Skoda Citigo CNG: Gerhard Plattner holt neuen Effizienz-Rekord

, 05.08.2013


Der Spritspar-Weltmeister Gerhard Plattner hat es erneut getan und holte mit dem Skoda Citigo CNG einen neuen Rekord. Nach fünf Tagen und 2.619 Kilometern erreichte Plattner am 2. August 2013 in Stockholm das Ziel seiner Rekordfahrt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 2,39 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Damit unterbot der Österreicher sogar die niedrigen Norm-Verbrauchswerte des Skoda Citigo CNG und kam mit weniger als 100 Euro Kraftstoffkosten für die lange Strecke aus.


Der Skoda Citigo CNG steht für besonders umweltschonende Mobilität. Angegeben ist der beliebte Tscheche mit 79 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Diesen niedrigen Wert ermöglicht Erdgas als Treibstoff und die „Green tec“-Technik mit Elementen wie einem Start-Stopp-System, Rekuperation durch Bremsenergie-Rückgewinnung und rollwiderstandsoptimierten Leichtlaufreifen. Der bei Bedarf bis zu 164 km/h flotte Stadtwagen mit 68 PS verbraucht laut Norm 2,9 Kilogramm oder 4,4 m³ Erdgas auf 100 Kilometern.

Aber der Spritspar-Spezialist unterbot den bereits äußerst effizienten Wert auf seiner 2.619 Kilometer langen Rekordfahrt vom italienischen Vicenza in die schwedische Hauptstadt Stockholm nochmals und benötigte dafür durchschnittlich nur 2,39 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern, was lediglich 65 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer entspricht. Damit Plattner niemand unterstellen kann, er würde mogeln, ließ der Spritsparer den zusätzlichen Benzintank des Citigos verplomben.

Die Wendigkeit des kleinsten Skodas erwies sich insbesondere bei der Einfahrt in die Stockholmer Innenstadt als Vorteil. „Wir konnten uns schnell und geschickt durch den dichten Straßenverkehr schlängeln und haben dabei sogar Kraftstoff einsparen können“, beschreibt Plattner seine Eindrücke in Stockholm. „Trotz unerwarteter Preiserhöhungen bei Erdgas in Italien und Schweden bin ich mit dem kleinen Budget ausgekommen und habe sogar noch 18,76 Euro übrig.“

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Rapid Spaceback

Skoda Rapid Spaceback: Richtig cool - Größe zum …

Mit möglichst viel Auto zum bezahlbaren Preis kam der Skoda Rapid im Herbst 2012 als Limousine auf den Markt. Jetzt wagt Skoda den Angriff auf die Konzernbrüder: Der neue Skoda Rapid Spaceback ist ein …

Der Skoda Roomster Noire fährt in einem besonders sportlichen Look vor.

Skoda Roomster Noire: Sport-Look mit dickem Preisvorteil

Ein enormes Ladevolumen von bis zu 1.780 Litern und höchste Funktionalität zeichneten bislang den Skoda Roomster aus. Das bleibt, aber jetzt wird der Minivan bei der Spritztour mit Freunden oder beim …

Skoda Octavia RS 2013

Skoda Octavia RS 2013: Stärker, schneller und so …

Skoda sorgt mit dem neuen Octavia RS für Feuer in der Hütte: Nie zuvor war ein Octavia RS ab Werk stärker, schneller und zugleich effizienter, um für eine neue Form der Sportlichkeit zu sorgen. Dazu kommen …

Skoda Octavia Combi 4x4 (2013)

Skoda Octavia Combi 4x4 2013: Mit der Kraft auf allen Vieren

Er gilt als Raumriese in der Kompaktklasse: der neue Skoda Octavia Combi. Jetzt folgt die nächste Stufe des Modellfeuerwerkes mit dem Skoda Octavia Combi 4x4, der die hervorragenden Fahr- und …

Skoda Rapid Sport Concept

Skoda Rapid Sport Concept: Wenn ein Biedermann …

Wie sportlich ein solides Raumwunder für Sparfüchse auftreten kann, zeigt Skoda mit dem neuen Rapid Sport Concept. Entstanden ist ein Fahrzeug, das echte Dynamik ausstrahlt. Der in den Metallicfarben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo