4,6 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von 119 g/km - mit diesen Werten soll der neue Mazda CX-5 Diesel neue Maßstäbe im Segment der Kompakt-SUV setzen. Die jetzt vorliegenden offiziellen Daten aus der EG-Typgenehmigung bestätigen die hohe Effizienz des CX-5 und der neu entwickelten Skyactiv-Technologien von Mazda. Der neue Mazda CX-5 feiert am Wochenende des 28. und 29. April 2012 seinen offiziellen Verkaufsstart in Deutschland. Die Preise beginnen bei 23.490 Euro.
© Foto: Mazda
Die genannten Verbrauchswerte gelten für den neuen 2.2-LiterSkyactiv-D-Dieselmotor mit 150 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. Der neue CX-5 Diesel ist nicht nur extrem effizient, sondern erfüllt aufgrund seines Rekord-Verdichtungsverhältnisses von nur 14,0:1 in allen Leistungs-, Antriebs- und Getriebeversionen bereits die Euro-6-Abgasnorm - und dies ohne eine zusätzliche Abgasnachbehandlung mittels SCR-System oder NOx-Speicherkatalysator.
Für die 150 PS starke Allradversion (AWD) mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe wurde ein Gesamtverbrauch von 5,2 Litern pro 100 Kilometern ermittelt (CO2-Ausstoß 136 g/km). Mit der neuen Skyactiv-Drive-Sechsstufen-Automatik und AWD steigt der Gesamtverbrauch des Diesels nur unwesentlich auf 5,5 Liter pro 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 144 g/km entspricht.
Die stets in Verbindung mit Allradantrieb angebotene Skyactiv-D-Topmotorisierung mit 175 PS erreicht im Durchschnitt die gleichen Gesamtverbrauchswerte wie die 150 PS kräftige Variante mit Allradantrieb, ergo 5,2 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Emissionen 136 g/km) für die Version mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe und 5,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 144 g/km) für die Ausführung mit der Skyactiv-Drive-Sechsstufen-Automatik.
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In allen Varianten verfügt der Kompakt-SUV über das weiterentwickelte Start-Stopp-System „i-stop“, das Mazda beim CX-5 erstmals mit einem Dieselmotor kombiniert. Doch der neue CX-5 ist nicht nur sparsam, sondern auch besonders sicher. Ab der mittleren Ausstattungslinie „Center-Line“ besitzt der Japaner serienmäßig den City-Notbremsassistenten SCBS, der per Laser-Technologie und automatischem Eingriff in das Bremssystem und die Motorsteuerung das Risiko von Auffahrunfällen im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h deutlich verringert.
Als weltweit erster Automobilhersteller führt Mazda mit dem CX-5 zudem ein System zur Schadensreduzierung bei Folgeunfällen ein. Die sogenannte Sekundärkollisionsreduktion (Secondary Collision Reduction - SCR) besteht aus einer Warnblinklicht- und einer Bremsfunktion und arbeitet mit dem Airbagsystem, der dynamischen Stabilitätskontrolle DSC und dem zentralen Steuergerät BCM zusammen.
Bei einem stärkeren Front-, Seiten-, oder Heckaufprall beginnt automatisch das Warnblinklicht in schneller Folge aufzuleuchten, um Fahrer anderer Fahrzeuge auf den Unfall aufmerksam zu machen. Steht der CX-5 darüber hinaus zum Beispiel an einem Stauende und erfährt einen Heckaufprall, aktiviert das System ergänzend automatisch die Fahrzeugbremse, um etwa einen Folgeaufprall auf das voraus befindliche Fahrzeug zu verhindern oder abzumildern.