Novitec Rosso Ferrari California T N-Largo: Mit 668 PS in die Breite

, 24.06.2015


Gewaltige Leistungsreserven verbergen sich im V8-Biturbo-Triebwerk des Ferrari California T, der bereits in der Serie auf starke 560 PS kommt. Doch diese Leistung ringt Novitec Rosso ebenso wie die Serien-Optik nur ein müdes Lächeln ab. Das alles ist bei weitem nicht spektakulär genug. Es muss von allem viel mehr her: So befeuern den Novitec Rosso Ferrari California T N-Largo gewaltige 668 PS, die für richtig Zündstoff sorgen, während der offene Sportwagen dazu deutlich in die Breite wuchs.

Starkes Motortuning - jetzt geht er richtig ab

 

668 PS bei 7.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 871 Nm bei nur 4.750 Touren stellen eine klare Ansage dar. Die Leistungssteigerung des 3,8 Liter großen V8-Biturbos um 108 PS und 96 Nm gegenüber dem Basis-Triebwerk wirkt sich drastisch auf die Performance aus. In nur 3,2 Sekunden spurtet der getunte Ferrari von 0 auf 100 km/h (Serie 3,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 323 km/h auf 325 km/h. Das Leistungsplus generiert Novitec Rosso unter anderem durch zwei „N-Tronic“-Module mit penibel abgestimmten Kennfeldern für das Motor-Management und eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage.

Klare Ansage: 202 Zentimeter - das sind 11 Zentimeter mehr als die Serie

 

Der Karosserieumbau aus Carbon entstand in Zusammenarbeit mit Vittorio Strosek. Der deutsche Designer besitzt ein einzigartiges Knowhow auf diesem Gebiet und war in den 1980er-Jahren einer der Pioniere bei der Entwicklung von aufregenden Breitversionen für Sportwagen. Diese Tradition setzt sich mit dem Novitec Rosso N-Largo für den Ferrari California T nahtlos fort: Der Roadster wirkt mit der Breitversion noch extremer und dynamischer und stellt durch die breiteren Kotflügel vorne und die Verbreiterungen an der Hinterachse eine aufregende Wespentaille zur Schau.

Die vergrößerten seitlichen Lufteinlässe der komplett neuen Frontschürze optimieren die Frischluftzufuhr zu den vorderen Bremsen und tragen durch ihre stark profilierte Formgebung außerdem zu einem reduzierten Auftrieb an der Vorderachse bei hohem Tempo bei. Das zentrale Frontspoilerschwert, unterstützt die Aerodynamik zusätzlich. Aus Carbon fertigt Novitec Rosso ferner den Kühlergrill, die Blenden für die Luftauslässe auf der Motorhaube und die Seitenspiegel.

Die vorderen Kotflügel, die den Zweisitzer an der Vorderachse insgesamt um sechs Zentimeter verbreitern, ersetzen die Serienteile komplett und schaffen Platz für speziell für diese Breitversion konstruierte Räder. In Schmiedetechnologie produzieren die Macher die dreiteiligen „Novitec Rosso N-Largo NF5 NL“-Leichtmetallfelgen, die an der Vorderachse in 9 x 21 Zoll mit „Pirelli P Zero“-Reifen im Format 255/30 ZR 21 die Lenk- und Bremskräfte auf den Asphalt übertragen und durch einen ausgeformten Radstern mit fünf filigranen Doppelspeichen bestechen.

An der Hinterachse wächst der Ferrari California T um stolze 11 Zentimeter in der Breite, während die Felgen in 12 x 22 Zoll mit Reifen der Größe 315/25 ZR 22 weitere Akzente setzen. An der Rückseite der neuen Karosserieteile integrierte Novitec Rosso auf jeder Seite einen Entlüftungsschlitz, der die heiße Luft von den Carbon-Keramik-Bremsscheiben und Bremssätteln abführt. Einen aerodynamisch perfekten Übergang zwischen den verbreiterten Radhäusern an Front und Heck bilden die neuen Seitenschweller, die durch große Lüftungsöffnungen den Fahrtwind zu den hinteren Bremsen leiten.

Ebenso als Komplettteil konzipierte Novitec Rosso die Heckschürze. Der integrierte Diffusor trägt zu einem höheren Abtrieb an der Hinterachse bei und setzt die vier Endrohre der neuen Hochleistungsauspuffanlage effektvoll in Szene. Ein neuer Heckflügel rundet die Maßnahmen ab. Alternativ gibt es eine dezente Heckspoilerlippe. Ebenso erhältlich: eine Dachhaut aus Carbon für das faltbare Hardtop des Ferrari California T im reinrassigen Racing-Look. Weitere individuelle Akzente setzen die schwarz getönten Seitenblinker und Rückstrahler.

Der richtige Umgang mit Speed Bumpern und Tiefgaragen

 

Speziell auf die Rad/Reifen-Kombination stimmte Novitec Rosso die Sportfedern ab, die den Ferrari um ca. 35 Millimeter tiefer legen. Ein Plus an Alltagstauglichkeit ermöglicht derweil das hydraulische Frontlift-System, das die Frontpartie vom Cockpit aus um 40 Millimeter anzuheben vermag, um Rampen von Tiefgaragen oder Speed Bumper leichter zu bewältigen. Durch Antippen des Schalters oder automatisch bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Frontpartie erneut in die Ausgangsposition ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Prior Design Ferrari 458 Italia

Prior Design Ferrari 458 Italia: Die Diva wird zur …

Mehr Rasse, mehr Klasse und mehr Power: Bereits ab Werk zieht der 570 PS starke Ferrari 458 Italia auf den Straßen die Blicke auf sich. Doch zum richtigen Hingucker verwandelte Prior Design jetzt den …

Novitec Rosso Ferrari California T

Novitec Rosso Ferrari California T: Stärker, tiefer …

Für Ferrari bahnbrechend, für Novitec Rosso bei Weitem nicht genug: Der neue Ferrari California T setzt bereits in der Serie auf einen 560 PS starken V8-Turbomotor - das ist bei der italienischen …

Posaidon Mercedes-AMG C 63 S

Posaidon Mercedes-AMG C 63: Schneller als ein …

Überwältigende Fahrleistungen stilvoll in Szene gesetzt: der neue Mercedes-AMG C 63 weiß mit bis zu 510 PS zu begeistern. Doch in dem Motor steckt noch viel mehr Potential, das Posaidon nun der …

Brabus 900 Rocket - Mercedes-Benz S 65 AMG

Brabus Rocket 900 - Mercedes S 65 AMG: 900 PS-Rakete …

900 PS, 1.500 Nm Drehmoment, 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h: Diese Werte sind brachial und lassen auf einen Supersportwagen schließen. Doch weit gefehlt: Es …

Ferrari 488 GTB

Ferrari 488 GTB: Neues Turbo-Biest mit spektakulärer …

Zweifellos, der neue Ferrari 488 GTB besticht durch die gewaltige Power von 670 PS aus einem V8-Triebwerk. Doch es ist das Ende des großartigen V8-Saugmotors aus dem Ferrari 458 Italia, um die CO2-Werte zu …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo