Wenn Designer und Kunden ihren eigenen Mazda2 gestalten dürfen, trägt das Ergebnis den Namen „Origami“, ist wahlweise Kardinalrot, Arachneweiß oder Plutossilber, verfügt über schwarze Leichtmetallfelgen, ein schwarz lackiertes Fahrzeugdach und schwarz lackierte Außenspiegelkappen. Mazda entschloss sich nun dazu, den Wünschen der Kunden zu folgen und ein auf 250 Einheiten limitiertes Sondermodell des Mazda2 mit dem Namen „Origami“ nach den Konfigurationswünschen der User aufzulegen.
© Foto: Mazda
Bei der 3D-Optik könnte der Betrachter denken, einer optischen Täuschung aufzusitzen. Das Designer-Stück steht in diesem Monat zum Preis von 15.690 Euro in den Schauräumen der Vertragspartner. Der Fünftürer ist mit dem 1,3 Liter großen und 75 PS starken MZR-Motor ausgerüstet und basiert auf der Ausstattungsvariante „Center-Line“. Der Kundenvorteil beträgt 500 Euro.
Das Sondermodell bietet neben den von Mazda-Fans favorisierten optischen Highlights zahlreiche komfortable Features wie eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ein Lederlenkrad und einen Lederschaltknauf, Nebelscheinwerfer, eine Klima-Automatik und elektrische Fensterheber. Abgerundet wird die sportliche Optik im Innenraum durch schwarze Sitzbezüge mit roten Kedern sowie Textilfußmatten mit roter Kettelung und eingesticktem Origami-Logo.
Der 75-PS-Benziner bietet als Basisvariante der Mazda2-Motorenpalette ein maximales Drehmoment von 119 Nm bei 3.500 Touren und erzielt eine Top-Speed von 168 km/h. Moderat fällt der Benzinverbrauch von durchschnittlich 5,0 Litern pro 100 Kilometer aus, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 115 g/km entspricht.
Zwei Designer-Paare erhielten den Auftrag, jeweils zwei Entwürfe für den Mazda2 zu entwickeln und dabei auch einen geeigneten Namen für eine mögliche Sonderedition zu finden. Als Pate für den Namen „Origami“ steht das Sieger-Design aus dem „The 2Design Connection by Mazda & VICE“, das vom Designer-Paar Starstyling und Nik Nowak entworfen wurde.
Insgesamt informierten sich 180.000 Microsite-Besucher über das Projekt und konnten neben ihrem favorisierten Design-Entwurf darüber hinaus ihre Wunschausstattungen sowie Wunschfarben über einen Konfigurator hinterlegen. Die überwiegende Mehrzahl der an der Abstimmung teilnehmenden User kürte den Entwurf in 3D-Optik, der an die berühmte japanische Papierfaltkunst Origami angelehnt ist, zu ihrem Lieblings-Design.