Es ist der stärkste Serien-Golf aller Zeiten: Der VW Golf R mit 270 PS und 350 Nm. Aber wer sagt, dass dieser kompakte Volks-Sportwagen nicht mit noch mehr Power überzeugen kann? Für das Plus an Fahrspaß sorgt jetzt McChip-DKR. Dank einer hauseigenen Optimierung der Motor-Software, leistet der Golf fortan rüstige 315 PS und 440 Nm Drehmoment. Ebenso geschärft zeigen sich das Fahrwerk und die Räder.
© Foto: Speed Heads
Das Leistungsplus von 45 PS sowie 90 Nm für den 2,0 Liter großen TSI-Vierzylinder gibt es sowohl für das DSG- als auch das manuelle Schaltgetriebe. So ausgerüstet, spurtet der allradangetriebene VW Golf VI R auf eine neue Top-Speed von 266 km/h.
Beim Fahrwerk griff Volkswagen ab Werk auf das bewährte System des aktuellen Serien-Golfs zurück. Allerdings wurde das Grundlayout in ein 25 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk verwandelt und die Federn, Dämpfer und die Stabilisatoren dementsprechend komplett neu abgestimmt. McChip setzt derweil auf Tieferlegungsfedern von H&R, um die Kurvendynamik weiter zu optimieren.
© Foto: Speed Heads
Nun geht der Golf R in eine neue Runde; denn nachdem das Fahrzeug leistungsmäßig überarbeitet wurde, debütiert außerdem ein geschärfter und extrem leichter Radsatz. Für den Kontakt zur Straße sorgt ein markanter „OZ Ultraleggera“-Radsatz in 8 x 19 Zoll rundum mit Hochleistungspneus von Michelin „Pilot Sport Cup“ im Format 235/35.
Optisch beließ es McChip-DKR bei der Serienoptik, die jene Präsenz, Dynamik und Sportlichkeit ausstrahlt, die Kunden von einem echten Golf R erwarten. Vorne kennzeichnen den Golf R unter anderem im Stoßfänger drei sehr große Lufteinlässe mit glänzend schwarz lackierten Lamellen. Dazu kommen Schwellerverbreiterungen und im Heckbereich ein charaktervoller Stoßfänger samt Diffusor und einem größeren Dachkantenspoiler.
VirusM54B30
19.08.2010
Ein getunter R aus der Heimat ...Die Felgen gefallen mir nicht am 6er R ;)
evotecracing
05.10.2010
Wenn das mal kein Zufall ist . Genau diesen .:R ( genau das Kennzeichen ) bin ich heute auf der Arbeit gefahren - Geht sehr gut nach Vorne :applaus: Tauschen würde ich trotzdem nicht - Ist kein 6 Zylinder :evil: