Für Stil und Vielseitigkeit im modernen Look steht der Land Rover Discovery in seiner mittlerweile vierten Auflage. Doch die Sportlichkeit wurde dem Discovery ab Werk nicht mit auf den Weg gegeben. Dafür sorgt jetzt die Brabus-Tochter Startech unter anderem mit einem dynamisch gestylten Bodykit, maßgeschneiderten 22-Zoll-Rädern, einem neuen Fahrwerksmodul für die Luftfederung und attraktive Updates für das Interieur.
© Foto: Startech
Der neue Frontspoiler wirkt schnittig und beinhaltet integrierte LED-Tagfahrleuchten. Darüber hinaus gibt es LED-Nebelleuchten, die so konzipiert sind, dass sie die serienmäßigen Lampen in der Frontschürze ersetzen. Passend zur neuen Frontoptik entwickelte Startech ein markantes Ansatzteil für den Heckstoßfänger.
In die modifizierte Heckschürze integrierte Startech Auspuffblenden, die sich mit dem serienmäßigen Abgassystem kombinieren lassen. Für die abnehmbare Anhängerkupplung ist eine leicht abnehmbare Klappe erhältlich, welche die Aufnahme der Anhängevorrichtung verdeckt. Das verleiht der Heckpartie einen homogeneren Look und schützt gleichermaßen gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser.
Zu einem aufregenderen Auftritt gehört selbstverständlich auch eine großzügig bemessene Rad/Reifen-Kombination. Startech rüstet den Discovery 4 daher mit „Monostar IV“-Rädern in 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/30 aus. Die charaktervollen 5-Speichen-Räder bestechen durch ihre Ausführung mit anthrazitfarbenen, polierten Flächen.
Zu den Hochleistungsstraßenreifen passt das neue Tieferlegungsmodul für die Luftfederung des Land Rovers. Um den Ein- und Ausstieg so bequem wie möglich zu gestalten und um genügend Bodenfreiheit für Geländefahrten zu haben, bleibt der Discovery 4 in diesen Modi auf Serienhöhe.
Wird im Cockpit die Einstellung für den Straßenbetrieb abgerufen, senkt das System das Fahrzeug um ca. 35 Millimeter tiefer als serienmäßig ab. Das lässt den SUV optisch dynamischer wirken und macht durch den tieferen Fahrzeugschwerpunkt das Handling auf der Straße sportlicher.
An den Motoren legte Startech nicht Hand an. So stehen für den allradangetriebenen Alleskönner zwei Versionen des 3,0 Liter großen V6-Twinturbo-Diesels zur Wahl: zum einen der 180 km/h schnelle TDV6 mit 211 PS Leistung und 520 Nm Drehmomentmaximum, zum anderen die durchzugsstärkere Variante SDV6 mit 256 PS und 600 Nm, die für eine Top-Speed von 200 km/h gut ist.
© Foto: Startech
Auch im Interieur verleiht Startech dem Land Rover Discovery 4 einen noch individuelleren Touch und höhere Funktionalität. Neben einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, Einstiegsleisten mit beleuchtetem Startech-Logo sowie Pedalen und Fußstütze aus Aluminium offeriert der Veredeler ein maßgeschneidertes Entertainment-System für den Fond.
Für das Entertainment-System entwickelte Startech eine Dachkonsole, aus der per Knopfdruck ein 10 Zoll großer LCD-Monitor im Format 16:9 ausfährt. Das Programm stammt wahlweise vom integrierten DVD-Player oder optional erhältlichen Zusatzgeräten wie einem digitalen TV-Receiver oder einer Spielekonsole.
Eine weitere Startech-Entwicklung stellt der von einem 20 MBit/s GSM-Modem für EDGE, HSDPA und HSPA+ gespeiste WLAN-Onboard-Hotspot für den Land Rover Discovery 4 dar, der es mehreren Teilnehmern an Bord erlaubt, jederzeit online zu gehen und über das Internet zu kommunizieren.
Weitergehende Veredelungswünsche für den Innenraum lassen sich in der hauseigenen Sattlerei in feinstem Leder und Alcantara sowie in jedem gewünschten Polsterdesign erfüllen. Darüber hinaus offeriert Startech die Möglichkeit, den Discovery 4 mit detailliert auf die persönlichen Wünsche abgestimmten Edelholz- und Carbon-Ausstattungen aufzuwerten. Den Farb- und Oberflächenwünschen sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt.
VirusM54B30
06.11.2011
sehr dezent. Aber warum legt Startech nicht Hand an die Motoren an?