Spofec Rolls-Royce Wraith: Emily treibt es wild mit 717 PS

, 18.02.2015


Das ist der stärkste Rolls-Royce, den die Briten jemals in Serie bauten: der Wraith. Ab Werk bereits mit mächtigen 632 PS gesegnet, reichte dies Spofec noch nicht und verwandelte den Wraith in eine 717 PS starke Fahrmaschine. Wer noch immer glaubt, ein Rolls-Royce dürfe in keinster Weise mit Tuning-Maßnahmen veredelt werden, sollte jetzt wegschauen. Aber wer normal denkt, der sollte sich die Veränderungen von Spofec zu Gemüte führen, die weit über die satte Leistungssteigerung hinausgehen.


Noch nie von Spofec gehört?

Spofec ist das neue Label des renommierten deutschen Tuners Novitec, der sich neben Ferrari, Lamborghini und Maserati nun auch der Marke Rolls-Royce widmet. Die Marke „SPOFEC“ bildet sich aus den Anfangsbuchstaben der Spirit of Ecstasy, der Kühlerfigur der englischen Luxusautomobile, die heutzutage auch Emily genannt wird.

Coupé-Gigant Rolls-Royce Wraith zeigt seine sportliche Seite

Spofec war es wichtig, dass sich die neuen Karosseriekomponenten, selbstredend aus Carbon gefertigt, in die Linienführung des Coupés einfügen. Die neue Frontschürze ersetzt den Serienstoßfänger komplett und verleiht dem Wraith ein noch markanteres Gesicht und minimiert darüber hinaus bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse. Die beiden Frontflaps, die den Rolls-Royce optisch noch breiter erscheinen lassen, sind auf Wunsch in einer betont sportlichen Variante mit sichtbarer Carbon-Struktur lieferbar.

Tiefer und gestreckter lassen den Rolls-Royce Wraith die dynamisch gezeichneten Seitenschweller erscheinen. Die angedeuteten Luftauslässe hinter den vorderen Radhäusern und die geschwungene Lichtkante verstärken die sportliche Optik. Athletischer prägten die Macher außerdem die Heckansicht mit einer neuen Heckschürze und einem dezenten Spoiler in Sicht-Carbon aus. Zusätzlich trägt die Spoilerlippe auf dem Kofferraum zu einer optimalen aerodynamischen Balance bei.

Ein extrem wichtiges Designelement stellen die für den Wraith maßgeschneiderten „Spofec SP1“-Räder dar, deren heißes Styling mit 10 dimensional versetzten Doppelspeichen-Paaren besonders in der schwarz lackierten Version mit polierten Oberflächen zur Geltung kommt. Die Räder gibt es in 9 x 22 Zoll vorne und 10,5 x 22 Zoll auf der Hinterachse und stehen in den Ausführungen „Silber“, „Mattschwarz“ und „Titanium“ zur Wahl. Technologiepartner Pirelli steuert in den Dimensionen 265/35 ZR 22 und 295/30 ZR 22 die Reifen bei.

Mächtige Leistungssteigerung für den Rolls: Wozu 717 PS fähig sind

Um den Rolls-Royce Wraith in einen Sprinter zu verwandeln, holt Spofec aus dem 6,6 Liter großen V12-Triebwerk imposante 717 PS und ein Maximaldrehmoment von 986 Nm heraus (plus 85 PS). Das ist ein Plus von 85 PS und 186 Nm. So ausgerüstet, spurtet der Spofec Rolls-Royce Wraith in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Serie 4,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit bleibt elektronisch auf 250 km/h begrenzt.


Um diese Leistungssteigerung zu erzielen, integrierte Spofec in die Motorelektronik ein prozessorgesteuertes „N-TRONIC“-Modul im Plug-and-Play-Verfahren. Das Zusatzsteuergerät besitzt spezielle Kennfelder für Einspritzung und Zündung und erhöht den Ladedruck des Biturbo-Triebwerks.

Für Sound ist ebenfalls gesorgt: Die Edelstahl-Sportauspuffanlagen von Spofec für den Rolls-Royce Wraith sind bis zu fünf Kilogramm leichter als das serienmäßige Abgassystem und optimieren zudem die Leistungsentfaltung des Triebwerks. Dazu wird ein sportlicherer, aber niemals aufdringlicher Motorsound erreicht. Die Variante mit Abgasklappensteuerung besitzt ein elektronisches Sound-Management, mit dem sich das Motorgeräusch vom Cockpit aus per Fernbedienung zwischen betont diskret und sportlich kraftvoll verstellen lässt.

Spezielle Tieferlegung und große Zügel

Der Rolls-Royce Wraith besitzt eine Luftfederung, für die Spofec ein spezielles Steuermodul entwickelte, das den Zweitürer bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h gegenüber der Serie um ca. 40 Millimeter absenkt. Bei höherem Tempo hebt sich die Karosserie automatisch wieder auf das Originalniveau an.

Um die 717 PS zügeln zu können, spendierte Spofec dem Rolls-Royce Wraith eine Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben der Größen 405 x 30 Millimeter vorne und 395 x 38 Millimeter hinten, die gegenüber der Serienanlage eine Gewichtsersparnis von insgesamt 38 Kilogramm bietet. Durch die Reduktion der ungefederten Massen wird das Handling weiter optimiert.

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