Im Frühjahr 2012 kommt der neue Mazda CX-5 auf den Markt. Der kompakte Crossover-SUV, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011) feiern wird, reiht sich unter dem CX-7 und dem in Europa nicht erhältlichen CX-9 ein. Das ausdrucksvolle Modell kombiniert die komplette Bandbreite der innovativen wie auch effizienten Skyactiv-Technologien mit der neuen Mazda-Designsprache „Kodo - Soul of Motion“. Jetzt gibt es bereits die ersten Fotos. Der Honda CR-V und der Toyota RAV4 bekommen einen ernst zu nehmenden Mitbewerber.
© Foto: Mazda
Basierend auf dem Konzeptfahrzeug Mazda Minagi, ist der CX-5 als erstes Serienfahrzeug von Mazda im Stil der neuen Designsprache gezeichnet, die Mazda erstmals im vergangenen Jahr beim Konzeptfahrzeug Shinari vorstellte. Das Grundmotiv der Mazda-Designsprache „Kodo“ ist ein Raubtier, das sich auf seine Beute stürzt.
Gekennzeichnet wird der Mazda CX-5 unter anderem durch die neue Frontansicht mit einem markanteren Familiengesicht und eine den gesamten Karosseriekörper durchdringende Dynamik, die Vitalität und Agilität zum Ausdruck bringt. Der leicht nach unten angewinkelte Kühlergrill erzeugt echte Intensität.
Zusätzliche Konturen an der Front und die dynamische Form der hinteren Radhäuser lenken den Blick auf die Räder. Ausgeformte Linien ziehen sich über die Flanken und erzeugen dabei das Bild einer kraftvollen Muskulatur. Die Charakter-Linie im unteren Bereich symbolisiert derweil die angesammelte und dann blitzartig freigesetzte Kraft der Kodo-Designsprache.
Der neue Mazda CX-5 soll den Fahrspaß-Charakter hervorheben. Das von präziser Rückmeldung und hohem Komfort geprägte Fahrerlebnis verbindet sich im neuen CX-5 mit einer hohen Umweltverträglichkeit und Sicherheit. Verantwortlich dafür sind die Skyactiv- Technologien, einschließlich neuer Benzin- und Dieselmotoren, manueller und automatischer Getriebe sowie neuer Fahrwerke und Karosserien.
In Europa wird das Antriebsprogramm des Mazda CX-5 den neuen Skyactiv-G 2.0 l Benzinmotor und den neuen Skyactiv-D 2.2 l Dieselmotor in zwei Leistungsstufen umfassen. Beide Motoren arbeiten mit dem bislang in Großserienfahrzeugen unerreichten Verdichtungsverhältnis von 14:1 und erzielen dadurch eine beeindruckende Effizienz. Mazda strebte in der Entwicklung für die 2,2 Liter große Skyactiv-D-Motorisierung CO2-Emissionen von unter 120 g/km an (Frontantrieb, Skyactiv-MT-6-Gang-Schaltgetriebe und das Start-Stopp-System „i-stop“).
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Das Verdichtungsverhältnis des neuen Skyactiv-G-Benzinmotors ist höher als beim Motor eines Formel-1-Rennwagens. Der erheblich gesteigerte Wirkungsgrad führt außerdem zu einem Drehmomentplus von 15 Prozent und 15 Prozent geringeren CO2-Emissionswerten. Das höhere Drehmoment in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen verbessert wiederum die Fahrbarkeit im Alltag.
Als Clean-Diesel erfüllt der neue Skyactiv-D-Dieselmotor die weltweit strengsten Abgasvorschriften ohne teure NOx-Nachbehandlung. In Zahlen: Eine Reduzierung des Verbrauches und der CO2-Emissionen um 20 Prozent im Vergleich zum aktuellen 2.2-Liter-Diesel. Für ein geschmeidiges und gleichmäßiges Ansprechverhalten über das gesamte Drehzahlband bis zum Drehzahllimit bei 5.200 U/min sorgt eine zweistufige Turbo-Aufladung.
Schnelle und präzise Gangwechsel ermöglicht Skyactiv-Drive, ein innovatives sechsstufiges Wandler-Automatikgetriebe, das die Vorzüge einer konventionellen Wandler-Automatik, eines stufenlos variablen Getriebes und eines Doppelkupplungsgetriebes kombiniert. Bis zu 7 Prozent Verbrauchseinsparung gegenüber dem aktuellen Fünfstufen-Automatikgetriebe sind möglich.
speedheads
04.08.2011
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