Der Spritspar-Weltmeister Gerhard Plattner hat es erneut getan und holte mit dem Skoda Citigo CNG einen neuen Rekord. Nach fünf Tagen und 2.619 Kilometern erreichte Plattner am 2. August 2013 in Stockholm das Ziel seiner Rekordfahrt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 2,39 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Damit unterbot der Österreicher sogar die niedrigen Norm-Verbrauchswerte des Skoda Citigo CNG und kam mit weniger als 100 Euro Kraftstoffkosten für die lange Strecke aus.
© Foto: Skoda
Der Skoda Citigo CNG steht für besonders umweltschonende Mobilität. Angegeben ist der beliebte Tscheche mit 79 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Diesen niedrigen Wert ermöglicht Erdgas als Treibstoff und die „Green tec“-Technik mit Elementen wie einem Start-Stopp-System, Rekuperation durch Bremsenergie-Rückgewinnung und rollwiderstandsoptimierten Leichtlaufreifen. Der bei Bedarf bis zu 164 km/h flotte Stadtwagen mit 68 PS verbraucht laut Norm 2,9 Kilogramm oder 4,4 m³ Erdgas auf 100 Kilometern.
Aber der Spritspar-Spezialist unterbot den bereits äußerst effizienten Wert auf seiner 2.619 Kilometer langen Rekordfahrt vom italienischen Vicenza in die schwedische Hauptstadt Stockholm nochmals und benötigte dafür durchschnittlich nur 2,39 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern, was lediglich 65 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer entspricht. Damit Plattner niemand unterstellen kann, er würde mogeln, ließ der Spritsparer den zusätzlichen Benzintank des Citigos verplomben.
Die Wendigkeit des kleinsten Skodas erwies sich insbesondere bei der Einfahrt in die Stockholmer Innenstadt als Vorteil. „Wir konnten uns schnell und geschickt durch den dichten Straßenverkehr schlängeln und haben dabei sogar Kraftstoff einsparen können“, beschreibt Plattner seine Eindrücke in Stockholm. „Trotz unerwarteter Preiserhöhungen bei Erdgas in Italien und Schweden bin ich mit dem kleinen Budget ausgekommen und habe sogar noch 18,76 Euro übrig.“