Mercedes-Benz C-Klasse: Neue Motoren so sparsam wie nie zuvor

, 05.06.2009

Durch drei neu entwickelte Motoren mit Direkteinspritzung wird die Mercedes-Benz C-Klasse zukünftig noch effizienter. Dabei heben die BlueEfficiency-Triebwerke die Leistung sowie das Fahrvergnügen auf ein neues Niveau und sind dabei beispielhaft sparsam und umweltfreundlich. Die neuen Modellvarianten der C-Klasse sind sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältlich.


Als sparsamste Mercedes-Benz C-Klasse aller Zeiten, schöpft die neue C 220 CDI BlueEfficiency Limousine 2.143 cm³ Hubraum insgesamt 170 PS und bietet ein Drehmoment von 400 Nm. Damit beschleunigt die Limousine in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ist 232 km/h schnell; beim T-Modell sind es 8,8 Sekunden und 219 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von nur 4,8 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern (T-Modell 4,9 l/100 km), was einem CO2-Wert von 127 g/km entspricht (T-Modell 130 g/km).

Mit 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm geht der Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEfficiency noch kräftiger, aber dennoch sparsam zur Sache. So ausgerüstet, spurtet die Diesel-Limousine in 7,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 240 km/h (T-Modell 7,5 Sekunden und 238 km/h). Dabei darf sich der Fahrer über einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,1 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von nur 134 g/km freuen - beim T-Modell über 5,3 l/100 km und 140 Gramm CO2 pro Kilometer.

Der neu entwickelte Vierzylinder im C 250 CGI BlueEfficiency arbeitet ebenfalls mit Direkteinspritzung, leistet 204 PS und stellt ein Drehmoment von 310 Newtonmeter zur Verfügung. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt die Limousine mit dem neuen Benzinmotor 7,4 Sekunden und beendet den Vortrieb bei 240 km/h (T-Modell 7,5 Sekunden und 233 km/h). Hier beträgt der kombinierte Verbrauch 7,2 Liter auf 100 Kilometern (T-Modell 7,5 l/100 km) und der CO2-Ausstoß 168 g/km (T-Modell 175 g/km).

1 Kommentar > Kommentar schreiben

05.06.2009

Auch ein Lob an Mercedes, dass man bei den Motoren so schnell aufgeholt hat. Am Anfang waren die Vierzylinder der C-Klasse ja nicht unbedingt so der Stand der Dinge. Hier hat man ordentlich nachgelegt. Ich vermisse aber serienmäßige Sparmaßnahmen im BMW-Stil.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Inden Mercedes CLK: Muskulöse DTM-Optik für die Straße

Inden Mercedes CLK: Muskulöse DTM-Optik für die Straße

Inden verspoilert den Mercedes CLK in bester DTM-Optik. Das neue Design kennzeichnen eine tief heruntergezogene Frontschürze, breite Kotflügelverbreiterungen sowie eine sportliche Heckpartie mit Diffusor und …

Väth V63RS Clubsport: Mercedes C 63 AMG avanciert zum Power-Kombi

Väth V63RS Clubsport: Mercedes C 63 AMG avanciert …

Der renommierte Mercedes-Tuner Väth spielte mit dem Gedanken, mal richtig schnell mit einem Kombi auf einer Rennstrecke unterwegs zu sein und dabei mit Eleganz eine gute Figur zu machen. Das Ergebnis stellt …

Brabus Mercedes E-Klasse Coupé: 315 km/h markant verpackt

Brabus Mercedes E-Klasse Coupé: 315 km/h markant verpackt

Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé erlebte gerade seinen Verkaufsstart und zeitgleich präsentiert Brabus das weit gefächerte Tuningprogramm für den neuen Zweitürer. Leistungssteigerungen bis zum 462 PS …

Mercedes R-Klasse Grand Edition: Die extravagante Form von Größe

Mercedes R-Klasse Grand Edition: Die extravagante …

Ab Herbst 2009 bereichert die Mercedes-Benz R-Klasse Grand Edition die Palette des SUV-Tourers, um mit einer extravaganten Ausstattungsvariante wahre Größe zu zeigen. Zu diesem Modell gehören unter anderem …

Kicherer Mercedes SL 63 RS: Jetzt zeigt der Roadster seine Potenz

Kicherer Mercedes SL 63 RS: Jetzt zeigt der Roadster …

Kicherer sah im Mercedes-Benz SL 63 AMG auch nach dem Facelift noch ausreichend verborgenes sportliches Potenzial, das jetzt der Kicherer SL 63 RS zum Vorschein bringt. Leistet das 6,2 Liter große …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo