Das ist unglaublich, aber wirklich wahr: Ein serienmäßiger Porsche Cayenne S Diesel zog einen 285 Tonnen schweren Airbus A380 - und das ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Eigentlich übernehmen bis zu 54 Tonnen schwere Flugzeugschlepper diese Aufgabe. Doch es sollte anders kommen. Dabei sprang für den Porsche Cayenne sogar ein Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde heraus.
Porsche schleppt Airbus A380 ab
Geradezu klein erscheint der 4,86 Meter lange Porsche Cayenne S Diesel, unter dessen Motorhaube ein 4,2-Liter-V8-Motor mit 385 PS sitzt. Doch in diesem Fall viel wichtiger ist das mächtige Maximaldrehmoment von 850 Nm. Auch gegen einen Flugzeugschlepper wirkt der Cayenne mit „nur“ 2,3 Tonnen Gewicht geradezu niedlich. Auf der anderen Seite steht der 73 Meter lange, 252 Tonnen schwere Airbus A380 der Air France.
© Foto: Porsche
Kaum vorstellbar, dass ein Porsche Cayenne S Diesel dieses riesige Flugzeug ziehen kann, das über 100 Mal schwerere ist als das Auto. Wer einmal die Chance hatte, vor einem A380 zu stehen oder ihn aus der Nähe zu beobachten, weiß wie mächtig dieses zweigeschossige Flugzeug mit einer Flügelspanweite von 79,8 Metern ist.
Porsche wollte es wissen und die Air France stellte auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris ihren Hangar und einen ihrer zehn Airbus A380 zur Verfügung, der mit einer speziellen Abschleppvorrichtung an die normale Anhängerkupplung des Cayennes befestigt war. Am Steuer saß Richard Payne, ein Porsche-Ingenieur aus Großbritannien, der das riesige Flugzeug tatsächlich mit dem Cayenne über eine Strecke von 42 Metern zog.
Porsche schlägt Nissan mit Guinness-Rekord
Porsche brach damit den Guinness-Rekord von Nissan: 2013 zog ein Nissan Patrol ein 170 Tonnen schweres Frachtflugzeug - doch das war deutliche 115 Tonnen leichter als ein Airbus A380. Anschließend wiederholte Porsche den Versuch sogar erfolgreich mit einem Porsche Cayenne Turbo S, der auf 570 PS und 800 Nm kommt.
© Foto: Porsche
Gemäß den Regeln von „Guinness World Records“ überwachten unabhängige Ingenieure des UTAC CERAM die Durchführung des Tests. Nachdem der Rekord aufgestellt wurde, erfolgte ein Leistungstest, bei dem alle wichtigen Bauteile und elektrischen Systeme des Fahrzeugs geprüft wurden, um sicherzugehen, dass es sich um ein Serienfahrzeug handelt. Laut Porsche befand sich an Bord des Cayennes keine Zusatzgewicht, um die Traktion zu verbessern.
Ohne Anhängelast und in Verbindung mit dem Sport-Chrono-Paket spurtet der Porsche Cayenne S Diesel in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 252 km/h. Für den Idealfall gibt Porsche einen Kraftstoffverbrauch von 8,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 209 g/km entspricht.