Der neue Range Rover Evoque besticht durch Luxus, Leidenschaft und ein modernes Styling. Die Brabus-Tochter Startech nahm den markanten Kompakt-SUV unter ihre Fittiche und veredelte den Briten mit einem sportlich-eleganten Designprogramm. Die Palette umfasst einen schnittigen Bodykit, maßgeschneiderte 21-Zoll-Schmiederäder, eine Tieferlegung um 35 Millimeter und exklusive Optionen für das Interieur. Ein Motor-Tuning befindet sich bereits in der Entwicklung.
© Foto: Startech
Startech konzipierte für den Evoque, ob Drei- oder Fünftürer, ein Styling-Programm, das primär für den Straßenbetrieb ausgelegt wurde. Dazu entwickelten die Macher neue Schürzen für Front und Heck. Das Gesicht des Premium-Kompakt-SUV erhält durch die markanten Lufteinlässe und den scheinbar in der neuen Schürze „schwebenden“ Frontspoiler ein noch angriffslustigeres Gesicht.
Durch die im Windkanal optimierte Formgebung werden die Auftriebskräfte an der Vorderachse weiter reduziert, wovon die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten profitiert. Ein Heckflügel hebt das sportliche Erscheinungsbild weiter hervor und minimiert als Pendant bei hohem Tempo den Auftrieb an der Hinterachse.
Die neue Heckschürze besticht nicht nur durch den integrierten Diffusor: In den Stoßfänger links und rechts eingelassen sind die charakteristisch geformten, zweiflutigen Endrohre von Startech, die sich wahlweise mit dem Serienauspuff oder dem Edelstahl-Endschalldämpfer des Tuners kombinieren lassen. Letzteres verleiht dem Evoque darüber hinaus einen sportlicheren Sound.
Da die Macher das Design-Programm für den Range Rover Evoque vor allem für den Straßenbetrieb konzipierten, entwickelte Startech dreiteilige Räder in 21 Zoll Durchmesser. Die „Monostar R“-Schmiedefelgen in 9 x 21 Zoll mit Reifen im Format 265/40 bestechen durch ihr 5-Speichen-Design und einen schwarz lackierten Stern mit polierten Konturen. Alternativ offeriert Startech künftig einteilige, gegossene Varianten der „Monostar R“-Räder in 20 und 22 Zoll.
Speziell abgestimmt auf die Kombination mit sportlichen Niederquerschnittsreifen und den Serienstoßdämpfern sind die Startech-Sportfedern, die für alle Evoque-Varianten, ob mit Front- oder Allradantrieb, erhältlich sind und den Kompakt-SUV um ca. 35 Millimeter tieferlegen. Durch die Absenkung des Schwerpunktes und die reduzierte Rollneigung erweist sich das Handling als noch dynamischer.
© Foto: Startech
Für den serienmäßig 240 PS starken 2.0-Liter-SI4-Benziner befindet sich bereits eine Leistungssteigerung in der Endphase der Entwicklung. Bereits ab Werk erfüllt dieser Range Rover Evoque die Erwartungen an Performance: Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 7,6 Sekunden, die Top-Speed liegt bei 217 km/h. Man darf gespannt darauf sein, was Startech ermöglichen wird.
Ein weiterer Schwerpunkt der Veredelung liegt beim Interieur. Das Programm umfasst attraktive Accessoires wie ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad genauso wie Pedale, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium.
Selbstverständlich erfüllt Startech in der hauseigenen Sattlerei auch jeden Sonderwunsch bei der Innenausstattung: Feinstes Leder und Alcantara lassen sich in jedem gewünschten Farbton und Polsterdesign zu einem extrem luxuriösen oder betont sportlich gestalteten Cockpit verwandeln. Passend dazu gibt es Edelholz- und Echt-Carbon-Ausstattungen.