Neuer Rekord: Im vergangenen Jahr verkaufte sich der Seat Alhambra so gut wie nie zuvor. Das hielt Seat nicht davon ab, den durchgestylten Familien-Van mit neuen Design- und Technikhighlights sowie der anspruchsvollen Ausstattungslinie „Style Plus“ weiter aufzupeppen. Die Markteinführung erfolgt im Sommer 2015.
© Foto: Seat
Sportliche Erscheinung mit feinen Änderungen
Die breiten und gestreckten Proportionen, die klaren Linien und die betonten Radläufe des Seat Alhambras, der wie der nahezu baugleiche VW Sharan ein Facelift erhält, tragen zur kraftvollen Präsenz und für einen Van sportlichen Erscheinung bei. Daher nahmen die Spanier nur behutsame Änderungen vor und statten fortan alle Ausstattungsvarianten an den Heckleuchten mit LED-Technologie aus. Die 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen für die Versionen „Reference“ und „Style“ erhalten ebenfalls ein neues Design.
Innenraum: Neueste Infotainment-Systeme und die 10-Minuten-Massage
Neueste Technologie findet sich jetzt im Cockpit. Neben einer einfachen und intuitiven Bedienung, zeichnet sich das neue Navigationssystem durch schnelle Prozessoren für einen zügigen Start und eine schnelle Routenberechnung aus. Alle Systeme verfügen über Touchscreens und hochauflösende Displays. CD-Player mit MP3 Funktion und SD-Karten-Zugang sind serienmäßig verbaut. Ab der Ausstattungsvariante „Style“ kommen eine Bluetooth-Funktion und ein USB-Anschluss hinzu. Die neueste Connectivity-Software ermöglicht zudem die Verbindung des Smartphones mit dem Fahrzeug.
Langstreckenkomfort auf besonderem Niveau bietet die neue Massagefunktion für den Fahrersitz. Über einen Taster aktiviert, bewegt sich die Lendenwirbelstütze für die Massage 10 Minuten lang mit massierenden Bewegungen. Darüber hinaus schmücken neue Designs die Sitzbezüge aus Stoff. Bei der Ausstattungslinie „Style“ lassen wahlweise eine beige, graue oder schwarze Ausführung den Innenraum noch hochwertiger erscheinen.
Komplett neue Motoren: Noch stärker und noch sparsamer
Die kraftvollen und effizienten Benzin- und Diesel-Motoren des Seat Alhambras erneuern die Macher komplett. So agieren die Triebwerke weitaus sparsamer und erfüllen allesamt die Euro-6-Abgasnorm. Die zwei TSI-Motoren (Benziner) leisten 150 PS und 220 PS. Die Leistung des stärksten Benzinmotors stieg somit um 20 PS.
© Foto: Seat
Die TDI-Dieselmotoren werden wie bisher in drei Leistungsstufen angeboten, beginnend mit 115 PS über 150 PS (plus 10 PS) bis hin zu 184 PS (plus 7 PS). Bis auf den 115 PS starken TDI lassen sich alle Aggregate mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren, das jetzt über einen Segelmodus verfügt. Hierbei wird beim Gaswegnehmen ausgekuppelt, was eine signifikante Kraftstoffersparnis ermöglicht. Nähere Daten gab Seat noch nicht bekannt.
Mehr Komfort durch neue Technik
Für Seat spielt neben dem Komfort die Sicherheit eine essentielle Rolle. So verfügt der Alhambra jetzt serienmäßig über eine Multikollisionsbremse (leitet nach einer Kollision automatisch eine Abbremsung ein) sowie die Auto-Hold-Funktion für automatische Bremsvorgänge in Notsituationen. Neu im Angebot befindet sich der Totwinkel-Assistent: Zwei Radarsysteme im Heck warnen den Fahrer vor Gefahren im Bereich 50 Meter hinter und im toten Winkel neben dem Fahrzeug.
Seat Alhambra Style Plus: Neue Ausstattungslinie mit Preisvorteil
Die Ausstattungslinie „Style“ bekommt ein beachtliches Upgrade: „Style Plus“ zeichnet sich durch eine umfangreiche und sportliche Ausstattung aus. Diese baut zwar auf der “Style“-Linie auf, unterscheidet sich jedoch gravierend bei inneren wie äußeren Ausstattungsmerkmalen. So gehören 17 Zoll große Leichtmetallräder, ein Sportfahrwerk, das Chrom-Paket, dunkel getönte Scheiben und Bi-Xenon Scheinwerfer zur Serienausstattung. Im Innerraum gibt es außerdem Sportsitze und schwarze Dekoreinlagen.
Der Seat Alhambra Style Plus ist mit dem 1.4 TSI-Motor bereits für 34.265 Euro erhältlich, was einen Aufpreis gegenüber der „Style“-Konzeption von 1.800 Euro bedeutet. Hierfür erhält der Kunde jedoch eine Mehrausstattung im Wert von 2.935 Euro, was einem Kundenvorteil von 1.135 Euro gegenüber der „Style“-Linie entspricht.
© Foto: Seat
Noch mehr Preisvorteile: Seat Alhambra Crono und Crono Plus
Die Sondermodellstrategie des Alhambras führt Seat fort - jedoch in einem reduzierten und somit übersichtlicherem Umfang. So entfallen die bisherigen Sondermodelle „Sun“, „4Kids“ und „I-Tech“ und werden von den neuen Sondermodellen „Crono“ und „Crono Plus“ ersetzt.
Der Seat Alhambra Crono baut auf der „Style”-Linie auf und erhält als zusätzliche Ausstattung das Winter-Paket, eine Einparkhilfe vorne und hinten, getönte Scheiben, 17 Zoll große Leichtmetallräder, die Klimaanlage „Climatronic“ und das automatische Schließ- und Startsystem „Kessy“.
Auf der neuen Ausstattungslinie „Style Plus“ basiert der Seat Alhambra Crono Plus, der zusätzlich das Winter-Paket, eine Einparkhilfe vorne und hinten, die Klimaanlage „Climatronic“, Sitzbezüge in Alcantara und „Kessy“ bekommt.
Die beiden neuen Sondermodelle werden jeweils für einen Aufpreis von 505 Euro gegenüber der entsprechenden „Style“-Ausstattungslinie angeboten. Somit entstehen attraktive Kundenvorteile in Höhe von 2.500 Euro bei den „Crono“- und 2.700 Euro bei den „Crono Plus“-Modellen.