Extrem selten ist der Bugatti Veyron 16.4. Nur 300 Exemplare des 1001 PS starken Coupés, das über eine Million Euro kostete, wurden gebaut - und doch ist der Schrei nach Individualität groß. So verpasste Edel-Tuner Mansory dem Bugatti Veyron ein umfangreiches Facelift, das die Optik weiter schärft. Dazu kommen neue Räder und ein noch luxuriöserer Innenraum. Sein neuer Name: Mansory Vivere.
© Foto: Mansory
Modifizierte Kotflügel, eine verkürzte Fronthaube und eine noch markantere Frontschürze kennzeichnen die Front des Veyrons von Mansory. Besondere Akzente setzen die in den Vorderbau integrierten LED-Tagfahrleuchten und das implementierte stilisierte „V“ als Hommage an den Namen Vivere. Als optisches und aerodynamisches Bindeglied zwischen den Achsen dienen neu entwickelte Seitenschweller.
Größere Luftauslässe an den Fahrzeugflanken und am Heck sorgen für eine optimierte Motorkühlung und unterstreichen mit dem neuen Diffusor und den beiden Lufthutzen am Übergang vom Dach zur Motorhaube das kraftvolle Fahrzeugdesign. Mansory fertigt nahezu alle Karosserie-Komponenten aus Carbon. Dazu kommen markante Leichtmetallräder in einem 5-Doppelspeichen-Design.
Exklusiv und dennoch funktional präsentiert sich das Interieur. Traditionelles Handwerk, ausgesuchte Materialien und ein stilsicheres Design kombinieren sich zu einem Innenraum der automobilen Extraklasse. Dies fällt vor allem durch die in Sitze, Türverkleidungen und Armaturenbrett integrierten LEDs des Ambiente-Illumination-System ins Auge.
Die gesamte Fahrgastzelle erstrahlt im Licht der Wohlfühlbeleuchtung und setzt die hochwertigen Carbon-Applikationen sowie das meisterlich abgesteppte schwarz-weiße Leder gekonnt in Szene. Sportlich und griffig präsentiert sich das in neuer Ergonomie gestaltete Airbag-Lenkrad mit integrierten Schaltwippen.
Die Serienleistung ließ Mansory unangetastet. Der 7.993 cm³ große Sechzehnzylinder-Motor mit seinen vier stufenlos verstellbaren Nockenwellen und vier Turbo-Ladern erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 407 km/h bei 1.001 PS. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verwaltet ein Drehmoment von unglaublichen 1.250 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 beträgt sagenhafte 2,5 Sekunden.