Das Automobil wird 125 Jahre alt und nicht nur Mercedes-Fans freuen sich darüber: Auch Freunde der japanischen Marke Mazda kommen mit den Sondermodellen „Edition125“ vom Kompaktwagen Mazda3 und der Mittelklasse Mazda6 auf ihre Kosten. Neben 2.500 Euro bzw. 3.250 Euro Preisvorteil für die Kunden ist an den sportlich ausgestatteten Varianten besonders erfreulich, dass sie längerfristig zu haben sein werden, da sich deren Beliebtheit anhand des Bestelleingangs bereits belegen lässt.
© Foto: Mazda
Madza3 Edition125:
Das neue Sondermodell Madza3 Edition125 gibt es als Fünftürer mit dem 105 PS starken 1.6-Liter-MZR-Benziner, aufbauend auf der „Exclusive-Line“, zu der unter anderem ein Tempomat, eine akustische Einparkhilfe hinten, ein Spurwechsel-Assistent und eine fünffach regelbare Sitzheizung gehören. Den dynamischen Charakter schöpft die Edition125 des Mazda3 vor allem aus folgenden Features: Sportsitze, eine markante Sportschürze vorn und hinten, ein Dreispeichen-Sportlederlenkrad sowie LED-Brems- und Rückleuchten.
Dazu hebt sich das Sondermodell vom Basis-Mazda3 durch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, 17-Zoll-Alus, spezielle Instrumente, Textilfußmatten und eine verschiebbare Mittelarmlehne vorn ab. Auch eine getrennt regelbare Klimaautomatik sowie das Mazda-Soundsystem mit CD, MP3, AUX-Eingang und sechs Lautsprechern sind an Bord.
Die sportliche Ausrichtung der Mazda3 Edition125, die eine Top-Speed von 184 km/h erreicht, passt sehr gut zum betont dynamisch fahrbaren Kompaktmodell von Mazda, das sich durch eine sehr knackige Lenkung und Schaltung sowie ein straffes Fahrwerk von meist komfortbetonteren Konkurrenten der Golfklasse abhebt.
Im Preis von 20.390 Euro ist eine Metallic-Lackierung inbegriffen, wobei die gesamte Farbpalette in Frage kommt. Die Sonderausstattung birgt einen Kundenvorteil von 2.500 Euro.
Mazda6 Edition125:
Bei der ebenfalls sehr großzügig ausgestatteten Mittelklasse, dem Mazda6 Edition125, beträgt der Vorteil sogar 3.250 Euro. Die Preise beginnen bei 27.990 Euro. Auch hier lässt die Ausstattung kaum Wünsche offen. Das Sondermodell basiert ebenfalls auf der umfangreichen „Exclusive-Line“, die unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage (Cruisematic), eine Sitzheizung, ein Sport-Lederlenkrad mit Bedientasten für das Audio-System, einen Berganfahrassistenten, Nebelscheinwerfer, einen CD-Wechsler sowie Licht- und Regensensor umfasst.
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Das Interieur des Sondermodells setzt mit einer Aluminium-Pedalerie, Klavierlack-Applikationen, Optitron-Instrumentenanzeigen und Stoff-Leder-Sitzbezügen dynamisch-elegante Akzente, die außen mit dem Sport-Kühlergrill korrespondieren.
Technische Highlights der Sonderedition sind das Sound-System von Bose mit acht Lautsprechern, der Spurwechsel-Assistent und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Auch die Metallic-Lackierung ist im Preis enthalten; neben dem üblichen Mazda6-Farbangebot steht hier zusätzlich die Farbe „Plutossilber Metallic“ zur Verfügung.
Das Sondermodell ist als fünftürige Schräghecklimousine oder als Kombi lieferbar. Beim Antrieb hat der Kunde die Wahl zwischen dem 215 km/h schnellen MZR 2.0-Liter-DISI-Benzindirekteinspritzer mit 155 PS und dem 163 PS starken 2.2-Liter-MZR-CD-Turbodiesel, der eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h erreicht.