Nissan Juke 1.5 dCi: Neuer Turbo-Diesel mit Mini-Verbrauch

, 15.06.2013


Mit einem deutlich geringeren Verbrauch und zugleich einem Plus an Stärke startet der Nissan Juke ab Juli 2013 mit einem neuen Turbo-Diesel durch. Zugunsten der Dynamik stufte Nissan darüber hinaus die Gänge der manuellen Schaltung neu ab, um dem Juke 1.5 dCi zu noch mehr Schwung zu verhelfen. Von den über 330.000 seit Ende 2010 verkauften Nissan Juke waren gut 132.000 Einheiten mit einem Turbodiesel bestückt - ein Anteil von rund 40 Prozent am Gesamtabsatz. Umso bedeutsamer ist nun der Anlauf des in vielen Bereichen weiter verbesserten 1.5 dCi.


Die Nennleistung des Motors ist mit 110 PS gleich geblieben. Vor allen Dingen glänzt der von Nissan-Allianzpartner Renault entwickelte Selbstzünder durch sein um 20 Nm auf 260 Nm angehobenes maximales Drehmoment. 80 Prozent der Kraft liegen bereits ab 1.500 U/min an, was die Elastizität des Motors weiter verbessert. Die Höchstgeschwindigkeit des Nissan Juke 1.5 dCi beträgt 175 km/h, während die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden erfolgt.

Serienmäßig stattet Nissan den neuen Juke 1.5 dCi mit einem automatischen Stopp/Start-System aus, das den Motor im Stillstand abschaltet und nach Treten der Kupplung binnen 0,5 Sekunden erneut anlässt. Zugunsten einer temperamentvollen Charakteristik im unteren Drehzahlbereich änderte Nissan ferner die Abstufung des manuellen Sechsganggetriebes. Die kürzer übersetzten Gänge 1 und 2 steigern den Fahrspaß, die folgenden vier Gänge hingegen wurden zugunsten niedrigerer Verbrauchswerte etwas länger abgestuft.

Folge: Im kombinierten Zyklus sinkt der Verbrauch des 1.5-dCi-Motors von bislang 4,8 auf 4,2 Liter pro 100 Kilometer beziehungsweise von 129 auf 109 g/km CO2. Das stellt eine Verbesserung um 12,5 Prozent dar. Das Triebwerk erfüllt bereits die ab 2014 in Kraft tretende Euro-6-Norm.

Die effiziente Arbeit des Selbstzünders fördert zusätzlich das „Nissan Dynamic Control“-System, das den Fahrer zwischen drei Betriebs-Modi wählen lässt: „Eco“, „Normal“ und „Sport“. Das „Eco“-Programm verstärkt sogar den Druck, den der Gasfuß auf das Pedal aufbringen muss. Zugleich begrenzt das System das maximale Drehmoment auf 220 Nm - erst durch einen Kickdown-Befehl (schnelles und vollständiges Durchdrücken des Gaspedals) sind die vollen 260 Nm erneut abrufbar.

Nissan bietet den rundum optimierten Turbodiesel für alle Ausstattungsvarianten des Juke an, darunter auch für das Sondermodell N-tec mit der neuen Generation des Infotainment-Systems „Nissan Connect“. Neben einer neuen Software für das Navigationssystem verfügt die Kommunikationszentrale nun über Features wie die Send-To-Car-Funktion von Google. Damit ist es möglich, eine Fahrtroute bereits vor Antritt der Reise am Büro-PC oder heimischen Tablet zu planen und die entsprechenden Informationen vorab ans Auto zu schicken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Micra Facelift - Modelljahr 2014

Nissan Micra Facelift 2013: Wenn das Blut aufgefrischt wird

Sympathisch, zuverlässig und erschwinglich - diese Werte stehen für den kleinen Nissan Micra, welcher in der Stadt seine Größe ausspielt und eines der erfolgreichsten Modelle von Nissan darstellt. Zum …

Der Brömmler Nissan GT-R gewinnt den Finallauf des Tuner GP 2013.

Tuner GP 2013: Brömmler Nissan GT-R gewinnt den …

Wenn die besten Veredeler Europas alljährlich beim „Tuner Grand Prix“ auf dem Hockenheimring gegeneinander antreten, ist Action angesagt. Die Tuner gehen dabei nicht nur einzeln auf die Jagd nach der besten …

Die Nissan GT Academy sucht unter Gamern ambitionierte Motorsport-Talente.

Nissan GT Academy 2013: Größer denn je - Neue Racer …

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, geht die Nissan GT Academy mit einem rein deutschen Wettbewerb erneut an den Start, um unter Gamern ambitionierte Motorsport-Talente zu entdecken und diese zu …

Nissan Friend-Me Concept

Nissan Friend-Me Concept: Das vernetzte Auto für die …

Auffallend in der Optik und dank aufwändiger Infotainment-Technik zugleich ein vernetzter Raum zum Abhängen mit Freunden - der neue Nissan Friend-Me Concept stellt vor allen Dingen junge Chinesen in den …

Nissan wollte es wissen und ließ den GT-R (550 PS) gegen einen Düsenjäger (22.000 PS) antreten.

Nissan GT-R: Godzilla gegen Goliath - Kräftemessen …

Nissan wollte es wissen und ließ seinen 550 PS starken Supersportwagen GT-R im Serientrimm gegen einen 22.000 PS kräftigen Düsenjäger zum Sprintduell antreten. Vielleicht zu mutig? Der Sieger scheint …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo