Wenn in China ein Sack Reis umfällt, interessiert das niemanden. Aber wenn die chinesische Tuning-Schmiede Aspec einen deutschen Serien-Kompaktsportler wie den Scirocco R von einem normalen Auto in eine brutal sportliche Rennmaschine verwandelt, werden wir hellhörig - insbesondere bei einer Leistungssteigerung auf über 430 PS und einem Breitbau-Umbau.
© Foto: Aspec
Als Basis für den Scirocco R Aspec dient der aktuelle und bekannte VW Scirocco R mit 280 PS, der nach dem Tuning mit dem etwas sperrigen Name „PPV430R“ daher kommt. Das „PPV430R“ steht für „Performance Projekt Volkswagen 430 Horsepower“. Darüber hinaus sorgen die Macher dafür, dass der biedere Scirocco in ein völlig neues Carbon-Outfit bekommt.
Die Leistung klettert von 280 PS auf 436 PS
Die Leistungssteigerung von 280 PS auf 436 PS (430 hp) wird im Scirocco R Aspec PPV430R durch eine geänderte Motorsteuerung (Chiptuning), einen größeren Turbolader, Einspritzdüsen mit besserem Durchsatz und einem großzügig dimensionierten Ladeluftkühler erzielt. Das verhilft dem Aspec Scirocco zwar zu einem rasanten Antrieb, aber einen Haken gibt es noch: Der Scirocco besitzt nur einen Frontantrieb. Bei der Beschleunigung aus dem Stand wird der Scirocco von Aspec in puncto Traktion im Vergleich mit einem leistungstechnisch ähnlich dimensionierten Allradfahrzeug immer den Kürzeren ziehen.
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Erst einmal in Fahrt gekommen, bringt eine Aspec-Alcon-Sechskolben-Bremsanlage mit 380er-Scheiben vorn (hinten 340er-Scheiben mit vier Kolben) und grün lackierten Bremssätteln wieder sicher zum Stehen. Den Raum unter den großzügig geschaffenen Kotflügelverbreiterungen füllen die 19 Zoll großen hauseigenen „Aspec MF75“-Alufelgen im Rennsport-Design. Das gesamte Tuning-Kit ist für das Facelift- und das Vorfacelift-Modell erhältlich.
Monster-Pommestheke und jede Menge Carbon
Die neu gestaltete Front- und Heckschürze mit fettem Diffusor, breit ausgestellte Seitenschweller, welche optisch unweigerlich an den Lamborghini Huracan erinnern, und die verbreiterten Radläufe (vorne um 50 mm, hinten um 70 mm) machen sofort klar: Dieser Scirocco ist fern der Serie. Die riesigen Lufteinlässe in der Motorhaube, die Seitenspiegel und die monströse „Pommes-Theke“ alias Heckspoiler bestehen aus feinstem Sichtcarbon und sorgen auch beim letzten Zweifler dafür, dass Motorsport-Flair aufkommt. Eine extrem groß dimensionierte 4-Rohr-Auspuffanlage mit Klappensteuerung versetzt dazu die Ohren in einen Motorsport ähnlichen Zustand.
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Wünschen sich in Deutschland viele Scirocco-Fans eine noch krassere Motorsport-Version des Scirocco R, lässt Volkswagen diese Fans bisher im Regen stehen. Auch deutsche Tuner widmen sich dem Scirocco R eher in optisch zurückhaltenden Umbauten. Der Tuner Aspec aus China setzt genau hier an und frisiert den Scirocco in ein Breitbau-Carbon-Monster mit fernöstlichem Einschlag um.
Die Optik des Aspec Sciroccos ist eine persönliche Geschmacksfrage und ob es dafür TÜV in Deutschland geben wird, steht auch auf einem ganz anderen Blatt. Imposant ist der Scirocco R Aspec PPV430R aber allemal. Über den Preis des Scirocco R Aspec PPV430R hält sich der Tuner bedeckt. Das Optik-Breitbau-Kit liegt zwischen 3.000 und 5.000 US-Dollar, ohne Montage und Lackierung. Als deutscher Kunde muss man zudem noch Kosten für Transport, Zoll und Mehrwertsteuer einkalkulieren, was den Preis enorm in die Höhe treibt.
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Sicici (Gast)
01.08.2020
Kann man das als Bodykit kaufen ;)?