Rolls-Royce Baynunah Phantom: Sanddüne und Kamel-Harnisch

, 15.09.2010

Rein farblich könnte man meinen, die Kundschaft von Rolls-Royce in Abu Dhabi erwartet Exklusiveres als einen BMW-Ton. Aber: Die Maßanfertigungsmodelle der legendären Marke können sich im Mittleren Osten sogar solche Ausrutscher leisten, ohne ihre enorme Beliebtheit einzubüßen. Baynunah heißt das Sondermodell vom viertürigen Rolls-Royce Phantom, benannt nach der atemberaubenden Landschaft von Baynunah im Westen der Region Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten.


Bestimmend sind in Baynunah die mächtigen, endlosen Sanddünen, die sich beim Spezial-Rolls in Beige und Braun außen wie innen widerspiegeln. Intarsien im Cockpit orientieren sich an den traditionellen Farbtönen von Kamel-Harnischen. Sie werden in Goodwood handgefertigt unter dem Motto „Kein Aufwand ist zu hoch, Geld spielt keine Rolle.“

Das Maßanfertigungs-Programm von Rolls-Royce erfreut sich nirgends auf der Welt so großer Beliebtheit wie im Mittleren Osten. Dieser Service soll der besonders verwöhnten Kundschaft deutlich mehr bieten als die üblichen Sonderoptionen beim Bestellen ihrer Luxus-Karosse. Ziel: Einzigartige Modelle für höchste Ansprüche.


Das Milano-Beige aus der BMW-Farbpalette ergänzt sich im Innenraum mit einem „Tan“ genannten Dunkelbraun, was in etwa der Tönung nach intensiven Besuchen im Bräunungsstudio entspricht. Zu den Extras, die man beim maßgeschneiderten Baynunah ordern kann, gehört ein arabisches Benutzerhandbuch.

Bunte Baynunah-Inlays, unter anderem an der Instrumententafel, dürften sogar im Mittleren Osten Geschmackssache sein. Dagegen über alle Zweifel erhaben: die vergoldete Emily als klassischste aller Kühlerfiguren an der Front des Rolls-Royce Baynunah Phantom.


Für den Vortrieb des Rolls-Royce Baynunah Phantom sorgt der bekannte V12-Motor mit 6,75 Litern Hubraum und satten 460 PS. Damit beschleunigt die 2,5 Tonnen schwere Erhabenheit in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und beendet ihren Vorwärtsdrang bei 240 km/h.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

15.09.2010

Dieses gefährt begeistert mich nicht im geringsten. Die zwar anmutige Front wird agesichts des langweiligen Hecks nicht wirklich gewürdigt. Auch der Innenraum gleicht eher einer alten Schranktwand und speziell die Kunststoffteile (z.B. am Lenkrad usw.) wirken echt billig...beinahe Corsa A Style. Sorry, aber da bleibe ich lieber bei meinem Bentley. Eleganz und Sportlichkeit werden hier wenigstens geschickt und schön verpackt umgesetzt. :bäh:

15.09.2010

Sehr elegant und edel, der RR

16.09.2010

Die Farbe ist schrecklich, ebenso das Lenkrad. Alles in schwarz und er ist großartig.

16.09.2010

Die ganzen Nobel Limos in schwarz sind öde. Da hebt sich so eine Lackeirung viel mehr ab und fällt auf

17.09.2010

Wer kauf sich denn in der Wüste beige? Eher weiß. Die Farbgebung dies beim Ghost oft gibt nämlich schwarz/silber. Das ist genial.


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