900 PS und 1100 Nm Drehmoment - jetzt geht Mansory beim neuen Bentley Flying Spur in die Vollen. Diese Leistung katapultiert die Luxus-Limousine auf ein Niveau mit Supersportwagen. Doch damit gab sich Mansory noch nicht zufrieden und verpasste dem Flying Spur darüber hinaus einen neuen, noch ausdrucksstärkeren Look und ein vor Luxus nur so strotzendes Interieur.
© Foto: Mansory
Bereits das Dreiton-Exterieur spiegelt das neue Selbstverständnis der Verwandlung wider. Statt vorsichtiger Zurückhaltung zeigt der Mansory Bentley Flying Spur stolz seine Karosseriekomponenten in Chrom, Braun und Sichtcarbon. Selbstredend, dass Mansory die Motorhaube, die schärfere Frontschürze mit den separat integrierten LED- und Tagfahrleuchten, die dynamisch gezeichneten Seitenschweller, die markante Heckschürze und den Heckspoiler aus Carbon fertigte.
Die Existenz des Heckspoilers verrät den Kennern bereits, dass sich Mansory beim Bentley der Leistungswerter annahm, die nach Verlassen der Hallen tatsächlich würdig sind, geflügelte Sporen zu tragen. 900 PS erreicht das sechs Liter große Aggregat, nachdem Mansory die Turbolader und die Kennfelder optimierte sowie eine vollständige Abgasanlage bis zum Endrohr installierte. Dagegen wirkt die Serie mit 625 PS fast untermotorisiert. Auch die 800 Nm maximales Drehmoment beeindrucken nur, solange Mansory nicht 1.100 Nm gegenhält, die dazu noch elektronisch begrenzt sind, um den Antriebsstrang nicht zu schädigen.
Beim Sprint von 0 auf 100 km/h spart Mansory eine komplette Sekunde gegenüber der Serie ein: In nur 3,6 Sekunden spurtet der neue Mansory Bentley Flying Spur von 0 auf 100 km/h. Aus dem Stand bis Tempo 200 vergehen lediglich 12,2 Sekunden. Bleibt das Gaspedal getreten, endet die Beschleunigung erst bei 340 km/h gegenüber 320 km/h in der Standardausführung.
© Foto: Mansory
Als Lösung der ausgewogenen Mitte offeriert Mansory eine nicht ganz so extreme Ausbaustufe. Doch selbst diese steigert die Leistung des W12-Motors um 120 PS auf 745 PS bei einem maximalen Drehmoment von 950 Nm, das bei 2.000 U/min anliegt. Dank der Kennfeldoptimierung und dem Abgassystem, das von außen am neuen Endrohr erkennbar ist, sprintet der Flying Spur in dieser Version aus dem Stand in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 14 Sekunden auf 200 km/h.
Für Dynamik und Eleganz in allen Fahrsituationen sorgen die 22 Zoll großen Leichtmetallräder, die Mansory ausschließlich im Schmiedeverfahren fertigt. Dieses ist gegenüber herkömmlichen Gusstechniken zwar deutlich aufwändiger, erlaubt jedoch dank der starken Verdichtung des Materials enorme Tragkräfte bei sehr geringen Materialstärken. So spart Mansory rund 40 Prozent ungefederte Masse ein, was der Fahrdynamik unmittelbar zugutekommt. Den direkten Kontakt zur Fahrbahn stellen High-Performance-Reifen von Vredestein in der Dimension 295/30 her.
Zusätzlich zur selbstbewussten Erscheinung des Dreiton-Exterieurs und der unbändigen Dynamik der Leistungssteigerung erreichte Mansory im Interieur neue Standards an Exklusivität und Luxus. Die Lederkombination in Braun- und Beigetönen repräsentieren die traditionelle Klasse des Bentleys. Dazu akzentuieren einzelne Element in Sichtcarbon die Kreation.