Novitec Alfa Romeo MiTo: Zum heißen Kompakt-Sportler gewandelt

, 03.06.2010

Der kleine Alfa Romeo MiTo erweist sich als rassiger Kompakt-Sportler, dessen athletischen Gene Novitec weiter schärft. Zusätzliche Power gibt es für die beiden Diesel-Modelle und den 1.4 TB Benziner. Ergänzt wird das Paket durch ein aufregend gestyltes Aerodynamikpaket, das mit allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) geliefert wird und dadurch eintragungsfrei ist. Dazu kommen 18 Zoll große Räder und ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk, das die Kurvenhatz optimiert.

„Novitec Powerjet 2“ heißt das Rezept, das dem Benziner mit dem 1,4 Liter großen Turbomotor zu einer um 31 PS höheren Spitzenleistung und 30 Nm mehr Drehmoment verhilft. Das Zusatzsteuergerät lässt sich in weniger als 5 Minuten im „Plug-and-Play“-Verfahren installieren. Damit wird der jetzt 186 PS starke italienische Flitzer mit 260 Nm Drehmoment noch agiler: In nur 7,4 Sekunden beschleunigt der getunte Novitec Alfa Romeo MiTo 1.4 TB rund 0,7 Sekunden schneller als in der Serie aus dem Stand auf Tempo 100.

Ausgefeilte Leistungssteigerungen offeriert der Veredeler ebenfalls für die beiden Turbodiesel-Varianten. Durch das „Novitec Powerrail 5“-Modul, dessen Anschluss ebenfalls via Steckverbindung erfolgt, produziert der MiTo 1.3 JTD jetzt 110 PS statt serienmäßiger 90 PS.

Beim MiTo 1.6 JTD weckt das Zusatzsteuergerät 24 PS Mehrleistung, während sich das Tuning auch mit einem deutlichen Drehmomentzuwachs von ca. 50 Nm bemerkbar macht; ergo sind es 144 PS und 370 Nm.

Weitere sportliche Akzente setzt Novitec mit einem neuen Aerodynamik-Kit. Das Gesicht des MiTo erhält mit den links und rechts angebrachten Spoilerecken und dem mittig montierten Cup-Spoiler ein aufregendes Facelift. Von der Seite wirkt der Kompakt-Sportler durch die neuen Seitenschweller noch tiefer und gestreckter. Das Heck akzentuieren die Macher durch einen Dachspoiler und einen Diffusor.

Die Heckblende konzipierte Novitec für die Aufnahme des neuen Sportendschalldämpfers. Für einen aufregenderen Sound und eine Leistungsoptimierung entwickelte der Tuner Edelstahl-Abgassysteme mit ein, zwei oder vier Endrohren.

Zum sportlichen Look gehören selbstverständlich auch die Novitec-N8-Vielspeichenfelgen, die in 7,5x18 Zoll und Reifen im Format 215/35 zur Verfügung stehen. In der Ausführung sind die Räder wahlweise in Silber oder Mattschwarz erhältlich.

Mit Sportfedern legt Novitec den kleinen und agilen Alfa Romeo MiTo um ca. 40 Millimeter tiefer. Alternativ gibt es ein in Höhe und Dämpfung verstellbares Edelstahl-Gewindesportfahrwerk, mit dem sich der Alfa Romeo straffer abstimmen und zwischen 35 und 65 Millimeter tieferlegen lässt. Damit steht dem Spaß einer besonders dynamischen Fahrt auf kurvigen Strecken nichts mehr im Wege.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

03.06.2009

Schick sieht der Novitev MiTo aus. Besonders die Felgen fallen positiv auf. Vier Endrohre sind natürlich viel zu übertrieben, aber sie sehen hier ganz passabel aus. 31PS nur "Plug&Play" sind schon nicht schlecht. Ich wünsche mir übrigens, dass endlich mal ein Tuner hingeht und was gegen die Scheinwerfer tut. Sportliche Schürzen hin oder her, diese schielenden "Augen" zerstören das Gesamtbild.

03.06.2009

Der Diffusor passt nicht zum Rest des Hecks und ich würde ihn wenn schon nicht in weiß lackieren . Er sollte sich mehr vom Rest des Autos abheben z.B. schwarz oder carbonoptik . Aber sonst gelungen :applaus:

04.06.2009

Der Bodykit is grad so auf der Schwelle vom dezenten ins prollige finde ich. Super Arbeit Novitec;):applaus:

08.06.2009

Nicht schlecht, gefällt mir. In weiß schon mal schick, in rot bestimmt auch sehenswert. Aber 4 Rohre im Heck sind 2 zuviel für den MiTo.

08.06.2009

Kann ich mich nur anschliessen. Sehr schick in weiss mit schwarzen, passenden Felgen. Aber bestimmt auch, wie schon gesagt, in anderen Farben. Obwohl die 4 Endrohre super integrierte wurden, sind sie an einem Kleinwagen leider wirklich ein wenig fehl am Platz. Auch der Heckdiffusor geht bestens klar! Nicht zu übertrieben, find ich.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Novitec-News
Novitec Rosso Ferrari 612 Scaglietti: Dynamik-Plus auf die alten Tage

Novitec Rosso Ferrari 612 Scaglietti: Dynamik-Plus …

Edel und mächtig stark zugleich, beeindruckt seit 2004 der Ferrari 612 Scaglietti als viersitziges Coupé mit einer hohen Performance bereits ab Werk. Der V12-Motor stammt schließlich aus dem legendären Enzo. …

Novitec Tridente Maserati GranTurismo S: Die 600 PS starke Designer-Note

Novitec Tridente Maserati GranTurismo S: Die 600 PS …

Novitec Tridente nahm den Maserati GranTurismo S unter seine Fittiche und verpasste dem rassigen Italiener neben einem neuen Designer-Outfit einen modifizierten Kompressormotor. So macht das V8-Triebwerk …

Novitec Rosso Ferrari California: Die neue Dopingspritze mit 606 PS

Novitec Rosso Ferrari California: Die neue …

Noch stärker und noch schneller wird der Ferrari California bei Edel-Tuner Novitec Rosso. Dank einer neuen Kompressoraufladung macht das 4,3 Liter große V8-Triebwerk einen Leistungssprung von serienmäßigen …

Novitec Rosso Ferrari 599 GTB Race 848: Die mächtige Speed-Ekstase

Novitec Rosso Ferrari 599 GTB Race 848: Die mächtige …

In einer limitierten Auflage von nur drei Exemplaren kommt der Novitec Rosso Race 848, der es mächtig in sich hat, auf den Markt. Der auf dem Ferrari 599 GTB basierende Sportwagen besitzt ein extrem …

Novitec Rosso Ferrari 599 GTB: Neue Leistungsstufe mit optischer Schärfe

Novitec Rosso Ferrari 599 GTB: Neue Leistungsstufe …

Novitec Rosso nahm den Ferrari 599 GTB Fiorano erneut unter seine Fittiche und verpasste dem italienischen Sportwagen eine neue Leistungssteigerung ohne Eingriffe in das Innenleben des Motors, gepaart mit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar nach Le Mans
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar …
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo