McLaren Edition SLR: Die Wiedergeburt einer Supersportwagen-Legende

, 04.12.2010


Totgeglaubte leben länger: Der Mercedes-Benz SLR McLaren zählt zu den Meilensteinen unter den Supersportwagen. Im Jahre 2004 begann die Produktion, Ende 2007 verließen die letzten Coupés die Manufaktur, während der Bau des Roadsters Anfang 2009 eingestellt wurde. Jetzt überrascht McLaren mit der wiederauferstandenen, 626 PS starken Edition SLR, die in einer Neuauflage von 25 Exemplaren entstehen soll und durch eine aggressive Optik, technische Verfeinerungen und eine moderne Ausstattung besticht.

Der McLaren Edition SLR ist das erste Kind von McLaren Owner Exclusive, einer neu gegründeten Abteilung von McLaren Automotive. Die Kernaufgabe dieser Abteilung besteht darin, den McLaren-Kunden maßgeschneiderte Automobile anzubieten.

So hat der Kunde beim Edition SLR die Möglichkeit, das Interieur nach seinen Wünschen farblich abzustimmen. Gegenüber dem bis 2009 gebauten Serien-SLR gibt es unter anderem eine hochmoderne Navigationseinheit, Bluetooth, eine Einparkhilfe und eine iPod-Anbindung mit entsprechender Konsolenanpassung. Dazu soll es Sportsitze geben, die McLaren extra an den Fahrer anpasst.

Deutlich ins Auge fällt das neue Aerodynamik-Kit, das dem McLaren Edition SLR zu 15 Prozent mehr Abtrieb verhelfen soll. Die stark gepfeilte Gestalt prägen die bekannte, langgestreckte Motorhaube und ein kompaktes, muskulöses Heck. Deutlich größere Lufteinlässe als in der Serie setzen an der Front Akzente, die den Asphalt geradezu verschlingen möchten. Für noch mehr Abtrieb an der Vorderachse sorgen Airsplitter. Darüber gestaltete McLaren die seitlichen Luftauslässe neu.

Der schnittige Zweisitzer nutzt das bereits in der Serie genutzte Aerodynamikkonzept mit einer im Kofferraumdeckel integrierten Airbrake und einem geschlossenen Unterboden. In dem neuen, muskulös gestalteten Heckstoßfänger integrierten die Macher beim McLaren Edition SLR einen mächtigen Doppel-Diffusor, der ferner wesentlich größer als in der Serie ausfällt und für größtmöglichen Abtrieb sorgt.

Um die heißen Kurvenfahrten und das Lenken bei hohen Geschwindigkeiten weiter zu verbessern, entwickelte McLaren ein neues Gewindefahrwerk. Zudem kommt eine modifizierte Lenkgeometrie zum Einsatz. Für den Vortrieb sorgt der 5,4 Liter große V8-Motor mit 626 PS und 780 Nm Drehmoment.

Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 benötigte die damalige Serienversion des Hochleistungs-Sportwagens nur 3,8 Sekunden; die 200 km/h-Marke passierte er nach 10,6 Sekunden und 28,8 Sekunden nach dem Start aus dem Stand war der SLR 300 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit des Zweisitzers betrug 334 km/h.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

04.12.2010

Sieht nicht mehr ganz so elegant aus, aber trotzdem noch sehr hübsch.

04.12.2010

Die Front ist total hässlich

04.12.2010

Die Frontschürtze ähnelt jetzt dem SL Black Edition, der aber noch viel schlimmer aussieht. Beim SLR ist es okay, wobei mir das Original auch lieber war.

05.12.2010

Aha, 2 Post - 2 Meinungen

05.12.2010

Woran erkennst du das denn??? Finde den "neuen" SLR hübsch, aber nicht mehr ganz so wie den alten. Was an der Front liegt.

05.12.2010

Ich lese aus deinen beiden Posts je eine andere Meinung ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere McLaren-News
Offen und exklusiv: Brabus Mercedes SLR McLaren Roadster

Offen und exklusiv: Brabus Mercedes SLR McLaren Roadster

Kann man einen Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster noch exklusiver und individueller gestalten? Brabus stellte sich der Herausforderung und tritt mit einem ausgefeilten Veredelungsprogramm den Beweis an, dass …

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Ein serienmäßiger Mercedes-Benz SLR McLaren gehört bereits zu den eindrucksvollen Fahrzeugen auf unseren Straßen. Neben dem Hamann Volcano sieht jedoch die Serienversion geradezu harmlos aus. Beginnend mit …

Mercedes SLR McLaren Roadster 722 S: Der neue Hochleistungs-Roadster

Mercedes SLR McLaren Roadster 722 S: Der neue …

Mit dem neuen Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster 722 S folgt nun die offene Hochleistungsversion. Mit 650 PS, einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden und 335 km/h Höchstgeschwindigkeit …

McLaren MP4-12C: Das giftige Kick-off des neuen Supersportwagens

McLaren MP4-12C: Das giftige Kick-off des neuen …

Sein Todfeind ist das Gewicht, sein Credo der pure Fahrspaß ohne Kompromisse: Der neue McLaren MP4-12C wird ab Frühjahr 2011 die Welt der Superportwagen bereichern und das große Erbe des legendären McLaren …

Mansory Renovatio: Kräftige Frischzellenkur für den Mercedes SLR McLaren

Mansory Renovatio: Kräftige Frischzellenkur für den …

Mansory nahm sich eines weiteren Supersportwagens an: des Mercedes-Benz SLR McLaren, der fortan den Namen „Renovatio“ trägt. Neben einem neuen Design erhielt der Zweisitzer auch motorseitig eine Leistungskur …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo