Porsche Cayenne von Lumma: Vom Biedermann zum Brandstifter

, 28.04.2006

Es steht zwar Porsche drauf und es ist auch Porsche drin, aber für viele Autoenthusiasten wirkt der Cayenne optisch zu brav. Der SUV ist eben ein typischer Geländewagen: lang, breit und hochbeinig. Tuner Lumma entwickelte daher für den Cayenne einen Bodykit, der schon von weitem signalisiert, dass sich hier nicht der Oberförster auf dem Weg zur Arbeit befindet.


Über 63.000 Euro will Porsche für die S-Version des Cayenne. Dafür gibt es zwar 340 PS, 242 km/h Spitze und 420 Newtonmeter Drehmoment, aber auch ein Äußeres, das in der Masse der beliebten SUV nicht besonders heraussticht. Die günstigeren Konkurrenten von BMW, VW oder Jeep spielen optisch in der gleichen Liga.

Damit der Porsche Cayenne nicht mehr so brav aussieht und auch zeigt, was in ihm steckt, beinhaltet der Lumma-Bodykit namens „CLR 400 GT“ eine neue Frontspoilerstoßstange mit Doppelscheinwerfern, eine Heckschürze mit Diffusor, Seitenschweller, Verbreiterungen vorn und hinten, Türleisten unten, einen dreiteiligen Frontgrill und das Lumma-Emblem.


Darüber hinaus bietet der Tuner eine Sportlook-Motorhaube mit Entlüftungsschlitzen, Dachkantenspoiler mit Abrisskante, Scheinwerferblenden und Auspuffdoppelendrohre an. "Wem der Cayenne dann immer noch zu brav erscheint, für den haben wir noch technische Extras", erklärt Andreas Lumma. Dazu gehörten beispielsweise ein Tieferlegungsmodul und der Kompressorumbau. Letzterer entlockt dem 4,5-Liter-V8-Triebwerk satte 470 PS und 640 Newtonmeter.

Alle Umbauteile bestehen aus hochwertigen Faserverbundwerkstoffen beziehungsweise PU-RIM-Material, das weitgehend den Anforderungen der Serienteile entspricht. Langlebigkeit, Formstabilität und perfekte Oberflächen stünden dabei an erster Stelle. Je nach Kundenwunsch und zusätzlicher Sonderausstattung liegt der Karosserieumbau bei etwa 22.000 Euro. Das höhenverstellbare Sportfahrwerk in Verbindung mit Sonderrädern im Format 10x22 Zoll mit Reifen der Größe 295/30 kostet rund 12.000 Euro. Kommt noch der Kompressorumbau hinzu, sind weitere 20.000 Euro fällig.
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28.04.2006

ich finde der cayenne hat grundsätzlich einiges an potential um die kiste noch agressiver zu machen. mir gefallen die meisten angebotenen bodykits ganz gut für den cayenne - der ist auch nicht schlecht! wenn dir so ein monster im rückspiegel erscheint denkt man sicher man wird halb gefressen ;)


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