Unglaublich: Porsche Cayenne schleppt Airbus A380 ab

, 02.05.2017


Das ist unglaublich, aber wirklich wahr: Ein serienmäßiger Porsche Cayenne S Diesel zog einen 285 Tonnen schweren Airbus A380 - und das ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Eigentlich übernehmen bis zu 54 Tonnen schwere Flugzeugschlepper diese Aufgabe. Doch es sollte anders kommen. Dabei sprang für den Porsche Cayenne sogar ein Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde heraus.

Porsche schleppt Airbus A380 ab

Geradezu klein erscheint der 4,86 Meter lange Porsche Cayenne S Diesel, unter dessen Motorhaube ein 4,2-Liter-V8-Motor mit 385 PS sitzt. Doch in diesem Fall viel wichtiger ist das mächtige Maximaldrehmoment von 850 Nm. Auch gegen einen Flugzeugschlepper wirkt der Cayenne mit „nur“ 2,3 Tonnen Gewicht geradezu niedlich. Auf der anderen Seite steht der 73 Meter lange, 252 Tonnen schwere Airbus A380 der Air France. 

Kaum vorstellbar, dass ein Porsche Cayenne S Diesel dieses riesige Flugzeug ziehen kann, das über 100 Mal schwerere ist als das Auto. Wer einmal die Chance hatte, vor einem A380 zu stehen oder ihn aus der Nähe zu beobachten, weiß wie mächtig dieses zweigeschossige Flugzeug mit einer Flügelspanweite von 79,8 Metern ist. 

Porsche wollte es wissen und die Air France stellte auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris ihren Hangar und einen ihrer zehn Airbus A380 zur Verfügung, der mit einer speziellen Abschleppvorrichtung an die normale Anhängerkupplung des Cayennes befestigt war. Am Steuer saß Richard Payne, ein Porsche-Ingenieur aus Großbritannien, der das riesige Flugzeug tatsächlich mit dem Cayenne über eine Strecke von 42 Metern zog.

Porsche schlägt Nissan mit Guinness-Rekord

Porsche brach damit den Guinness-Rekord von Nissan: 2013 zog ein Nissan Patrol ein 170 Tonnen schweres Frachtflugzeug - doch das war deutliche 115 Tonnen leichter als ein Airbus A380. Anschließend wiederholte Porsche den Versuch sogar erfolgreich mit einem Porsche Cayenne Turbo S, der auf 570 PS und 800 Nm kommt. 

Gemäß den Regeln von „Guinness World Records“ überwachten unabhängige Ingenieure des UTAC CERAM die Durchführung des Tests. Nachdem der Rekord aufgestellt wurde, erfolgte ein Leistungstest, bei dem alle wichtigen Bauteile und elektrischen Systeme des Fahrzeugs geprüft wurden, um sicherzugehen, dass es sich um ein Serienfahrzeug handelt. Laut Porsche befand sich an Bord des Cayennes keine Zusatzgewicht, um die Traktion zu verbessern.

Ohne Anhängelast und in Verbindung mit dem Sport-Chrono-Paket spurtet der Porsche Cayenne S Diesel in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 252 km/h. Für den Idealfall gibt Porsche einen Kraftstoffverbrauch von 8,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 209 g/km entspricht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Bewertung, 5/5

Weitere Porsche-News
Porsche 911 GT3 (2017)

Porsche 911 GT3 (2017): Endlich wieder handgerissen

Der Aufschrei war groß: Der jüngste Porsche 911 GT3 war 2013 nur noch mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Jetzt sorgt Porsche für eine handfeste Überraschung und verpasst dem leichtgewichtigen …

TechArt Porsche 718 Cayman S

TechArt Porsche 718 Cayman S: GT4 fahren vor allen anderen

Das war es: Der Porsche 718 Cayman S mag zwar nur noch einen Vierzylinder-Motor besitzen. Aber wer einmal diesem Sportwagen auf einer kurvigen Straße richtig die Sporen gab, ist begeistert. Zurecht: der neue …

B&B Audi RS6 Avant Performance

B&B Audi RS6 Avant: 820 PS - Schock für Porsche-Fahrer

Das ist schnell, verdammt schnell: Der neue B&B Audi RS6 Avant Performance ist sogar so schnell wie ein Lamborghini Aventador. Dem Porsche 911 Turbo S zeigt der Kombi nur die Rücklichter und verpasst dem …

Porsche Macan Turbo mit Performance-Paket

Porsche Macan Turbo Performance: Neues Spitzenmodell …

Er ist schnell, richtig schnell - und jetzt legt Porsche noch einmal nach: Der Porsche Macan Turbo erhält ein Performance-Paket, mit dem der Sportwagen unter den SUV noch mehr Power und ein sportlicheres …

Porsche 911 Targa 4S Exclusive Design 2016

Porsche 911 Targa 4S Exclusive Design Edition: …

Der „halboffene“ Porsche 911 Targa ist wie gemacht für Genießer, die gut geschützt dem nächsten Höhepunkt entgegen stürmen, aber dennoch nicht auf die frische Luft des Offenfahrens verzichten möchten. Jetzt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo