Sprit, Sprit adé: Der Tesla Roadster

, 23.08.2010

Die im amerikanischen Silicon Valley ansässige Fahrzeugschmiede "Unveils Sleek", besser bekannt als Tesla Performance, stellt ihren ersten Sportwagen, den Tesla Roadster mit Null Emissionsausstoß vor. Ein Drehzahlband bis sage und schreibe 13.500 U/Min und eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in etwa 4 Sekunden machen extrem neugierig auf mehr.

Das dachten auch die mehr als 350 ausgesuchten Gäste, darunter potentielle Kunden, Autoenthusiasten und Wegbegleiter, welche die Gelegenheit erhielten, mit Tesla-Vertretern zu fachsimpeln und den Roadster auf der Rollbahn des kalifornischen Santa Monica Airports auf Herz und Nieren zu testen. Die Faszination reichte so weit, dass die ersten 100 Tesla Roadster bereits ausverkauft sind. Ab Sommer 2007 soll der Tesla Roadster auf dem Automarkt mitmischen und Spritfressern Paroli bieten.

Die Besonderheiten des Tesla Roadsters liegen klar auf der Hand: Null Spritkosten, null Emissionsausstoß und den Charme eines Sportwagens. Möglich wird dieses revolutionäre Konzept mit einem Elektromotor, der auf der Hinterachse seine Leistung in Rotationsenergie umsetzt und mit Hilfe der Rückgewinnung von Bremsenergie mit nur einer Batterieladung eine Reichweite von bis zu 400 km zurücklegt. Die im Heck ansässigen 6.831 Lithium-Zellen werden mit der Heimladestation in maximal dreieinhalb Stunden geladen und katapultieren den Zwei-Gänge-Roadster in rund 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

252 PS ungebändigte Kraft, unterstützt von 244 Nm Drehmoment, und wahnwitzige 13.500 U/min befeuern das knapp 4 Meter lange Kohlefaser-Chassis auf eine Höchstgeschwindigkeit von fast 210 km/h. Das Design des äußerst ansehnlichen Elektro-Sportwagens entstand unter Leitung von Barney Hatt in den englischen Lotus-Design-Studios und orientiert sich an den Linien des allseits beliebten Lotus Elise.

Bei allen Design- und Performance-Punkten, die mehr als überzeugen, darf allerdings ein ganz wesentliches Merkmal, der Sicherheitsfaktor, nicht minder behandelt werden. So wurde das Fahrzeug nicht nur mit zahlreichen Sicherheitsfaktoren für den Fahrer ausgestattet, sondern bietet auch umfassenden Schutz beim heimischen Ladevorgang. So lautet das Ziel, nicht nur die Kriterien der Federal Motor Vehicle Safety Standards (FMVSS) zu erreichen, sondern zu übertreffen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

22.06.2008

Elon Must, Chairmann von Tesla Motors spricht über den 100.000 Dollar Tesla Roadster, der nun in Serie produziert wird. Er räumt aber auch ein, dass es bald eine erschwinglichere Variante geben soll ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Tesla-News
Tesla Roadster 2.5: Der Nächste, bitte!

Tesla Roadster 2.5: Der Nächste, bitte!

Elektroauto-Pionier Tesla lehnt sich bis zur Präsentation seiner siebensitzigen Sportlimousine Tesla Model S in zwei Jahren keineswegs untätig zurück. Das bisher einzige Modell, der auf dem Lotus Elise …

Elektroauto-Deal: Daimler verkauft Tesla-Anteile an Araber

Elektroauto-Deal: Daimler verkauft Tesla-Anteile an Araber

Die Daimler AG und ihr neuer Großaktionär Aabar Investments PJSC (Aabar) aus Abu Dhabi brachten das erste gemeinsame strategische Projekt auf den Weg. Dazu verkaufte Daimler 40 Prozent seiner Beteiligung von …

Toyota steigt bei Tesla ein: Gemeinsame Entwicklung von Elektroautos

Toyota steigt bei Tesla ein: Gemeinsame Entwicklung …

Toyota und Tesla, bekannt als Hersteller von Elektrofahrzeugen wollen gemeinsam elektrisch angetriebene Fahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. Ab 2012 sollen die ersten Fahrzeuge auf den Markt …

Daimler steigt bei Tesla ein: Elektro-Autos auf dem Weg zur Großserie

Daimler steigt bei Tesla ein: Elektro-Autos auf dem …

Die Daimler AG übernimmt einen Unternehmensanteil von knapp 10 Prozent an der Tesla Motors Inc. Mit diesem Investment vertieft Daimler, bei Autos insbesondere durch die Geschäftsbereiche Mercedes-Benz und …

Tesla verklagt Fisker: Ein Schicksals-Schlag?

Tesla verklagt Fisker: Ein Schicksals-Schlag?

Tesla Motors, der US-amerikanische Hersteller eines Elektro-Sportwagens, reichte vergangenen Montag beim San Mateo Superior Court Klage gegen seinen Rivalen Fisker Automotive und zwei seiner Angestellten …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo