Mit Emotionen und gesteigerter Fahrdynamik soll der neue Maserati GranCabrio Sport unter freiem Himmel begeistern. Das sportliche Top-Modell definiert mit satten 450 PS den offenen Fahrspaß in einem viersitzigen Edel-Sportler und soll im Sommer 2011 auf den Markt kommen. Die Preise stehen noch nicht fest, aber erstmals bewundern lässt sich der dynamische Italiener auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011).
© Foto: Maserati
Äußerlich erhielt der Maserati GranCabrio Sport ein deutlich kraftvolleres Aussehen. Dies zeigt sich in der Front mit einem schwarzen Kühlergrill und dem Dreizack in roter Akzentuierung. Die langgezogenen Frontscheinwerfer hielten die Macher in Schwarz mit einer hellen Umrandung, während die Luftleitbleche und die Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert sind. Das dynamische, schwungvoll endende Heck kennzeichnen weitere Luftauslässe und zwei große Endrohre, welche von der Kraft des Sportwagens zeugen.
Der Maserati GranCabrio Sport wartet mit einer neuen Lackfarbe auf: der Farbton „Rosso Trionfale“ wurde inspiriert von den 1950er-Jahren, als die Farbe Rot für Rennwagen von Maserati stand. Im Jahre 1957 gewann beispielsweise die Rennfahrerlegende Juan Manuel Fangio seinen fünften Formel-1-Weltmeisterschaftstitel am Lenkrad eines roten Maserati 250F.
Entwickelt, um dem GranCabrio ein besonders sportliches Topmodell neben dem GranTurismo S und dem Quattroporte Sport GT S zur Seite zu stellen, stellt der GranCabrio Sport eine noch emotionalere Version von Maseratis sonorem 4.7-Liter-V8 dar. Um das Beste aus dem Achtzylinder herauszuholen, wurde das ZF-Automatikgetriebe mit der besonders schnellen MC-Shift-Software des Quattroporte Sport GT S ausgerüstet.
Das MC-Auto-Shift bietet durch die noch schnelleren Schaltwechsel eine bessere Beschleunigung. „MC“ steht für die „Maserati Corse“-Rennwagen-Schaltpaddels. Der kraftvolle Saugmotor entwickelt derweil 450 PS und ein maximales Drehmoment von 510 Nm. Maseratis „Friction Reduction“-Programm macht das Triebwerk des GranCabrio Sport noch reaktionsschneller.
© Foto: Maserati
Neben der Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h Spitze reduziert sich der Normverbrauch um sechs Prozent, so dass dieser - zieht an den Verbrauch des herkömmlichen GranCabrios heran - nun etwa 14,3 Liter pro 100 Kilometer betragen dürfte. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 beziffert Maserati noch nicht.
Seine Mehrleistung bringt der heckgetriebene Norditaliener durch eine straffere Fahrwerksabstimmung souveräner denn je auf die Fahrbahn. Für die rechte Verzögerung sorgen dabei neu entwickelte Verbundbremsscheiben.
Im Interieur sorgen erlesene Materialien und Dekoreinlagen für ein optisches wie haptisches Erlebnis. Die handwerkliche Tradition und die aufwändige Detailverarbeitung treten auch an dezenten Chromeinfassungen zutage. Zum erhöhten Innenraumkomfort trägt das dreilagige Stoffverdeck bei, das eine wirksame Schalldämmung bietet.
ManfredS
28.02.2011
Ich finde den Maserati einfach nur genial. Das einzige, was mich an den Modellen nur stört, ist das nach vorne gezogene "Fischmaul", das leider Herstellertypisch ist. Ansonst finde ich den Wagen von vorne und von hinten einmalig. Und zumindest das Coupe kann auch vom Sound her mit allem was ich sonst noch so kenne mithalten.