Bei diesem Kombi brennt der Asphalt: Wenn der neue MTM Audi RS6 Avant auf die Straßen losgelassen wird, steht alles im Zeichen von Performance. Bei 722 PS sollte es schwer sein, diesem Kraftmeier hinterherzufahren, während der Körper des Fahrers Glückshormone ausschüttet und eine Euphorie ohnegleichen hervorrufen dürfte. Dazu kommt der praktische Nutzen als Kombi und Familientransporter, um das Alltagsabenteuer mit neuen Höchstleistungen zu leben.
© Foto: MTM - Motoren Technik Mayer
Bereits in der Serie lässt der Audi RS6 4.0 TFSI quattro nicht auf sich warten, wenn der Biturbo-Achtzylinder entsprechend motiviert wird. 560 PS und ein Drehmoment von 700 Nm stehen für unwiderstehlichen Vortrieb. Nur 3,9 Sekunden Sekunden vergehen, um diesen Avant von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.
Das reichte MTM bei Weitem nicht und so hauchte der Tuner dem Power-Bündel noch mehr Leben ein - in der aktuellen Version sind es 722 PS und 885 Nm. Derart ausgestattet, stürmt der MTM Audi RS6 Avant in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bereits nach insgesamt 11,3 Sekunden stehen 200 km/h an. Unterwegs zur Top-Speed von 340 km/h passiert der Kombi-Express nach knapp 19 Sekunden die 250 km/h-Marke.
Bei dieser aktuellen MTM-Konfiguration soll es für den Audi RS6 Avant C7 nicht bleiben. „Das technische Potenzial der Basis erlaubt diverse Auslegungen, die wir sorgfältig auf ihre Alltagstauglichkeit prüfen werden“, so Roland Meyer, Chef von MTM.
Überlegenheit hat ihren Preis: Für 107.900 Euro gibt es den Audi RS6 Avant ab Werk. Die Leistungssteigerung auf 722 PS schlägt mit knapp 13.751,80 Euro zu Buche und die MTM Edelstahlabgasanlage mit Klappen im Vor- und im Hauptschalldämpfer ist mit einem Wert von knapp 4.000 Euro inklusive. Letztere sorgt dafür, dass man auch akustisch jederzeit weiß, wohin das Muskelspiel des Drehmomentes gerade führt.
Auf die Straße gelangt die Leistung des Über-Kombis über Format füllende „MTM Bimoto“-Felgen in 20 Zoll, die der Tuner mit „Michelin Pilot Supersport“-Reifen im Format 285/35 ZR 20 bestückte. An der Vorderachse sorgt darüber hinaus ein von MTM definiertes „Brembo Monoblock“-Bremssystem mit sechs Kolben und 405 x 36 Millimeter großen Bremsscheiben für die Verzögerung.
HOLGER (Gast)
13.10.2019
Ich liebe dieses Auto.