm mit dem BMW X6 xDrive40d die maximale Diesel-Kraft ab Werk unter seine Fittiche.

Senner BMW X6: Die geschärfte Diesel-Kraft mit neuen …

Sitzen wie in einem SUV, dabei aber die Intensität eines Sportlers erleben, das ermöglicht der BMW X6. Bereits die Anmutung des Crossovers sorgt für eine kraftvolle Präsenz. Für Senner nicht genug: Der Tuner …

a-workx verwandeklt den BMW M3 uu einem echten Extremsportler.

a-workx BMW M3 460cs: Die scharfe Fahrmaschine für Kenner

Rennsport für die Straße bietet der konsequent auf Performance ausgerichtete BMW M3 GTS. Zu einem echten Extremsportler für das richtig scharfe Fahrerlebnis verwandelt a-workx, die im Motorsport keine …

Die nächste große Allianz: BMW und Toyota vereinbarten eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit.

BMW und Toyota machen gemeinsame Sache

Die nächste große Allianz steht: BMW und Toyota vereinbarten eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit im Bereich umweltfreundlicher Technologien der nächsten Generation. Eine entsprechende …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo