Schöner und origineller: Alfa Romeo Brera und Spider mit Facelift

, 26.02.2010

Alfa Romeo überarbeitete den Brera und den offenen Spider, um eine bessere Rationalisierung der Fahrzeugpalette und eine signifikante Verbesserung des Innenraumes zu bieten, was insbesondere den Komfort an Bord betrifft. Um die beiden Italiener noch schöner und origineller zu gestalten, warten die Fahrzeuge sowohl außen als auch innen mit neuen ästhetischen Elementen auf, wie zum Beispiel der neuen Karosserielackierung "Bianco Ghiaccio" (Weiß) und 18-Zoll-Lochfelgen mit sportlich-dunklem Finish.

Zu Gunsten des Komforts und der Dynamik verbesserte Alfa Romeo die Modellstruktur. Beispielsweise sind die Leichtmetallfelgen dank der Verbesserung der mechanischen Eigenschaften der Aluminiumlegierung und des bei größeren Rädern angewandten "Flow-Forming"-Verfahrens noch leichter als ihre Vorgängermodelle. Die vorderen Lenksäulen bestehen aus Aluminium, und auch der rohrförmige Stabilisator sowie die vorderen Bremssättel (bei den Fahrzeugen mit einem 4-Zylinder-Motor) bestehen komplett aus einem Aluminium-Monoblock. Diese Eingriffe führten zu einer Verringerung des Gesamtgewichtes um ein paar Dutzende Kilos.

Hinter dem charakterstarken Design verbergen sowohl der Alfa Brera als auch der Spider Triebwerke mit modernster Technik und einer großzügigen Leistungsabgabe. Die zwei Benziner mit JTS-Direkteinspritzung (2.2 mit 185 PS und 3.2 V6 mit 260 PS) kombinieren die Macher mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Ebenfalls im Angebot befinden sich das Q-Tronic-Automatikgetriebe, exklusiv für den 3,2 Liter großen V6-Motor, und das ebenfals für den 2.2-Liter verfügbare halbautomatische Selespeed-Getriebe.

Des weiteren sind der Brera und der Spider auch mit einem 2.4 JTDM 20v verfügbar. Den durchzugstarken Multijet-Turbodiesel gibt es in zwei verschiedenen Leistungen: mit 210 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit 200 PS in Kombination mit dem Q-Tronic-Automatikgetriebe.

 

Die markantesten Änderungen finden sich jedoch im Innenraum, der jetzt durch die Verwendung von edlen Materialien noch wohliger und raffinierter wirkt. So verleiht beispielsweise der schwarze Farbton des Innenraumes (vom Dachhimmel bis zur Fußmatte) dem Fahrzeug einen äußerst sportlichen Charakter. Dieser Eindruck wird von den neuen, gut konturierten Vordersitzen mit besserem Halt verstärkt - beim Brera änderte man auch die Rücksitze entsprechend.

Die elektrisch verstellbaren Sitze verfügen über einen neuen Schalter, der die Lendenwirbeleinstellung noch einfacher gestaltet. Ebenfalls mit dem Ziel, das Wohlbefinden an Bord bestmöglich zu steigern, finden sich in der Mitte der Armaturenblende das integrierte Radio und Satellitennavigationssystem und die Bedienelemente für die Dual-Zonen-Klimaautomatik: Realisiert in einem raffinierten Design, präsentieren die zwei Elemente eine schnellere und intuitivere Grafikschnittstelle sowie eine neue Anordnung der Bedienelemente für die Klimaautomatik.

Neuerungen gibt es außerdem bei der Lackierung der Armaturenverkleidung, der Instrumententafel und des Sportlenkrades, die den gesamten Innenraum besonders bissig ausführen, ohne dadurch jedoch auf die ausgeprägte Eleganz zu verzichten, durch die sich die zwei Fahrzeuge seit jeher auszeichnen. Zudem präsentieren sich - außer dem Türgriff und dem Türöffnungshebel - auch die Armaturenbrett- und Türverkleidungseinsätze mit einer neuen Metallic-Lackierung.

 

Die Abdeckung des Radios, der Schalthebel und das Lenkrad fertigten die Italiener ebenfalls aus edlen Materialien wie Karbonfaser oder Aluminium. Nicht zuletzt sind für das Interieur ein neuer, weicher Stoff mit metallischen Lichtreflexen und zwei voneinander verschiedene Lederarten in den Farben Schwarz, Leder und Amarantrot erhältlich: „Leder Frau“ und das hochwertige „Poltrona Frau“, das sich durch eine einzigartige Weichheit auszeichnet. Die Ledersitzbezüge lassen sich mit Bezügen aus Leder „Frau“ für das Armaturenbrett und die Paneele verbinden, die farblich mit den Nähten der Sitze übereinstimmen. Darüber hinaus offeriert Alfa Romeo Sportpedale aus Aluminium.

Zum Schluss sieht die Rationalisierung der überarbeiteten Modelle eine reiche Ausstattung vor, zu der wichtige Punkte, wie beispielsweise das elektronische Stabilitätsprogramm VDC, sieben Airbags, Dual-Zonen-Klimaautomatik, Radiobedienung am Lenkrad, Cruise-Control und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören. Auch bei den Sonderausstattungen herrscht ein breites Angebot: Dazu zählen unter anderem Xenon-Scheinwerfer, 18-Zoll- und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Infotelematik-System mit Bedienelementen am Lenkrad, HiFi-System von Bose, CD-Wechsler und ein Reifendruck-Kontrollsystem.

Im Bereich Sicherheit stattet Alfa Romeo den Brera und den Spider mit elektronischen Systemen für die dynamische Fahrzeugkontrolle aus, welche die Limits der Grenzsituationen heraufschrauben, so dass sie für den Fahrer nur im Hintergrund spürbar sind und die Sicherheit erheblich steigern. Das Ansprechverhalten dieser Systeme tüftelten die Macher anhand von Simulationen und in aufwändiger Feinarbeit auf dem Testparcours mit der Zielsetzung aus, ein Maximum an Fahrvergnügen zu bieten. In diesem Bereich kommt dann auch das neue elektronische Sperrdifferential "Electronic Q2" zum Einsatz.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

26.02.2008

Joa, geile Sitze und geiles Lenkrad. Aber früher bemängelte ich den komischenm viel zu langen Schalthebel der manuellen Schaltung....jetzt sieht mir die Schaltkonsole der Automatik viel zu altbacken und zu bieder aus. Dieses einfallslose Design!

26.02.2008

Die Sitze sehen wohl stylisch aus, aber ist mir bei Alfa allgemein immer etwas zu "fett", das sieht nicht mehr wirklich sportlich aus, oder geht das nur mir so?

26.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Die Sitze sehen wohl stylisch aus, aber ist mir bei Alfa allgemein immer etwas zu "fett", das sieht nicht mehr wirklich sportlich aus, oder geht das nur mir so? [/B][/QUOTE] Auf den ersten Blick würde ich sagen: "Genug Seitenhalt ist wohl erstmal gegeben" Klar, es sind keine Schalensitze, aber bei dem Gesamtgewicht von dem Wagen, der Motorisierung (und Vorderradantrieb :evil: ) kann das ganze Konzept -meiner Ansicht nach- nur Richtung "sportlicher Mittelklassecabrio" gehen (nicht zu verwechseln mit "Sportwagen" - sowas hat andere Schwerpunkte) BeezleBug

26.02.2008

Alfas sind zwar vom Design Hingucker, aber von der Qualität zum Kotzen

26.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Diese Eingriffe führten zu einer Verringerung des Gesamtgewichtes um ein paar Dutzende Kilos. [/B][/QUOTE] Und warum nur ein paar DUTZEND Kilo? Ein paar hundert würden dem Spider/Brera wesentlich mehr nützen. Ansonsten kann ich nichts beklagen. Die Varianten auf den Bildern sehen einfach klasse aus. Die Sitze könnten vielleicht ein wenig weniger wulstig sein, aber ansonsten ist alles okay. [QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]...kann das ganze Konzept -meiner Ansicht nach- nur Richtung "sportlicher Mittelklassecabrio" gehen...[/B][/QUOTE] Die Bezeichnung "sportlich" bei einem Auto vom Gewicht eines kleineren Geländewagen finde ich schon gewagt. Im Vergleich zum Spider ist jeder Cayenne sportlich. [QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B] Alfas sind zwar vom Design Hingucker, aber von der Qualität zum Kotzen [/B][/QUOTE] Da hat sich in den letzten Jahren Qualitätsmäßig aber sehr viel getan. Da lebst du auf jeden Fall ein bisschen zu sehr in der Vergangenheit.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News
Pininfarina Alfa Romeo Spider Concept: Scharfer Sport zum Geburtstag

Pininfarina Alfa Romeo Spider Concept: Scharfer …

Mit einem besonderen Concept Car auf Basis des Alfa Romeo Spiders möchte Pininfarina die Besucher des Genfer Automobilsalons (04.03.2010 - 14.03.2010) begeistern. Die Studie zieht eine klare Linie von der …

Alfa Romeo MiTo for Maserati: Wie ein kleiner Edel-Sportwagen

Alfa Romeo MiTo for Maserati: Wie ein kleiner …

Dieser exklusive Alfa Romeo MiTo trägt die Philosophie bis ins kleinste Detail in sich. Nicht nur dieser Aspekt zeichnet die hohe Exklusivität des Alfa Romeo MiTo for Maserati aus: Den agile Kompakt-Sportler …

Alfa Romeo MiTo: Jetzt zum Jubiläumspreis von 12.900 Euro

Alfa Romeo MiTo: Jetzt zum Jubiläumspreis von 12.900 Euro

Alfa Romeo feiert dieses Jahr seinen 100sten Geburtstag. Grund genug, in Deutschland ab sofort ein Modell zum Jubiläumspreis anzubieten: Den Alfa Romeo MiTo 1.4 16V ab 12.900 Euro. Das bedeutet einen …

Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM: Der optimierte Einstiegs-Diesel

Alfa Romeo MiTo 1.3 JTDM: Der optimierte Einstiegs-Diesel

Der sportlich-kompakte Alfa Romeo MiTo ist ab sofort mit einem überarbeiteten Einstiegsdiesel verfügbar. Der 1.3 JTDM 16V leistet fortan 95 PS statt 90 PS. Gleichzeitig reduzierten die Italiener die …

Alfa Romeo MiTo MultiAir: Neue Technologie für starke Effizienz

Alfa Romeo MiTo MultiAir: Neue Technologie für …

Alfa Romeo bringt den MiTo jetzt mit einer neuartigen Technologie auf den Markt: Die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir bietet markante Fortschritte in Motoreffizienz, Kraftstoffverbrauch und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo