Seat Leon Supercopa: Neuer Bolide für die Rennstrecke

, 30.11.2005

Auf der Essen Motor Show präsentiert Seat den neuen Leon Supercopa erstmals in Deutschland. Mit diesem Fahrzeug wird ab 2006 der Seat-Markenpokal „Supercopa“ bei acht Rennveranstaltungen in seiner mittlerweile dritten Saison ausgetragen. Das Rennfahrzeug basiert auf dem Seat Leon und schöpft aus dem 2.0 TFSI eine Leistungsausbeute von 280 PS, fast 100 PS mehr als das Serienmodell. Diese Leistungssteigerung wurde mit Modifikationen sowohl am Turbolader als auch durch die Weiterentwicklung der elektronischen Steuerung erreicht.


Der neue Leon Supercopa erfuhr umfangreiche Modifikationen an Fahrwerk und Antrieb - immer unter der Maßgabe, für seine Fahrer bezahlbar zu bleiben. So hat der Leon Supercopa vergrößerte Spurbreiten, speziell konstruierte Aufhängungen mit in zwei Positionen justierbaren Dämpfern und eine ganze Reihe von Verstellmöglichkeiten am Fahrwerk (z.B. Vorspur und Sturz an beiden Achsen.)
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Das Hochleistungs-Bremssystem wurde mit innenbelüfteten 360 mm großen Bremsscheiben und sechs Bremskolben an der Vorderachse sowie 256 mm dimensionierten Scheiben an der Hinterachse für die anspruchsvollsten Rennstrecken ausgelegt. Das justierbare Bremspedal fixierte man am Fahrzeugboden, was dem Fahrer ein extrem präzises Feedback gewährleistet.


Ein weiteres wichtiges Feature ist die DSG-Schaltung. Der Leon Supercopa ist der erste Seat, der einen Benzin-Motor mit dem Doppel-Schalt-Getriebe kombiniert und darüber hinaus die Gangwechsel mit Wippen am Lenkrad ermöglicht. Das Getriebe passten die Macher mit spezifischen Übersetzungen und Modifikationen an der Steuerungs-Software auf den Rennbetrieb an.

Wie beim Leon WTCC, wurden auch beim Leon Supercopa die aerodynamischen Eigenschaften in großem Umfang optimiert, um eine maximale Leistungsfähigkeit in punkto Kurvenhaftung zu erreichen. Der Leon Supercopa besitzt einen flachen und tieferen Fahrzeugboden, Frontspoiler sowie Heck-Diffusor und -Flügel, die sich auf 16 Positionen justieren lassen – ein Feature, das er mit dem Leon WTCC teilt.

Die Fahrgastzelle verfügt über eine robuste Überrollbügel-Struktur, die von der FIA homologiert wurde und zur HANS-Zertifizierung vorbereitet ist. Die Fahrerposition liegt im Vergleich zum Vorgängermodell tiefer und weiter zurück, um die Charakteristik des gesamten Konzeptes zu ergänzen.

Seat schreibt für die kommende Saison des „Leon Supercopa“ ein Preisgeld von rund 400.000 Euro aus. Der neue Leon Supercopa kostet in Deutschland 63.684 Euro.

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